Sapphire Radeon HD 5770 HDMI Audio Problem

F

FiddyW

Gast
Hallo, ich bin gestern von XP auf Win7 gewechselt und habe auch alles installiert. Die Grafikkarte macht mir allerdings Probleme. Ich habe zuerst das neueste Catalyst Center von AMD.com geladen. Nach einem Neustart ist dies aber ständig abgestürzt weswegen ich ein älteres Catalyst Center, nämlich das 12.8er, installiert habe. Jezt habe ich beim Start keine Probleme mehr damit, lediglich der Sound über HDMI funktioniert nicht. Als ich den Rechner gestern noch mit XP angeschlossen habe, hat der Sound über HDMI funktioniert. Ich habe alle Chiptreiber installiert und der Sound funktioniert einwandfrei über meine Soundkarte. In dem Systemeinstellungen unter Sound ist bei mir folgendes zu sehen:

Specs

Zuletzt bearbeitet:
In Bild 2 ist eine zweite Soundcard zu erkennen?

Für welche der Beiden sind die Treiber installiert?

Check nochmal die Installation.

Evtl. Treiber nochmals neu aufsetzen.

Also ich habe eine Soundkarte, den HD5770 Soundchip und dann noch den Onboard Soundchip. Ich habe für die Graka nur das Catalyst Center installiert. Für die Soundkarte habe ich das Xonar DG Center installiert und für den Onboard Soundchip habe ich eigentlich nichts installiert, doch der Treiber hat sich dann selbst installiert. Ich habe bereits versucht den Treiber zu deinstallieren, doch bei jedem Neustart installiert er sich wieder von selbst, obwohl er in den Soundeinstellungen deaktiviert ist.
Ich habe gelesen dass man manchmal einen Separaten HDMI Audio Treiber für die Karte braucht, doch konnte ich den Treiber nirgends finden. Auf XP hatte ich eigentlich auch nur das Catalyst Center installiert und dort lief es ohne Probleme.

Geh auf die AMD Seite und lade Dir die Soundkartentreiber für deine Karte. Die installierst Du dann und das Ganze sollte laufen.

Ich habe doch oben geschrieben dass ich keine Soundtreiber auf der AMD Seite finde. Dort gibt es lediglich einen Download und zwar das Catalyst Center.

Außerdem bekomme ich, wenn ich den Sound testen will, diese Meldung:

Bei allen anderen Soundgeräten funktioniert der Test.

Habe das Problem soeben selbst gelöst. Die Lösung war eigentlich ganz einfach :rolleyes:
Man musste nur den Soundtreiber der Grafikkarte wieder deinstallieren und dann Windows selbst nach einem Treiber suchen lassen. :freak: Schon komisch das AMD es mit ihrem Catalyst nicht auf die Reihe kriegt. Aber warscheinlich ist bei mir etwas furchtbar schief gelaufen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben