Sapphire RX 7800XT Nitro+ nach 33 Monaten defekt

Restart001 schrieb:
Würde die WärmeLeitPaste auf der GPU erneuern und hoffen. Bei meiner ollen GTX670 hatte ich die MX-4 genutzt, hat gut geklappt.
Würde ich jetzt nicht machen, bevor die Karte nicht mehr wollte lief sie unter Volllast um die 70-80°.

johnieboy schrieb:
https://krisfix.de/
Edit: grade gesehen das die 1. gar nix für AMD anbieten und das die Preise 2. erst bei 110€ losgehen, lohnt für ne 7800XT vermutlich nicht
Glaube, dass man das trotzdem anfragen kann.

https://www.letsfix.de/ gibt es auch noch. Für 70€ wird drüber geguckt (Diagnose & Kostenvoranschlag)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Da Sapphire keinerlei Endkundengarantie anbietet, stehst Du nach 33 Monaten genauso nackt da wie beim Kauf.

Also, neue oder gebraucht Karte als Ersatz kaufen, und bei Ersterem ggf auf einen Anbieter mit (langer) Endkundengarantie achten.

Geld in eine ohne erkennbaren Grund gestorbene Karte stecken kannst Du Dir in der Regel sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bei einer kaputten 7800 XT sind selbst 70 Euro rausgeworfenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Einfallslos2023, Holzinternet und eine weitere Person
@incurable aber nicht, wenn es nur ein einfacher Cap ist, die scheinbar häufig kaputt gehen und dann macht das Teil nichts mehr. Kaum getauscht ist alles gut. Ist der Prozessor kaputt, ist das was anderes. Da fände ich den Kostenvoranschlag schon sinnvoll. Wenn dabei rauskommt, es ist mehr oder extrem teuer, dann muss es sowieso ne neue Karte werden.

incurable schrieb:
Da Sapphire keinerlei Endkundengarantie anbietet, stehst Du nach 33 Monaten genauso nackt da wie beim Kauf.
Habe aber hier was Interessantes gelesen.

Entgegen der Fakten wird von einem Sapphire-Mitarbeiter im HardwareLuxx Forum betont, die Abwicklung sei so als hätten die Karten eine Garantie und man wickle vieles kulant ab.. Der Ablauf wäre "wunderbar" und "aktuell kein Fall bekannt, bei dem wir nicht helfen konnten." - An der Stelle ist wichtig zu wissen, dass die Mitarbeiter sich ihr bestes geben, aber einem das im Zweifel nichts bringt und auch schon Nutzer nach eigenen Angaben auf dem defekten Produkt sitzengeblieben sind, da dem Käufer unbekannt war, dass Amazon kein Händler ist dem Sapphire Garantie gewährt.
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Edit: Habe nicht richtig gelsen, Kulanz abgelehnt, na toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und xXDariusXx
Wie soll ein "einfacher Kondensator" zu einer Karte führen, mit der der Rechner nicht mehr startet?

Entweder gibt es einen Kurzschluss (physisch defekt) oder eine Instabilität (fehlende Kapazität führt zu Unterspannung unter Last)

Eine unverbastelte und defekte RX 7800 XT (Nitro+ sind beliebt) bringt auf eBay durchaus noch 150€ - 180€. Einfach verkaufen und eine neue 9060 XT kaufen. Wenn Speicherchips oder der Core defekt sind, ist selbst der Kostenvoranschlag der Reparatur zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, wagga, incurable und 3 andere
Hast du mal auf das anderes BIOS geschaltet? Deine GPU hat da einen kleinen schalter für. Es wäre möglich - auch wenn nicht sehr wahrscheinlich - dass das Default BIOS sich verabschiedet hat (entweder der chip selbst, oder irgendwie durch korruption).

Wäre noch eine letzte Sache die du recht einfach prüfen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, ElectroYeti und djducky
Sacro schrieb:
Hast du mal auf das anderes BIOS geschaltet? Deine GPU hat da einen kleinen schalter für. Es wäre möglich - auch wenn nicht sehr wahrscheinlich - dass das Default BIOS sich verabschiedet hat (entweder der chip selbst, oder irgendwie durch korruption).

Wäre noch eine letzte Sache die du recht einfach prüfen könntest.

Habe ich tatsächlich als erstes gemacht als das Problem aufgetreten ist, leider ohne gewünschten Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und incurable
Ultra_Force schrieb:
Also meine hatte in der Garantie Bildfehler gehabt. Also dann RMA eröffnet und Karte eingeschickt. 1 Tag nachdem die Karte dort ankam, wurde mir direkt eine komplett neu zugesandt :) Komplette Dauer war Montags abgeschickt, Dienstag kam es dort an und Mittwoch haben die mir eine neu geschickt und Donnerstag hatte ich die neue schon.

Also ich kann nur positives Feedback bezüglich Garantie geben.
Was du beschreibst, war aber niemals eine "Garantie"-Abwicklung, sondern eher Gewährleistung.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Auf der Karte sollte eine dreijährige Garantie sein - abzuwickeln über den Händler.
Wer (außer dir) behauptet das denn? Da hätte ich (und der TE) gerne eine verlässliche Quelle. Laut Sapphire selbst gelten lediglich die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche in Deutschland.
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wo gekauft? Auf der Karte sollte eine dreijährige Garantie sein - abzuwickeln über den Händler.
Laut Duck.ai Mistral4 gibt Shapphire nur 2 Jahre leider.

Shapphire Garantiezeit:​

• Standardgarantie: Shapphire bietet in der Regel eine 2-jährige Garantie auf ihre Grafikkarten und andere Produkte.
  • Erweiterte Garantie: Bei einigen Modellen oder durch spezielle Aktionen (z. B. bei bestimmten Händlern) kann die Garantie auf 3 Jahre oder länger verlängert werden.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und ja, auch Amazon zeigt dir nach Ablauf der Gewährleistung den Stinkefinger.
Kann ich bestätigen eine defekte MicroSD musste ich über Sandisk abwickeln, hatte aber super funktioniert aber nach 2 Jahren und 1 Tag verweist dich Amazon aber wohl auch jeder andere an den Hersteller.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Was du beschreibst, war aber niemals eine "Garantie"-Abwicklung, sondern eher Gewährleistung.
Meiner Meinung und laut duck.ai gibt der Hersteller auch keine Garantie.
Ergänzung ()

Der Unterschied Garantie Gewährleistung
Garantie ist immer freiwillig kann länger als 2 Jahre sein oder Zusätze haben z.B. Auch gültig bei Sturz, Wasserschaden oder längere Zeit. Vorortaustausch.
Gewährleistung ist immer maximal 2 Jahre. Mit nach 1 Jahr theoretischer Beweislastumkehr aber das nutzen die wenigsten. Garantie kann auch bedeuten das man für die Zeit ein Austauschgerät bekommt bei Gewährleistung hat man ggf. 4 Wochen gar keine Ware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
wagga schrieb:
Laut Duck.ai Mistral4 gibt Shapphire nur 2 Jahre leider.
Das Modell lügt.

Sapphire bietet für Grafikkarten keinerlei Endkundengarantie.

Darüber hinaus wäre zu erwähnen, dass Gewährleistungsansprüche nur zwischen Käufer und Händler bestehen und auch nur die Sachmängelfreiheit bei Auslieferung betreffen, während bei Garantie in der Regel der Hersteller die ordnungsgemäße Funktion einer Ware für einen festgelegten Zeitraum zusichert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben