Sapphire RX 7800XT Nitro+ nach 33 Monaten defekt

luchsdesHarzes

Cadet 1st Year
Moin ihr Freaks :),

ich brauche mal Input was ich jetzt machen sollte, da meine Sapphire RX7800XT Nitro+ nach noch nicht mal 3 Jahren nicht mehr vom Mainboard erkannt wird und nach 1 Woche alles mögliche versuchen sich nichts verändert, hat mir nun auch Sapphire gesagt das sie einen GPU defekt vermuten, aber nichts mehr auf Kulanz machen.
Macht es Sinn die Karte noch von jemandem durchzuchecken/reparieren?
Falls ja kennt Ihr wen der sowas machen würde?
(Bei bedarf kann ich nochmal den Ablauf wie es dazu kam hinterherschicken)

LG Aaron

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
luchsdesHarzes schrieb:
(Bei bedarf kann ich nochmal den Ablauf wie es dazu kam hinterherschicken)
Schieß' mal los.

luchsdesHarzes schrieb:
Macht es Sinn die Karte noch von jemandem durchzuchecken/reparieren?
Kommt halt drauf an was es am ende kosten wird. Wenn es sich preislich lohnt und du mit der Karte zufrieden bist, dann aufjedenfall ;)

Ansonsten eventuell in eine 9060XT oder 9070XT investieren mit Garantie und bei Galaxus dann erweitern auf 5 Jahre zum Beispiel :)

• Gefällt mir
Wo gekauft? Auf der Karte sollte eine dreijährige Garantie sein - abzuwickeln über den Händler.

So tolle Karte Sapphire auch baut - selbst wenn ich mal wieder AMD kaufe, würde ich wohl keine Sapphire mehr kaufen. Deren Umgang mit Garantiefällen und beharren auf den "offiziellen Weg" ist einfach derbe kundenfeindlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: *OnkelMarkus*, MGFirewater, Corpus Delicti und 2 andere
https://krisfix.de/
Edit: grade gesehen das die 1. gar nix für AMD anbieten und das die Preise 2. erst bei 110€ losgehen, lohnt für ne 7800XT vermutlich nicht

Alternativ falls du keine Kohle für nen Reperaturversuch ausgeben willst, Google mal "Grafikkarte backen", evlt. kannst du der GPU so nochmal (für ne Weile) Leben einhauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
kachiri schrieb:
Deren Umgang mit Garantiefällen und beharren auf den "offiziellen Weg" ist einfach derbe kundenfeindlich.
Also meine hatte in der Garantie Bildfehler gehabt. Also dann RMA eröffnet und Karte eingeschickt. 1 Tag nachdem die Karte dort ankam, wurde mir direkt eine komplett neu zugesandt :) Komplette Dauer war Montags abgeschickt, Dienstag kam es dort an und Mittwoch haben die mir eine neu geschickt und Donnerstag hatte ich die neue schon.

Also ich kann nur positives Feedback bezüglich Garantie geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, daknoll und Arboster
Bildschirm blieb nach mehreren Windows abstürzen schwarz.

Angefangen hat das ganze am 9.06.2026 Abend beim Sea of Thieves spielen, dort verschwanden im Menü Einstellmöglichkeiten sobald man die Maus nicht mehr bewegte.

Nach 2-3 abstürzten und Black screen, versuchte ich das Spiel über Steam zu reparieren wo mir der Rechner wieder abschmierte.

Dann hatte ich die Schnauzte voll und bin nach einem weiteren Neustart in Warthunder reingegangen, hier verschwanden dann im Visier auf der Minikarte alle Markierungen.

Nach 3-4 Games in Warthunder crashte der Rechner wieder mit Black screen, als ich versuchte in einen neue Runde zu laden, er lief aber noch weiter, halt nur mit Black screen.

Seit dem bekomme ich gar kein Bild mehr auch nicht vom Bios und beide Monitore sagen das sie kein Signal empfangen, trotz dessen das die GPU leuchtet und sich die Lüfter drehen bevor Sie in ZeroFan Mode geht.

Wenn ich dann die GPU angeschließe und im PCIe drin lasse und nur das DP Kabel an die IGPU am Mainboard anschließe, bleibt der Black screen obwohl kein DP/HDMI Kabel an der GPU angeschlossen ist, wenn ich dann die 2x 8Pin von der GPU abstecke kommt das Bild nach Neustart wieder über die iGPU.

