Sapphire Radeon x1950Pro Problem!

Knobelbecher

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche die o.g. Graka gekauft und auch sofort eingebaut.

Ich hatte vorher eine x800 und habe meinen TFT immer per DVI und meinen Fernseher am Tvout (per S-Video an scart) betrieben. Das funktionierte auch perfekt.

Nun habe ich die 1950pro eingebaut, Auflösung des Desktops auf 1280 * 1024 gestellt, da ich mir einen neuen 19" TFT gekauft habe.
Ich habe sowohl die Sapphire Treiber, als auch die 7.2er von der ATI seite installiert. (jedesmal alle Reste per driver cleaner entfernt).

Nun habe ich das Problem, dass sobald der TVout aktiviert ist (Klon auf TV), meine Auflösung auf 800 * 600 rutscht, sobald ich ein Spiel starte (DoW, Fear etc). Wenn ich das Spiel verlasse und auf den Desktop zurückkehre, wird manchmal wieder meine normale Auflösung (1280 * 1024) hergestellt, aber nicht immer.

Ich muss dann den Treiber deinstallieren, einen neuen installieren und den TV out deaktiviert lassen...dann läuft alles wunderbar. Sobald ich den TFT auf den TV klone, geht das Spiel wieder von vorne los.

Kann mit jemand bitte helfen? Ich habe im Prinzip keine anderen Einstellungen als mit meiner x800, bis auf die Auflösung (früher 1024 * 768)

Vielen Dank im voraus!!

Gruß
Knobelbecher

Mein System:

P4 561
2GB Ram
450w be Quiet!
2 * 200 GB Seagate
Sapphire Radeon x1950 Pro Pcie 256mb
WinXp SP 2

Hast du schonmal nen älteren Treiber versucht? Habe die selbe Graka und Auflösung und hatte bisher noch nie Probleme. Allerdings fahre ich noch mit einer älteren Catalyst Version. Probiers einfach mal damit - oder hattest du die Probleme shcon mit 7.1 und bist deshalb auf 7.2 umgestiegen?

Bei der Karte war eine 7.1er Version von Sapphire dabei.

Ich hatte diesen Treiber als erstes installiert und dann traten die Probleme auf...beim 7.2er war es das gleiche.

Welchen Catalyst kannst du denn empfehlen?

Hmm, ich meine auch die 7.1 zu nutzen... Kann aber leider im Moment nicht nachschaun, da ich auf Arbeit bin.

Btw.: Willkommen bei ForumBase ;)

Geht mir genauso...bin ebenfalls auf der Arbeit.

Vielleicht könntest du ja heute abend einen flüchtigen Blick riskieren?

thanx 4 welcome :)

Das kann doch nicht sein, ihr könnt doch in der Arbeit nicht im Inet surfen. Was denkt denn euer Arbeitgeber da?
Naja ehrlich gesagt bin ich auch schaffen ;)

Bei mir hatte ich früher mit ner 9800er auch solche Probleme. Mit meiner Pro hab ich bisher noch keinen TV angeschlossen. Werde es aber mal Probieren, wenn ich daheim bin, dann geb ich dir neue Infos.

Denk aber auch das es an den Treibern liegt, die sind, finde ich, manchmal nicht so toll programmiert... (jetzt blos kein geflame, es ist halt meine Meinung und in Deutschland herscht ja Meinungsfreiheit :) )

palaber schrieb:
Das kann doch nicht sein, ihr könnt doch in der Arbeit nicht im Inet surfen. Was denkt denn euer Arbeitgeber da?
Naja ehrlich gesagt bin ich auch schaffen ;)

Bei mir hatte ich früher mit ner 9800er auch solche Probleme. Mit meiner Pro hab ich bisher noch keinen TV angeschlossen. Werde es aber mal Probieren, wenn ich daheim bin, dann geb ich dir neue Infos.

Denk aber auch das es an den Treibern liegt, die sind, finde ich, manchmal nicht so toll programmiert... (jetzt blos kein geflame, es ist halt meine Meinung und in Deutschland herscht ja Meinungsfreiheit :) )

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit den Ati Treibern, aber mit dieser Karte haben die ja anscheinend immer Probs gehabt.

Ich werde heute Abend noch mal die DNA und Omega Treiber testen, da diese ja ohne CCC und ohne NET 2.0 auskommen sollen. :rolleyes:

Habe fast das gleiche Problem, allerdings mit einer GeCube X1800GTO, Windows Vista und Catalyst 7.3. Sobald ich den Desktop Klon aktiviere springt mir die Auflösung am TFT runter auf 1024 x 768 und das Fernsehbild ist nur schwarz/weiß. Wenn ich dann TV-Out wieder deaktiviere bleibt die Auflösung am TFT bei 1024 x 768 und ich krieg sie nur wieder auf 1280 x 1024 indem ich das im CC erzwinge.

Wenn jemand eine Lösung weiß, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß,
philau

Zurück
Oben