Sapphire Radeon RX 480 8G GDDR5 PCI-E HDMI/Triple DP (UEFI)

Klimmbimmking

Cadet 3rd Year
Da ihr mir wirklich beim letzten mal so schnell geholfen habt hier meine ganz kurze Frage:

Lohnt sich die oben genannte Grafikkarte zu kaufen?

Hier mein System (laufen müsste diese ja ohne zusätzlichen Kauf von Teilen)

CPU: Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Tower Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E Tower Kühler
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Ob es sich lohnt, wissen wir erst nach 15 Uhr. Die Frage ist eher, welche Anforderungen stellst du an eine Grafikkarte?

dein ernst? heute um 15:00 (?) erscheinen tests zu der karte. die paar stunden wirst du ja wohl abwarten können.

ansonsten: für UHD @ ultra wird sie zu schwach sein, für office reicht auch die iGPU deines i5.

Das kann dir momentan noch niemand sagen...Einfach den heutigen Tag abwarten, da kommen die offiziellen Tests

Lohnt sich die oben genannte Grafikkarte zu kaufen?
Das NDA bezüglich der neuen AMD Karten fällt heute im Laufe des Tages. Dann werden sich auch mehr "echte" und verlässliche Tests im Internet finden.
Außerdem schreibst du weder, welche Grafikkarte du aktuell hast, noch, welche Anforderungen du stellst. Eine Einschätzung, "ob es sich lohnt" wird dir also niemand geben können ;)

Das kann dir aktuell wohl kaum jemand sagen. Es sind noch keine Tests raus. Warte einfach den heutigen Tag noch ab ich denke der CB test wird bald kommen. Davon ab würde ich eh kein Ref. Design kaufen da kommen sicher bald gute Hersteller Lösungen die leiser sind und höher Takten.

Ja dachte mir schon, dass man jetzt noch nicht wirklich was zu sagen kann. Dachte ihr wüsstet schon mehr weil das ist meine jetztige Grafikkarte:

Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

die hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel :/ (aktuelle Spiele @Deathangel008 und kommende)

-Spectre- schrieb:
Ob es sich lohnt, wissen wir erst nach 15 Uhr.

Wirklich? Ich dachte, dass 18 Uhr (MESZ) der Zeitpunkt sei...

warte bis heut Nachmittagdann weißt du mehr

weil das ist meine jetztige Grafikkarte:

Palit Jetstream NVIDIA GF GTX680 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5 Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

ist oben wahrscheinlich untergegangen :D

Schneller wird sie auf jeden fall sein, aber wie hoch ist denn überhaupt dein Budget? Auf welcher Auflösung spielst du?

Klimmbimmking schrieb:
[...]weil das ist meine jetztige Grafikkarte:

die hat halt schon ein paar Jahre auf dem Buckel :/ (aktuelle Spiele @Deathangel008 und kommende)
das klingt nach ich-will-nur-ne-neue-karte-weil-meine-jetzige-schon-alt-ist

​also ohne echten grund für nen wechsel, würd ich ein laufendes system nicht ändern.

denke eher nicht dass das "untergegangen" ist.

nochmal in aller deutlichkeit: warte die tests heute nachmittag ab. keiner hier weiß genaueres zu der karte, und selbst wenn dürfte er es aufgrund des NDAs nicht sagen. leistungsmäßig dürfte es nen guten schub geben, dazu deutlich mehr speicher, aber wie gesagt: tests abwarten.

edit @ Hito:
der TE schient probleme mit seiner 680 zu haben, aber warum sollte er das auch hier erwähnen, können wir uns ja auch schön selber raussuchen:rolleyes:

Was man sicher sagen kann ist, das 4 und 8 GB VRAM mehr sind als 2. Langsamer wird die GPU auch nicht sein. Kann sich also lohnen. Gerade wenn die alte Karte ohnehin im Sterben liegt, weil "ein Bild" sich im Zweifel auch mehr lohnt als "kein Bild".

Eine Karte lohnt sich dann, wenn sie für den Preis X bei Auflösung Y die Framerate Z erreicht, dabei nicht lauter wird als Lautstärke A und die Ausgänge B, C und D besitzt. Zusatzschnickschnack wie Freesync geschenkt.

4h 18min warten, ne??

und ja, wenn du spielen willst, dann passt die karte zu deinem system.

Sapphire Forum
Zurück
Oben