Rx 7800xt oder auf 4070 super warten

fischersmemsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
53
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 650 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Minecraft mit Shadern, Fortnite, GTA V, Need for Speed Unbound
  • WQHD (1440p)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Mein Monitor kann 165hz, auch wenn mir 144hz genügen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 4K Monitor mit 60hz und mein Hauptmonitor mit WQHD und 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700kf
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): gtx 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus PX 850W ATX
  • Gehäuse: Lian Li 011 Dynamic
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, aber es wäre auch kein Problem auf die 4070 Super zu warten oder auch 2 Wochen mehr

Moin Moin erstmal!
Es wurden ja gerade die Super Karten der 40er Serie von Nvdia vorgestellt und da ich mir ohnehin eine neue Grafikkarte zulegen wollte frage ich mich gerade ob ich noch auf den 17. warten sollte und welche ich mir dann holen sollte.
Bisher war meine Idee mir die Rx 7800xt von Sapphire zu kaufen.
Macht es Sinn auf die 4070 Super zu warten und dann entweder sie zu kaufen oder drauf zu hoffen dass die rx 7800xt im Preis sinkt?

Ansonsten nen schönen Abend noch! :)
 
Moin

Auch die Super hat "nur" 12GB Speicher. Für mich wäre das ein Manko zu diesem Preis. Für dich auch?
Die RTX 4070 Ti Super 16GB dürfte stolze 950€ kosten und somit weit über deinem Budget sein.

Die 7800 XT Hellhound (332mm!) ist eine schöne Karte. Die Nitro+ natürlich ebenfalls.
Die 7800 XT würde ich lieber unter 500€ sehen. Ob du warten kannst, weißt nur du.
 
Zuletzt bearbeitet: (Super Mega Turbo Ti vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, LukS, fischersmemsch und eine weitere Person
fischersmemsch schrieb:
aber es wäre auch kein Problem auf die 4070 Super zu warten oder auch 2 Wochen mehr
Dann warte doch auf unabhängige Tests und Preise.
Die Präsentation ist ja noch warm, nicht immer so ungeduldig sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
Ich würde an deiner Stelle noch warten. Die 7800 XT einiger Hersteller sind in den letzten Wochen ein wenig im Preis gestiegen. Kann gut sein, dass die im Rahmen der 40XX Super-Vorstellung wieder etwas im Preis sinken. Ob du dir dann die 4070 (Super) (nur 12 GB Speicher, dafür bessere RT-Leistung) oder eine 7800 XT (16 GB Speicher, vermutlich günstiger) holst, musst du selber entscheiden.
 
fischersmemsch schrieb:
Wo könnten denn 12 GB Vram ein Problem sein?
Du möchtest ja immerhin in WQHD spielen. Eine Auflösung, die durchaus anspruchsvoll ist.

Möchtest du nun noch hübsche Texturen nutzen, brauchst du Speicher. Möchtest du Raytracing nutzen, brauchst du noch mehr Speicher.

Jetzt ist das Spiel auf einmal so hübsch, dass die Frames nicht mehr reichen? Kein Problem! Siegessicher "Frame Generation" angeschaltet. Eine Zwischenbildberechnung, die was braucht, um mehr Bilder zu erzeugen? Du ahnst es, wieder Speicher ...


Blätter doch einfach mal die AAA-Titel Tests von 2023 durch und was dort so über den Grafikspeicher steht. Da gehts schon im Jahr 0 der Karte heiß her ... Aller Voraussicht nach wird das in Jahr 1-4 der Lebensdauer eher schlimmer, als besser.


Natürlich: Für Mohrhuhn und CounterStrike 1.6 gilt das alles nicht. Aber dafür zieht man auch nicht 6 Scheine aus dem Portmonnaie, sondern spielt auf seinem alten Plattenspieler daheim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, EmilEsel, Azghul0815 und 2 andere
Die 470 SUPER bietet halt vor allem deutlich bessere Raytracing (sowie etwas besseres Upscaling und niedrigeren Stromverbrauch - letzteres dürfte sich mit dem höhen preis verrechnen wenn du sie intensiv über längere Zeit nutzt - weshalb ich beides ausklammern würde solange dein Netzteil für beide reicht)

Auf der anderen Seite etwas weniger VRAM, was bei WQHD derzeit reichen dürfte, aber in ein paar Jahren knapp werden könnte - andererseits gilt das gleiche für die schlechtere Raytrcing-Leistung der 7800 XT - d.h. wenn du nicht so schnell upgraden möchtest wirst du in ein paar Jahren mit beiden Karten die Auflösung oder andere Grafikeinstellungen vermutlich etwas runterdrehen müssen...