Zudem leuchtet die VGA LED auf dem Mainboard weiß (ASUS ROG STRIX B650-A Gaming WIFI).

Andere GPU im System funktioniert und alle Fehlernbehebungsmethoden brachten nichts.
Ergänzung ()

Ultra_Force schrieb:
Also meine hatte in der Garantie Bildfehler gehabt. Also dann RMA eröffnet und Karte eingeschickt. 1 Tag nachdem die Karte dort ankam, wurde mir direkt eine komplett neu zugesandt :) Komplette Dauer war Montags abgeschickt, Dienstag kam es dort an und Mittwoch haben die mir eine neu geschickt und Donnerstag hatte ich die neue schon.

Also ich kann nur positives Feedback bezüglich Garantie geben.
Wie alt war deine Karte denn?

Zuletzt bearbeitet:
Und deine GPU in einem anderen System schon probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@Ultra_Force Das ist super toll für dich, hilft den vielen Betroffenen aber nicht, wenn Sapphire bei denen weniger kulant ist. Es gibt zig Berichte von Usern, wo Sapphire die Garantie mit Verweis auf den Händler abgelehnt hat.
Insbesondere kommt noch problematisch dazu, dass du als Kunde häufig gar nicht erkennen kannst, ob du überhaupt Garantie hast: Denn die Grafikkarte muss von einem "offiziellen SAPPHIRE Distributor oder Wiederverkäufer" verkauft worden sein.
Spekulativ ist das genau in den Fällen nicht der Fall, wo Sapphire dann weniger kulant ist.

Sapphire btw. selbst
SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie. Die Garantiezeit ist in verschiedenen Ländern/Regionen und von Distributor zu Distributor unterschiedlich. Der Kunde muss bitte direkt bei seinem Wiederverkäufer oder bei SAPPHIRE direkt prüfen, woher das Produkt bezogen wurde und welche Ansprüche in Bezug auf RMA oder Gewährleistung geltend gemacht werden können.
Es gibt keine Endkundengarantie bei Sapphire. Und damit sind die zumindest bei mir raus. Und das würde ich ehrlich gesagt auch anderen empfehlen. Da können die Karten noch so toll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und incurable
Garantie = Hersteller
Gewährleistung = Händler

Ich habe vor Ewigkeiten bei MF gearbeitet und kenne dieses Problem nur zu gut.

• Gefällt mir
@MadDog Ich würde jetzt sowieso keine Sapphire Karte auch mehr kaufen, obwohl mir die damals empfohlen wurde...
Hab mir jetzt ne ASUS Prime 9070 OC Evo für 3 Monate gemietet, da ich dann auch erstmal ab Oktober 2 Jahre keinen PC brauche.
Welcher Hersteller ist denn bei sowas noch Kulant oder würdest du kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
@Ultra_Force Dann vermutlich abgewickelt über den Händler oder direkt über Sapphire? Das ist halt häufig die Krux. Sapphire gibt gegenüber den Großhändler wohl bis zu 3 Jahre Garantie. Abzuwickeln für den Endkunden damit eigentlich immer über den Händler. Der Händler stellt sich aber spätestens nach Ablauf des Gewährleistungszeitraum quer.
Das ist nicht nur bei Sapphire so - auch bei anderen Herstellern. Nur das die dann meist kulant sind, wenn du einen Kaufnachweis hast, und den Vorgang dann halt selbst abwickeln. Bei Sapphire ist das mitunter schwieriger. Und wenn die sagen: Geh zum Händler und der Händler sagt geh zu Sapphire, dann hast du als Kunde halt ein Problem...
Unabhängig von der recht fiesen Klausel, dass wenn die Karte nicht über "offizielle Sapphire-Kanäle" gekauft wurde, gar keine Garantie existiert.

Tatsächlich würde ich wohl auch keine Grafikkarte bei Amazon kaufen, weil mir zumindest von ASUS bekannt ist, dass es da mit RMAs auch schwierig ist, weil Amazon Hardware verkauft, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Und wenn sich Amazon da nach zwei Jahren querstellt, man eben auch in der Wüste steht. Und ja, auch Amazon zeigt dir nach Ablauf der Gewährleistung den Stinkefinger.

