Kommt die Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition mit einem "Mining" BIOS?

benbiber

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Hallo beinand!

Ich habe eine gebrauchte Sapphire RX 580 8 GB Nitro+ Special Edition (!) erstanden. Das blaue Ding also.

Es war kein Manual mehr vorhabenden, aber durch Google wusste ich, dass diese Karte ein DUAL BIOS hat für "Silent" und für "Performance". Dachte ich zumindest.

Da ich nicht spiele, sondern eine schnelle und LEISE Karte für 4k Videoschnitt und GPU Computing (Photoshop, After Effects etc.) suchte, stellte ich den Regler auf "Silent", um die gelobten Leisequalitäten der Nitro Serie auszureizen.

Lief die Karte auf "Performance" noch einwandfrei, kam der Schock nun in diesem "Silent Mode": Bildschirm Freezes, merkwürdige Muster über den kompletten Screen, Abstürze. Meist war schon nach dem Windows Login Schluss mit Arbeiten.

Erst verfluchte ich den Verkäufer, doch bevor ich ihn zur Rede stellen wollte, suchte ich erst mal den Fehler bei mir und schrieb an den Sapphire Support.

Zu meiner Überraschung teilte man mir mit, dass diese Freezes und Muster und Abstürze "normal" seien, die Karte also keinen Defekt hätte, weil die Special Edition ein sogenanntes "Compute BIOS" hätte: Ein "Performance" BIOS für Gaming und normale Nutzung überhaupt, und ein "Mining" BIOS, das nicht für PCs vorgesehen ist.

Aha???

Kann das jemand bestätigen? Hat die SPECIAL EDITION statt dem "SILENT" Modus (der "normalen" Karten) einen Mining Modus, der zu Freezes und Abstürzen führt auf normalen Computer?

Leider steht darüber nichts auf der Sapphire Website noch habe ich im Web darüber was gefunden.

Vielen Dank!

Ben
 
mein kenntnisstand ist dass das Silent-BIOS auch bei der normalen Nitro+ irgendwann gestrichen und durch dieses "Compute"-BIOS ersetzt wurde.
 
OK, dann scheint das also zu stimmen, auch wenn ich es furchtbar finde, dass der Silent Mode ersetzt wurde durch etwas was nicht läuft und zu Abstürzen führt...
 
Undervolten und Lüfterkurve bringt eh mehr in jeder Hinsicht als so`n SilentBios,in der Richtung mal informieren...
Wenn sie zu heiß ist und deshalb zu laut wird ist evtl dein Case unzureichend belüftet...

viel Spaß mit dem hübschen Teil :-)
 
installiere die radeon software dort kannst du alles ebenso nach deinen wünschen konfigurieren
 
Verstehe.
D.h. bei euch läuft die Karte ebenfalls nicht, steht der BIOS Regler in Stellung "links", also Richtung Monitoranschlüsse?
 
Nö,hab keine RX580... aber wenn das andere Bios läuft ist doch alles tutti..
Wenn sie da zu laut wird mal temperaturen der GPU checken und ggf die Lüfterkurve so anpassen das sie deinem
Lautstärkeempfinden entspricht.
Mit bischen Pech hast du auch ne Mining-Karte die 2Jahre Volldampf durchgelaufen ist erwischt.Da könnte denn
die Wärmeleitpaste "hinüber" sein und muss getauscht werden,vorausgesetzt der Chip läuft noch fehlerfrei.

Wenn dir das ehemalige silent-Bios wichtig ist kann man das sicher iwo runterladen und übers Mining-Bios
flashen.
 
Einfach mal hier vorbei schauen: https://www.techpowerup.com/vgabios/

Und ja irgendwann hat Sapphire angefangen das silent VBios durch ein mining VBios zu ersetzen bzw. auszuliefern.
Solange die Karte mit dem performance/gaming VBios einwandfrei läuft, ist alles ok.
 
Zurück
Oben