Interessant wird also die Rohleistung (wofür wir aber auf die Tests warten müssen) und die Frage wie wichtig dir Raytracing ist (wobei eigentlich schon wieder semirelevant, da du den VRam in aller Regel bei Raytracing brauchst - d.h. wenn du darauf keinen Wert legst die 16GB auch keinen so großen Vorteil bringen)

Ich selbst würde derzeit zur 4070 SUPER tendieren (oder eben wenn man für die Zukunft Safe sein will die 4070 TI SUPER die aber ein gutes viertel mehr kostet), aber das ist wie gesagt persönliche Präferenz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischersmemsch
fischersmemsch schrieb:
@Zwirbelkatz Wo könnten denn 12 GB Vram ein Problem sein?

Es gab mal bei Computerbase einen Test, wo der Vram-Verbrauch der GPU-Hersteller untersucht worden ist.

1 GB Vram bei Nvidia entsprachen 1,5 GB bei AMD, und 2 GB bei Intel. Dies liegt an diversen Treiberoptimierungen.

Also sollten die 12 GB bei einer 4070 ausreichen.
 
@Pepsi.Cola da vertust du dich, es ist richtig das Nvidia weniger VRAM braucht als die AMD, aber die Unterschiede sind nicht so groß. 12GB VRAM von Nvidia sind in etwa 13,5GB VRAM von AMD gleich zu setzen. Bei Gamestar haben die die Belegung mit RTX 4090 getestet und da sieht man das 12GB nicht mehr immer ausreichen und es in der Zukunft nicht besser sein wird. Natürlich kann man dem entgegen wirken indem man Texturen runter setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juancar
@Maxysch

Das Problem an solchen Tests ist, dass die Vram-Reservierung nicht dem tatsächlichen benötigten Vram entspricht.

Einige Spiele fluten den Vram, weil dieser schlichtweg eben da ist.

Entsprechend sind solche reinen Verbrauchstests relativ nichtssagend.

Die Verhältnisse waren in etwa so. Da ging es darum, weshalb die 8 GB Vram Versionen von den Intel-Arc Karten so schlecht dastehen. Als Bsp. wurde u. A. das aktuellste Halo-Spiel & Forspoken genannt.
 
hast du noch den Linkt? Weil 1=1,5 wären so wie 10GB Nvidia = 15GB AMD und ich meine den Artikel gelesen zu haben und an solchen starken Unterschiede kann ich mich nicht erinnern . Das Spiele gerne den vorhandenen VRAM fluten ist mir auch bekannt, aber das Problem mit den verwaschenen Texturen bei zu geringen VRAM dir hoffentlich auch.
Ergänzung ()

Du kann gerne den Artikel von Techspot lesen, zu wenig VRAM ist immer noch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es nicht mehr, aber auch wenn das Verhältnis 1 zu 1,2 (Bei den 2 der Arc-Karten bin ich mir ziemlich sicher, da ich an der ARC 770 zu dem Zeitpunkt interessiert war) war, würde ja eine 12 GB Vram NV-Karte einer 14,4 GB AMD Karte entsprechen. Und bei 14 GB Vram würde auch keiner meinen, dass dies zu wenig wäre, oder?

Hier ist zumindest ein Video, welches zeigt, dass die Vram-Auslastung bei Nvidia generell geringer ist (10- 20%).

Die 3070 war schon tatsächlich zum Release ziemlich limitiert, was den Vram anbelangt.
Da ist die 4070 mit ihren 12 GB schon wesentlich besser aufgestellt.
 
diablo 4 ruckelt in 4k mit ner 3080Ti wegen 12GB und meine 6800 packt das easy :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zwirbelkatz schrieb:
Blätter doch einfach mal die AAA-Titel Tests von 2023 durch und was dort so über den Grafikspeicher steht. Da gehts schon im Jahr 0 der Karte heiß her ... Aller Voraussicht nach wird das in Jahr 1-4 der Lebensdauer eher schlimmer, als besser.


