Sapphire radeon X1600Pro (512MB) zu heiß

Psyros

Newbie
Hi Leutz,

ich hab folgendes Problem:

In meinem PC ist o.g. Graka. eingebaut.

Da die über keinen Sensor verfügt um die Temp. zu messen, hab ich mir mittels Ati Tool 0.26 beholfen.

Laut der Anzeige soll meine Karte im "Desktop-Modus" und ungetaktet, 63 °C GPU / 41°C MEM laufen, was schon mal ganz schön viel ist da laut diversen Berichten und Hardwaretests sie mit 41/31 laufen soll.:rolleyes:

Sobald ich dann ein wenig die Taktfrequenz erhebe so von 499.50 GPU -> 510 und den MEM von 405---> 415 erhebe kocht die Karte laut ATI-Tool mit 88°C/61°C.
:o
Der Lüfter der Karte läuft und dreht sich auch in die richtige Richtung. (anmerk. für Alle die mir erzählen wollen das evetl. der Lüfter in die falsche Richtung dreht).

Zudem is der Kühlkörper der die Karte "einpackt" nicht heiß, da man bei 80°C doch eigentlich sich schon die Finger verbrennen sollte.

Da ich eine Airbox habe und die über inkl. Lüftersteuerung und das System mit 27°C , CPU und die Platten mit knapp 38°C Betriebstemperatur laufen und ich auch jegliche störende Einflüße der Luftströme im Gehäuse ausschließen kann, bin ich etwas ratlos.

Hat jemand nen Tip/Rat?

Danke schonmal im vorraus.;)

Ich würde sagen lüfter runter, WLP drauf kühller drauf und nochmal messen. Für mich sieht das entweder nach nem Auslesefehler aus oder nach einem schlechten Wärmeübergang von GPU zum Kühler.

hm.. werd ich heute abend mal testen.....
ich sach dann bescheid

thx

tja hat leider nix gebracht, nach wie vor das gleiche Problem :(

springt der den ganz schnell von 60 auf 80 grad oder is das ein langsamer übergnag nach dem übertakten?

wenn von 60 auf 80 springt ist dein sensor müll und takte einfach mal ans limit

Die Schwachstelle bei der X1600 Serie und der Hauptgrund warum die Dinger früher oder später abrauchen ist nicht der Kühler. Der Kühler ist qualitaiv Top und besitzt sogar gute Wärmeleitpads für die Speicher ... deshalb wird er auch nicht so heiss.
Der Grund ist, dass der Rialto-Chip auf der Rückseite der Karte , der lediglich mit einem albernen Wärmeleitpad beklebt ist, unglaublich heiss wird. Meißtens erkennt man dies daran, dass er sich bereits durch die Hitze verfärbt hat!!!
Der Chip ist bei 3D Anwendungen fast immer um die 80° oder heisser ... was dann auch irgendwann nicht gut ausgeht.
Lösung: PAD auf der Rückseite vorsichtig entfernen (aufheben) ... einen passiven Kühlkörper (3-4Euro) mit WärmeleitKLEBER (ca 5 Euro) anbringen, und mit Gehäuselüftern arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte keinen Temperatur Sensor hätte könntest du wohl auch mit Ati tool nichts auslesen.

Ich hatte auch mal eine X1600 Pro (AGP) von Sapphire, die lies sich zwar nicht gerade üppig übertakten, aber den Lüfter konnte man sehr sauber mit dem Ati Tool regeln.
Dieser war von Haus aus mit einer viel zu niedrigen Drehzahl versehen, habe das glaube ich in etwa wie hier gemacht:
http://www.hardwareecke.de/testberichte/grafikkarten/sapphire_x1600pro_seite_2.php

Zusätzlich 2 Slotbleche raus und die Temperaturen waren ob idle oder last allererste Sahne...

Zurück
Oben