Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade Edition

roadK

Ensign
Hallo

Ich habe mir bei ebay eine Sapphire Radeon 9600 XT Fireblade Edition ersteigert ...

Chiptakt : 532MHz
Effektiver Speichertakt: 650MHz
DDR-SDRAM (2,86ns)
Bandbreite :10,2GiByte/s

jetzt meine frage bei ebay bieten die eine CD wo man so eine karte übertakten kann wie eine
9800/SE/Pro/XT

Wie siehts aus wie hoch kann man oder darf man sie übertakten ?

kennt jemand die treiber dafür keine lust 5 € auszugeben ... muss doch einer wissen hier mal der link dazu müsste eine pdf datei sein steht am ende vom ebay artikel

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5110036622&rd=1

Eine 9600XT zu einer 9800? Unmöglich!

Falls das da stehen sollte ist es eine ebay-ente. (link geht bei mir nicht) Man kann zwar aus einer 9800SE eine Pro machen wenn man Glück hat aber aus einer 9600 ist es unmöglich weil es 2 komplett verschiedene Chips sind.

ich hoffe es klappt jetzt

klicke hier

ups hab ich verlesen :/ ist nur für 9800 Radeon ... wie sieht es mit übertaktungs raten aus bei meiner Karte aus ... welchen VGA Kühler kann mir empfehlen ?

Wie hoch könnte ich noch schrauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nicht sehr viel diese Karte zu übertakten da zum Bespiel eine 9600Pro die 100Mhz weniger hat nur 4-5% langsamer ist.
Ein Freund von mir hat die selbe Karte und meinte auch er könnte damit mit gleichem Takt die Werte erreichen aber er kommt nicht einmal an meine 9500Pro die niedriger getaktet ist ran.
Diese Karte hat ja nur 4 Pixelpipelines und deshalb ist durch übertakten nicht sehr viel aus ihr herauszuholen.

Wenn du übertaktest würde ich dir den VGA Silencer und ein paar Ramkühler empfehlen.

hauptsache Half Life 2 und Doom 3 läuft flüssig damit ... was meint ihr ?

hab : Pentium 4 , 2,66 Ghz
512 DDR RAM 400 Infinion
9600 XT Fireblade Edtion

wird doch laufen oder ?

Ach ja schlecht ist die Karte ja nun nicht!? oder ? .. es hört sich so an als ob du die Grafik Karte niederschreibst :P

danke für die infos mit dem ram kühler

Nein sie ist nicht schlecht aber man kann durch übertakten nicht mehr viel rausholen und Doom 3 wird wohl auf deinem Sys laufen.

mich interessiert, was der typ da bei ebay anbietet :)

Ich würde dir noch empfehlen die Omegatreiber draufzumachen das hat bei meiner Karte Wunder gewirkt die lies sich mit dem Catalyst überhaupt nicht übertakten und danach auf einmal um über 100Mhz.

bOsE schrieb:
mich interessiert, was der typ da bei ebay anbietet :)

ist doch nur der Treiber,der bei passenden Karten die Pipes freischaltet.
also spar dir die 5€

cool vielen dank ... man sollte aber zuerst einmal denn VGA Kühler wechseln oder reicht der Orginal Kühler :P

naja der original ist zwar nen witz aber ich hatte auch nur den zalman passivkühler drauf. versuchs einfach mal, denn die wird nicht sonderlich heiss.

hmm ist das nicht egal, welches tool man benutzt?
ich habe powerstrip drauf.

Pittiplatsch4 schrieb:
naja der original ist zwar nen witz aber ich hatte auch nur den zalman passivkühler drauf. versuchs einfach mal, denn die wird nicht sonderlich heiss.

wo kann man den kaufen ?

z.b.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=788

allerdings möchte ich dir keine garantie auf 580 mhz geben, da alle chips verschieden sind. möglicherweise kommste bis 600 vielleicht aber auch nur bis 560.

@ bOsE: eigentlich schon nur hat das ati tool z.b. die fähigkeit die max frequenz selber auszutesten. das würde ich aber für den ram nicht empfehlen nur für den chiptakt.

Wenn ich du wäre würde ich die Karte so lassen wie die ist, ich hatte auch mal ne 9600 XT und habe den VGA Silencer druf gemacht und habe dann auf 545 und 330MHZ übertaktet und sieh da nach ein paar Tagen war die Karte futsch.

Ich hatte danach in Far Cry 2 Frames meh als sonst also lohnen tut es sich meiner Meinung nach nicht.

Und der Standart Kühler der Sapphire 9600 XT FB ist verdammt leise(0,8 Sone) und kühjlt die Karte bei einem Gehäuselüfter ( kann immer bisshen verschiden sin ) auf 38-40grad.

Das ist TOP. Und durchs übertakten oder wechseln des Kühlers verlierst du die Garantie.

danke für die Infos , ich hatte vorher eine geforce 4 TI 4800 SE ... aber sie reicht nicht mehr für Doom 3 und Half Life 2 ...

für 100 € ersteigert + hl2 gutschein ist doch ok ...

lol .. sagmal da muss ich wohl ein PCI slot freilassen bei dem Lüfter ... ich mein der kühlt bestimmt gut und man kann gut die takt Sequenz hochschrauben

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg meine 9600XT FB auf 526/364, habe den Standardkühler druff und bleibe bei 30-45°C. AUßerdem bin ich von 39xx 3DMarks auf 4173 gekommen. ich fidne übertakten loht sich, Kühlerwechsel vielleicht.

cu ced2

526/3xx ist etwas wenig ... die hat doch standard schon mehr siehe oben

Zurück
Oben