Natürlich: Für Mohrhuhn und CounterStrike 1.6 gilt das alles nicht. Aber dafür zieht man auch nicht 6 Scheine aus dem Portmonnaie, sondern spielt auf seinem alten Plattenspieler daheim.
Selten so einen Unsinn gelesen. AAA Titel hat meine Frau etliche gespielt. Teilweise auch mit Einstellungen die auch eine 24GB AMD nicht schafft. Allen voran natürlich Cyberpunk...das alles mit dem 160W Setting, also nichts was eine RTX 4070 nicht auch schaffen würde.
d.jpge.jpg
...oder Alan Wake 2
5.png9.png

Zu Hogwarts und TLOU habe ich hier schon genug gepostet.
Avatar kannst Du auch nicht meinen...das sieht, egal ob Sonnenschein/schlechtes Wetter oder im strahlenden Mondlicht einfach fantastisch aus
1.png2.png 3.jpg6.jpg
7.png9.png
Es ist auch kein Problem, wenn es mal nicht reicht (FPS), in 4K die Matschfilter auzuschalten und FG+DLSS Performance zu nutzen.
https://imgsli.com/MjMxOTE1

Dann hat man mit Raytracing on mehr FPS als nativ Raster....das sieht man auch ohne blingbling
https://imgsli.com/MjI2MTQ1

Ein wenig mehr als Moorhuhn geht schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Selten so einen Unsinn gelesen.
Du darfst gerne anderer Meinung sein. Ich bitte @fischersmemsch darum, die Tests in Augenschein zu nehmen und glaube einen Trend zu sehen. Wenn dies nicht deine Meinung ist, ist das in Ordnung.

Avatar belegt in deinem Screenshot über 11GB Grafikspeicher. Der Screenshot von CyberPunk zeigt über 10. Ich kann da keinen Widerspruch ableiten zu der Aussage, dass 12GB womöglich dauerhaft wenig sind.

DaHell63 schrieb:
Ein wenig mehr als Moorhuhn geht schon.
Nichts anderes schreibe ich doch selbst. :) 5 Leuten gefällts sogar.

Liebe Grüße an Deine Frau.




Pepsi.Cola schrieb:
Dies liegt an diversen Treiberoptimierungen.
Ja, es ist schon etwas dran. Teils liegt es aber auch daran, dass heimlich Texturen reduziert oder ausgeblendet werden.

Pepsi.Cola schrieb:
Also sollten die 12 GB bei einer 4070 ausreichen.
Könnte sein. Wissen wir aber nicht.

Solange nicht ceteris paribus für alle Settings inklusive "reale Bildqualität" getestet wird, was vermutlich weder technisch, noch vom Aufwand her von Redaktionen geleistet werden kann, wofür ich nur vollstes Verständnis hätte, bleibt mindestens ein Teil der Ursache des besseren Speichermanagements ungeklärt.

Pepsi.Cola schrieb:
Das Problem an solchen Tests ist, dass die Vram-Reservierung nicht dem tatsächlichen benötigten Vram entspricht.
Das ist leider eine weitere Unschärfe, der Tester und Nutzer ausgesetzt sind.


Ich denke, viele Leute freuen sich nicht ohne Grund auf eine umfangreich angebundene 16GB Nvidia, unterhalb von 1000€. (Das ist immer noch viel Geld!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Naja, soweit ich weis sind 12GB VRam bei NVIDIA für WQHD im Moment fast immer noch absolut ausreichend im Moment - in Zukunft könnte aus "fast immer" aber schnell lediglich "oft" werden - wenn man bereit ist in den anderen Fällen auf FHD runter zu gehen (was bei 27" nicht optimal aber vertretbar ist) oder Kompromisse bei den Grafikeinstellungen einzugehen dürfte es aber auch noch eine ganze weile reichen...

Und natürlich kann es immer Spiele geben die so besch*** optimiert sind, dass man selbst dann damit hinten und vorne nicht reicht - aber die Spamen dann z.T. auch 24GB gnadenlos zu - dort ist dann nicht die GPU das Problem...
 
Gamestar hat die VRAM Belegung für WQHD bei einigen Games getestet:
vram-2023-wqhd_6227543.jpg

Ich hätte mit 12GB kein gutes Gewissen mehr. Gerade DLSS erhöht dem VRAM Verbrauch zusätzlich.
Ich würde sagen es hängt von der geplanten Nutzungsdauer ab. Wenn du die GPU nicht länger als 2 Jahre nutzen willst, solltest du in WQHD nur selten Probleme bekommen. Darüber hinaus würde ich zu 16GB raten.

Der YT Channel Hardware Unboxed argumentiert auch damit, dass man mit hohen Texturen auch auf älteren GPUs ein hübsches Bild bekommst ohne FPS zu reduzieren. Das geht aber nur wenn genug Speicher da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
Gerade DLSS erhöht dem VRAM Verbrauch zusätzlich.
Warum erhöht DLSS den VRam Bedarf? Weil es die Auflösung verringert?
Generell hast Du mit DLSS weniger VRam Verbrauch. wenn man FG hinzuschalten will/kann erhöht sich der VRam Bedarf wieder...bleibt aber immer noch unter Verbrauch von Nativ.
Ist ja bei FSR auch nicht anders.
 
Zurück
Oben