News Sapphire Radeon HD 4890 Atomic taktet mit 1 GHz

Warten wir erst mal den Preis ab. Angesichts der leisen GTX 285 von Palit wird das ein spannendes Duell.
 
zero_9o schrieb:
Also die Werte sind krass :D aber wenn Sie den Kühler nicht mal "überarbeitet" haben mmmhhh.....:( ist das nur was für Gamer die Ihr Headset dauerhaft aufem Kopf haben :D:D:D

lesen bildet ...

zitat aus der News: .....wobei man diesen anscheinend für die Grafikkarte aber noch einmal überarbeitet hat,....


Es ist natürlich vom Lüfter die Rede.

Wenn da nen ordentliches Bios drauf ist wird es langsam interessant.
 
Jetzt haben wir aber von der 4890 genug Neuigkeiten. Langsam könnte AMD mal mit handfesten Details für die 5er-Reihe kommen. Bis Juli ist nicht mehr lang (da sollten doch die ersten erscheinen, oder?) und jetzt noch wegen Leistungsmangel 'ne 4890 ode 'ne 4870(X2) kaufen, halte ich für Geldverschwendung. Und selbst wenn die 5er-Reihe nix taugen sollte, kann man dann immer noch die 4er nehmen und Preise sind dann auch im Keller.
 
ist das krass udn auch bissel krank^^ 1GHz beim GPU, man ich freu mich schon auf die 5000reihe wenn die in 40nm kommt, ma weiss was dann so für Taktraten drin sind.
 
Ich gehe davon aus, das der Lüfter unter Last sehr laut sein wird. Durch die erhöhte Spannung der GPU wird das Teil sicherlich schon im Idle-Modus nicht gerade leise sein. Ich habe leider in der Vergangenheit des öfteren gelesen, dass die OC-Editionen von ATI gern abrauchen. Ich verzichte dankend.
 
Ichsdenke auch das man offizielle oc versionen mit einem refferenzdesing vergleichen kann da ja die garantie gegeben ist vom hersteller(asus/saphire) . vom preis her denk ich auch das die oc 4890 im rahmenbis 250 bleiben wird. aber shcon die normale 4890 is um 3 sone lauter als ne 275er unter last und was die hier unter last an lautsärke bringt möcht ich gar ned wissen.
Für wakü user ist die karte allerdings der hammer , den da spielen dann Lautsärke und auch verbrauch wohl eine kleinere rolle.

Aber erst mal tests abwarten.Und das die 2gb ram der 285er soviel bringen glaube ich auch nicht.sieht man ja uach daran das sdie 275er gtx teilweise die 285er überholt auch in grossen auflösungen.

Mfg
 
schon ne krasse Karte! die jetz sogar an die GTX 285 rankommt!
wenn die nich abraucht unter dauerlast is das sicherlich genial ^^

aber ich bin zufrieden wenn ich auf 1200x1024 spiele ohne AA und AF da hab ich meine gut Spielbaren FPS.. da brauch ich hoffentlich die nächsten Jahre keine neue Graka ;)
 
Also wenn die 4890er bei Temps u. Lautstärke ähnlich der Sapphire Toxic Radeon HD 4870 ist, wäre sie schön leise.
Die Sapphire Toxic Radeon HD 4870 mit CCC bei GPU 810MHz u. Memory 1025MHz ist nicht zu hören (nicht weil sie von irgend etwas übertönt wird).
Selbst unter Last nicht über 64°C u. der Lüfter dreht wenn überhaupt nur ab u. zu für 3sek auf.
(Unter Last meine ich z.b. Crysis auf 'nem 24''. Bei irgendwelchen Benchmarksprogs wird sie vielleicht lauter aber die nutze ich im Altag ja nicht.
 
Also Technisch sicher wieder was feines;
Aber ! Dieser Lüffter!?! anstatt das die heise Luft nach drausen befördert wird geht sie zurück ins Gehäuse . Ich brauch keine Fussbodenheizung im Sommer ;-P
 
@Cerbaruz: Besser als zu versuchen mit der heißen Luft aus dem gehäuse zu kühlen...
 
Bei der Karte könnte ich doch schwach werden?! Ich schätze mal die schlägt mit ca. 270€ zu buche. Wenn ich blos wüsste wann genau die HD5870 geluncht wird, bereits im Juni/Juli oder doch erst gegen Ende des Jahres??
 
genau das schwirrt mir auch im Kopf rumm Exxtreme. Dann würde sich diese Karte vllt noch zum Übergang lohnen, die gtx260 Lightning von MSI lässt ja auch auf sich warten...
Wobei durch den Voltmod noch etwas an verbrauch dazu kommen sollte. Allerdings ziegt der Test ein paar Seiten vorher von Anandtech etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Radeon HD 4890 Atomic:

Core 1000 MHz
Ram 1050 MHz (real 4200)

vs.

GTX 280 OC:

Core 729 MHz
Shader 1458 MHz
Ram 1269 MHz (real 2538)


mich würde mal intressieren welche karte schneller ist...
 
www.gidf.de

Könntest ja mal Ergbnisse statt Fragen liefern :)

In der News steht jedoch auch :
Ein Benchmarkdurchlauf auf den 3DMark06 mit einem Intel Core i7 965 können die Kollegen ebenfalls anbieten: 12.535 3DMarks waren unter 1920x1200 mit 4xAA sowie 16xAF möglich.

Wenn Du davon nen paar Punkte für den CoreI7 zu Deinem 4Ghz Quad abziehst. kannste schonmal grob einschätzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@royal_flush -> Die Atomic, gehe ich jetzt einfach mal von aus.
 
das wird ne GTX 2850 Killer :D
 
Kasmopaya: weil es keine GDDR5-Speicherchips in der Größe gibt. (auf jeden fall nicht in der Geschwindigkeit)

Doch gibt es. HD 4870 mit 2 GB

Ansonsten schickes Ding und bestimmt gut zum werben.

MfG Pantherfibel
 
Zurück
Oben