Sapphire RX 580 Special Edition zurückschicken? (Grafikfehler)

legendan

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich hatte Glück und habe am 30.06.2017 die o.g. Grafikkarte von Mindfactory geliefert bekommen. Leider ist mir erst letzte Woche als ich Doom gespielt habe ein komisches "flimmern" aufgefallen. Leider konnte ich hiervon keinen Screenshot anfertigen. Alle anderen Spiele laufen ohne Grafikfehler.

Unter Windows treten wie auf den Bildern zu sehen ebenfalls kleine Grafikfehler auf. Soll ich die Karte zurückschicken?

Zum Vergleich habe ich die integrierte GPU meines 6600K und meine alte r9 390 gezogen. Hier treten keine Bildfehler auf.

20170719_175752.jpg

20170719_175812.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo, getestet habe ich mit dem Crimson 17.6.2 und dem 17.1.1.
Treiber wurden immer sauber entfernt. Kann ja jetzt auch nicht der Sinn sein noch viel ältere Treiber zu nutzen. Aber Danke für den Tipp.
Furmark habe ich getestet. Hier treten keine Grafikfehler auf.
 
Was genau soll da der Fehler sein, diese Kästchen? Oder bin ich blind oO
 
Genau diese Kästchen. Speziell in den Schriften. Gerade beim Browsen ziemlich nervig.
 
Eine andere Grafikkarte hast du ja schon ausprobiert. Vielleicht liegt es auch am Kabel. Kannst du dort verschiedene testen? Oder war beim Test der anderen Grafikkarte das Kabel dasselbe? Weitere, aufwendigere Methode: die Karte ganz woanders in einem Zweitrechner, beim Freund testen.
 
Anstatt HDMI (als Beispiel) mal DP nehmen oder so?
 
Hast du FreeSync ? Wenn ja deaktiviere es mal.
 
Folgendes habe ich noch ausprobiert:

- Freesync deaktiviert
- Monitor statt über DP mit zwei verschiedenen HDMI Kabeln verbunden.
- Monitor Frequenz von 75 auf 60 Hz reduziert.

Normal ist die Karte über DP verbunden. Nur da funktioniert mein Monitor mit 75Hz+Freesync.

Auch dies sorgt für die unschönen Bildfehler. Gerade beim scrollen fällt das extrem auf.
 
Thread kann geschlossen werden. Danke für eure Hilfe.

Die Karte hat auch in einem anderen Rechner Bildfehler produziert. Da bei Mindfactory nicht mehr Verfügbar bekomme ich eine Gutschrift. Der Käufer meiner r9 390 möchte auch nicht zahlen, also werde ich sie behalten :D
 
Zurück
Oben