@luchsdesHarzes Ist gar nicht so einfach zu beantworten. Tatsächlich bekleckern sich die Hersteller da alle nicht gerade großartig mit Ruhm...
Am ehesten wohl MSI, wobei da halt das Produktionsdatum gilt. ASUS ist nach MEINER Erfahrung auch noch ganz kulant unterwegs. Zumindest wenn du wirklich ein Produkt hast, was für deinen Markt bestimmt ist.

• Gefällt mir
Schreib mal bitte noch das Fabrikat vom Mainboard Typ und Modell hinzu, dann kann man mit der LED anzeige vom Mainboard mehr anfangen.

Dein Text liest sich leider etwas wirr. Bekommst du denn noch vom Bios den Post Screen zu sehen und wirds erst im Windows schwarz oder ist es komplett schwarz? die GPU selbst gibt nur ein Bild aus wenn auch beide Stromanschlüsse dran sind.

Sapphire und Garantie ist so eine Sache, kann ich auch nur sagen, dass die alles andere als kulant sind. Für mich war das auch der Grund, warum ich einen großen Bogen um Sapphire mache.

• Gefällt mir
kachiri schrieb:
@Ultra_Force Dann vermutlich abgewickelt über den Händler oder direkt über Sapphire? Das ist halt häufig die Krux. Sapphire gibt gegenüber den Großhändler wohl bis zu 3 Jahre Garantie. Abzuwickeln für den Endkunden damit eigentlich immer über den Händler. Der Händler stellt sich aber spätestens nach Ablauf des Gewährleistungszeitraum quer.
Das ist nicht nur bei Sapphire so - auch bei anderen Herstellern. Nur das die dann meist kulant sind, wenn du einen Kaufnachweis hast, und den Vorgang dann halt selbst abwickeln. Bei Sapphire ist das mitunter schwieriger. Und wenn die sagen: Geh zum Händler und der Händler sagt geh zu Sapphire, dann hast du als Kunde halt ein Problem...
Unabhängig von der recht fiesen Klausel, dass wenn die Karte nicht über "offizielle Sapphire-Kanäle" gekauft wurde, gar keine Garantie existiert.

Tatsächlich würde ich wohl auch keine Grafikkarte bei Amazon kaufen, weil mir zumindest von ASUS bekannt ist, dass es da mit RMAs auch schwierig ist, weil Amazon Hardware verkauft, die nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Und wenn sich Amazon da nach zwei Jahren querstellt, man eben auch in der Wüste steht. Und ja, auch Amazon zeigt dir nach Ablauf der Gewährleistung den Stinkefinger.
Meinste ist besser ne Garantieverlägerung dazu zu kaufen ist ne Gute Idee wie Ultra_Force meinte?

Ich bin absolut kein Fan davon. Es ist halt eine Versicherung. Die Wahrscheinlichkeit, dass du sie nicht brauchst, ist gerade bei einem Gerät, dass quasi "Standortfest" ist, doch ziemlich groß. Bei einem Smartphone mit einem gewissen Hang zur Beschädigung kann man das vielleicht irgendwo noch vermitteln. Aber bei einer Grafikkarte?
Klar. WENN der Schadensfall eintritt, ist das sicher günstiger, als eine neue Grafikkarte kaufen. Nur würde es die Händler (und Versicherer) nicht so aggressiv anbieten, wenn der Schadensfall der Regelfall wäre ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und wagga
nebulein schrieb:
Schreib mal bitte noch das Fabrikat vom Mainboard Typ und Modell hinzu, dann kann man mit der LED anzeige vom Mainboard mehr anfangen.

Dein Text liest sich leider etwas wirr. Bekommst du denn noch vom Bios den Post Screen zu sehen und wirds erst im Windows schwarz oder ist es komplett schwarz? die GPU selbst gibt nur ein Bild aus wenn auch beide Stromanschlüsse dran sind.

Sapphire und Garantie ist so eine Sache, kann ich auch nur sagen, dass die alles andere als kulant sind. Für mich war das auch der Grund, warum ich einen großen Bogen um Sapphire mache.
Hab den Ablauf nochmal bisschen umgeschrieben oben. Black Screen ist von Anfang an.

Sapphire Forum
Zurück
Oben