Sapphire RX Vega64 Bildfehler unter Last

Lukasius4

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo Leute, ich habe eine Sapphire RX Vega64 Nitro+ auf Ebay gebraucht gekauft. Im Desktopbetrieb läuft die Karte ohne Probleme, aber sobald sie für irgendwas beansprucht wird (auch schon Abspielen von Videos) treten Bildfehler auf. Von horizontalen Streifen, bis zu kurzen Blackscreens. Je mehr die Karte belastet wird, desto stärker ist das Problem. Hier mal ein Video, wie das ganze unter Volllast aussieht: Vega 64 Bildfehler
Vorher war im PC eine GTX 1050ti verbaut. Der Nvideatreiber wurde vor dem Umbau mit dem DDU deinstalliert.
Ebenfalls auffällig ist, dass die Probleme unter Verwendung des Microsoft Standardtreibers nicht auftreten. Ich habe auch schon probiert verschiedene Versionen des Radeontreibers zu verwenden, jedoch ohne Erfolg. Außerdem habe ich beide BIOS-Versionen der Karte getestet, leider ohne Erfolg.

Hier noch Restdaten des PCs:
Mainboard: MSI B450-A Pro MAX
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: G.Skill Aegis 2*8GB DDR4-3000

Als Netzteil kommt das bequiet! System Power 9 600W zum Einsatz. Etwas knapp bemessen, soll sich aber demnächst ändern. Ich glaube auch nicht, dass das die Ursache ist, da die Probleme ja schon bei geringer Last und somit wenig Leistungsaufnahme auftreten.

Habt ihr noch Ideen?
 
Nimm mal etwas Takt vom Ram der Graka herunter und schaue, ob die Fehler dann noch auftreten.
Würd es in 30MHz Schritten probieren.

Du weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer das Teil im Einsatz hatte.

Deine Schilderung geht definitiv nicht in den Bereich Netzteil... eher in den Ram der Graka.
Es sei denn du sagst: hey, ich hab hier fünf Festplatten im System. Dann wäre es etwas knackig eng.

Die horizontalen Streifen könnten aber auch am Anschluss liegen: Schonmal nen anderen Output auf der Graka versucht?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mal mit HDMI statt Displayport auprobiert und siehe da es geht! Ich profitiere sowieso nicht von DP, deswegen werde ich einfach HDMI nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
Hab selbst eine ASUS ROG Strix Vega 64. Ab und an habe ich auch mal solche Streifen/Bildflackern. Mit neuem DP-Kabel ist es allerdings weniger geworden.
Komplett Schwarz war bei mir der Bildschirm Anfangs aber mit meinem „alten“ Netzteil: be quiet Straight Power E10 CM mit 600 W. Da ich damals einige andere Threads mit Problemen in Zusammenhang mit be quiet NT und Vega 56/64 gefunden habe, habe ich mir mal ein anderes NT von Seasonic gekauft. Danach hatte ich keine Blackscreens oder No Signal mehr.
 
Zurück
Oben