Alternate 2

Sapphire RX 580 Schwarzes Bildschirm. PC läuft nur über GK des Mainboards

net1

Ensign
PC-Komponenten:
Mainboard: Asus Rog Strix B760-I Gaming WiFi
Prozessor: Intel Core i7 14700K
Grafikkarte: Radeon RX 580 Series
SSD: Lexar 4TB SSD

Ich habe mir eine gebrauchte RX 580 gekauft und angeschlossen.

Wenn ich den Monitor mit der GK RX800 verbinde

• schwarzes Bildschirm
  • LED der GK leuchten
  • die Lüfter der GK laufen.
Wenn ich den Monitor direkt mit HDMI des Mainboards verbinde

• während des Hochfahrens des PCs LED’s der RX580 leuchten, Lüfter der RX580 laufen
  • nach dem Hochfahren sind die LED’s der RX580 aus, Lüfter stehen, die GK schein Tod zu sein
  • PC läuft einwandfrei. Jedoch nur über die GK des Mainboards und nicht der RX580.
Unter Win11/64 bit im Gerätemanager sehe ich 2 GK Einträge von den beiden GK ohne Ausrufezeichen.

Wie bekomme ich bitte die RX580 zu laufen? Oder ist die einfach nur kaputt? Vielen Dank

Als aller erstes würde ich ein BIOS Update machen auf die aktuelle Version und anschliessend die BIOS Defaults laden.

Dann überprüfen, wie und ob die Karte korrekt im Slot sitzt und korrekt am Netzteil angeschlossen ist. Kabel checken, alles noch mal richtig einstecken.

Schauen, dass der Monitor korrekt an der Grafikkarte angeschlossen ist. Auch hier Kabel prüfen, andere Ports durchprobieren. Vielleicht zur Abwechslung mal mit einem Display Port Kabel probieren, sofern der Monitor einen entsprechenden Anschluss hat.

Ansonsten wenn das alles nicht Hilft: Karte in einem anderen Rechner prüfen.

Die Karte wird defekt sein. Die Frage ist, warum kauft man so eine uralte ineffiziente Karte für welchen Zweck auch immer.

Hat die Grafikkarte eigentlich schon UEFI GOP unterstützung, damit die auch funktioniert, wenn im UEFI only Modus gebootet wird?

Ergänzung ()

maxi_rodriges schrieb:
Die Karte wird defekt sein. Die Frage ist, warum kauft man so eine uralte ineffiziente Karte für welchen Zweck auch immer.

Die Karte ist gedacht für einen nicht Spieler der einen aktuelleren Hackintosh bauen wollte.

Welcher Karte würdest Du bitte empfehlen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hat die Grafikkarte eigentlich schon UEFI GOP unterstützung, damit die auch funktioniert, wenn im UEFI only Modus gebootet wird?
Ich denke, ja. In diesem PC (gleiche Konfiguration) vorher ist eine Asus (also nicht Sapphire) RX580 einwandfrei gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
maxi_rodriges schrieb:
Geile Ferndiagnose! Kannst du das auch mit Schmerzen, am besten auch gleich mit Fernwartung therapieren. Hexerei

hab in 25 Jahren noch keine funktionierende Hardware die im System aus sonst irgendeinem Grund nicht lief.

net1 schrieb:
Wenn ich den Monitor direkt mit HDMI des Mainboards verbinde

• während des Hochfahrens des PCs LED’s der RX580 leuchten, Lüfter der RX580 laufen
  • nach dem Hochfahren sind die LED’s der RX580 aus, Lüfter stehen, die GK schein Tod zu sein
  • PC läuft einwandfrei. Jedoch nur über die GK des Mainboards und nicht der RX580

Das wird daran liegen, dass die GraKa im Idle den Lüfter abschaltet.

Ist zumindest so bei der Pulse und der Nitro RX 580

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pulse-rx-580-8g-g5#Cooling
https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/nitro-rx-580-8g-g5#Cooling
Ergänzung ()

bisy schrieb:

Sollte sie haben.

Zumindest meine 3 Sapphire Pulse RX 560 und die Pulse RX 570 ITX haben UEFI GOP Unterstützung.

Ist das Stromkabel 6 oder 8 polig mit dem Netzteil verbunden? Wurde schon gefagt, sehe aber die Antwort nicht...

Welche Sapphire RX 580 ist es denn?

Die Nitro hat ein Dual-Bios.

Evtl. ist ein Bios defekt - vielleicht wurde ein Mining-Bios aufgespielt?!

Dann evtl. mal umschalten.

1780164128209.png

Es handelt sich um Sapphire Nitro+ RX 580 8GB.
Das Kabel hat:
  • 1 Stecker mit 4 Paaren und
  • 1 Stecker mit 3 Paaren
Ich glaube nicht, dass es damit Mining betrieben wurde, siehe screenshot.

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 32
  • strom.jpg
    strom.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 28
Das GraKa-Bios kann trotzdem einen weg haben.

Ich würde mal mit dem Switch das andere Bios einstellen.

Im Bios vom Mainboard steht auch bei "Init Display First": PCIe und nicht Onboard oder IGP?

Hast du schon ein CMOS clear genau nach Anleitung des Mainboard- Handbuchs gemacht?

Ist die Karte acht- und sechspolig mit dem Netzteil verbunden?

Kannst du Treiber für die Grafikkarte installieren, wenn der Rechner gerade mit der iGPU des Prozessors betrieben wird?
Kannst du dann oder auch schon mit den Standardtreibern des Betriebssystems deinen Desktop erweitern um die verschiedenen Ausgänge der Grafikkarte zu testen?

Und wie @Outlaw9876 schon geschrieben hat, könntest du auch mal das BIOS umschalten und vorab dabei kontrollieren, ob der Schiebeschalter überhaupt in einer der Endpositionen richtig eingerastet war/ ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben