Sapphire RX570 Nitro+ 4GB - Code43

XmG

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
51
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X + Noctua NH-D15-SE
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z RGB 2x16GB 3200 CL14-14-14-34
  • Mainboard: MSI Gaming Plus X470
  • Netzteil: beQuiet straightPower 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Define R7
  • Grafikkarte: Sapphire RX470 Nitro+ 4GB (Downgrade von 5700XT Nitro+)
  • HDD / SSD: 4TB WDred + 512GB Samsung Evo970EVO NVMeM.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Aufgrund der aktuellen Graka-Preise und da bei mir aktuell nur Diablo3 läuft und da hierfür die 5700XT Nitro+ etwas overpowered war, habe ich mich zum Verkauf derselben und zum Kauf einer älteren Budget-Graka in Form einer RX570Nitro+ 4GB entschieden.

Edit: Die RX570 habe ich gebraucht "funktioniert ohne Probleme" über Ebay-Kleinanzeigen gekauft.

Diese liefert mir unter Windows/ beim Surfen zwar ein Bild, Diablo 3 lässt sich damit jedoch nicht starten.

Im Gerätemanager wird folgende Meldung ausgegeben: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

1614591114253.png


1614590225869.png


AMD Adrenaline lässt sich erst gar nicht starten und gibt eine entsprechende Meldung aus:
1614590181347.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Mit meiner alten 5700XT hatte ich beim PC booten recht regelmäßig bluescreens in Form von amdgrfxg.sys Fehlern.
Das Problem konnte seinerzeit im MSI BIOS über die PCIe-Einstellungen behoben werden indem der Graka-Slot von "auto" auf "Gen3" umgestellt wurde. Die Einstellung habe ich mit Einbau der RX570 wieder revidiert und steht wieder auf "auto".

Treiber sind laut Gerätemanager installiert (aktuell 27.20.14535.3005) und wurden auch bereits mit dem AMD-Clear-Tool komplett deinstalliert und neu aufgesetzt. Vorgang widerholt 1x mit empfohlenen Treiber und 1x mit optionalem Treiber. Ergebnis bleibt dasselbe. Die Treiber habe ich einmal von der AMD-Seite geladen und einmal von der beiliegenden Sapphire CD installiert. Ergebnis bleibt dasselbe.

Rechner wurde bereits mehrmals Neu gestartet und war zwischenzeitlich stromlos.

Und damit bin ich leider auch schon am Ende meines Lateins und hoffe auf Eure Hilfe :)

P.S.: einen zweiten Rechner zum Grafikkarten quertauschen habe ich leider nicht.
 
Von wo gekauft?

Mit Glück ist nur ein Mining Bios drauf, was der Grafiktreiber nicht mag. Die Karte hat einen Bios Switch, du kannst damit mal auf das andere Bios wechseln, vielleicht ist das unverändert.
Falls ja, dann kann man das erste Bios auch wieder mit einem unveränderten Nitro+ Bios überschreiben.

(Alternativ den aktuellsten AMD/ATi Pixel Clock Patcher runterladen und ausführen, der zwingt den Treiber, ein verändertes Bios zu akzeptieren. Dann weiß man zumindest, obs ein Defekt oder nur ein Bios Mod ist.)

Wenn das Bios der Karte aber original ist, ist sie wohl einfach defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG und C:\Defuse_Kit
XmG schrieb:
Nur die Treiber oder auch Windows? Würde nochmal ne komplette Windows-Neuinstallation versuchen. Wenn das nichts bringt, ist die Karte wohl defekt.
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Alternativ den aktuellten AMD/ATi Pixel Clock Patcher runterladen und ausführen
Das würde ich sogar vorm Neuaufsetzen probieren, kann gerade jetzt auch sehr gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG
Powl_0 schrieb:
Von wo gekauft?

Mit Glück ist nur ein Mining Bios drauf, was der Grafiktreiber nicht mag. Die Karte hat einen Bios Switch, du kannst damit mal auf das andere Bios wechseln, vielleicht ist das unverändert.
Falls ja, dann kann man das erste Bios auch wieder mit einem unveränderten Nitro+ Bios überschreiben.

(Alternativ den aktuellsten AMD/ATi Pixel Clock Patcher runterladen und ausführen, der zwingt den Treiber, ein verändertes Bios zu akzeptieren. Dann weiß man zumindest, obs ein Defekt oder nur ein Bios Mod ist.)

Wenn das Bios der Karte aber original ist, ist sie wohl einfach defekt.

Gekauft auf Ebay-Kleinanzeigen, wobei der Verkäufer einen vertrauenswürdigen Eindruck hinterlassen hat :)

Den Bios Switch an der Graka habe ich eben mal umgeschalten. (Rechner runtergefahren, umgeschalten, wieder hochgefahren) -> Code43 immer noch vorhanden -> AMDCleanUtility laufen gelassen, Treiber nochmal neu via adrenalin-2020-21.2.3 installiert -> Fehler weg, Diablo 3 läuft, Tag gerettet :D

Herzlichen Dank für die phänomenal schnelle Hilfe! (auch @pseudopseudonym)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Quing und derlorenz
Zurück
Oben