Sapphire X1650 Pro 512MB

R

RovRide

Gast
Morgen zusammen, nun habe ich mir eine von meiner Seits aus nette Grafikkarte im Blick.
Nun ist eure Meinung zu meinem Kaufverdacht gefragt, würde mich auf eure Hilfe und vorschläge freuen.

Das währe eine "NEUE Sapphire X1650 Pro 512 MB DDR II für meinen AGP Port"

Zum ersten wollte ich fragen was es mit den 512MB aufsich hat ob ich da was beachten muss ob mein Rechner das überhaupt packt etc.
Meine jetztige ATI X1300 (OFFICE LAUT EURER MEINUNG) Karte die mich beim Zocken entteuscht hat in dem falle DDR2 auch besitztig müsste das eigentlioch funktionieren.
Ich will jedenfalls erziehlen, das ich so gut es geht wie Carbon oder auch Test Drive U. ruckelfrei und mit voller auflösung geniesen kann.
Würde mich auf schnelle Rückmeldung von euch freuen da ich schnell eine gescheite Karte benötige !

Die X1650Pro kannste zum zocken ziemlich vergessen. Die 512MB bringen bei dieser Karte garnichts und sind ein reiner Marketinggag.
Wenn du nicht ein zweites mal entäuscht werden willst, lass die Finger von dieser Karte.

Ne 7600GT AGP sollte es schon mindestens sein.
http://www.idealo.de/preisvergleich...orce-7600-gt-agp-256mb-palit-xpertvision.html

Wenns der Geldbeutel hergibt wäre ne X1950GT AGP noch besser.
http://www.idealo.de/preisvergleich...orce-7600-gt-agp-256mb-palit-xpertvision.html

Poste mal den Rest deines Systems, um zu sehen, welche Graka sich noch lohnt.
Mehr Infos siehe auch link in meiner Sig.

Also ich habe einen
Intel Pentium 4 mit 2,66GHz
Socket 478 mPGA

Mainboard Micro-Star MS-6701

AGP version 3.0
Transfer Rate 8x
Eine ATI X1300Pro die zur Office Anwendung gebraucht wird !!!
(Hat mir auch erst jemand im Nachhinein gesagt)

und...
756 MB DDR

Ich hoffe das bringt euch weiter, da ich keinen plassen schimmer von HARDWARE habe !
Also euren Rat werde ich befolgen und die Finger davon lassen...
Die oben angeschriebene X1950GT für ca. 130€ würde meinen Geldbeutel nicht mürrisch machen, hauptsache ich kann entlich mal TEST DRIVE U. flüssig und problemlos Spielen.
Vielleicht würde mit dann nur noch das RAM ein Problemchen bereiten, aber muss ja nicht.
Ich hoffe ich bringt mich einstück weiter ... danke schonmal

Die Karte aus dem Link hat einen 7600GT-Grafikchip von Nvidia. XpertVision ist nur ein Markenname, genau wie ASUS, MSI, usw.;) Die Karte würde schon zu Deinem System passen, denn ein P4 mit 2,66 GHz ist leistungsmässig mittlerweile etwas angegraut.:) Eine deutlich schnellere Karte würde vermutlich durch den Prozessor ausgebremst werden und könnte nicht die volle Leistung bringen. Die Angaben 256 MB etc. geben die Grösse des verbauten Grafikspeichers einer Grafikkarte an. Für eine Karte mit 7600GT-Chip sind 256 MB völlig ausreichend.

Neben einer neuen GraKa würde ich auch mal über eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers nachdenken.

Ach ja: Eine X1950GT-Karte (Ati-Grafikchip) liegt etwa 40,- € über einer 7600GT (ca. 115,- bis 120,- €).

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine X1950 Pro wäre ein bisschen übertrieben für den P4 2.66GHz, ein 7600GT wäre genau richtig!

Naja ich bin eher ein ATI Fan und hab damit eigentlich bisauf meinen letzten Kauf nur gute Leistung gehabt.
Also ihr würdet mir zu der 7600GT raten... was ist denn der unterschied zwischen dieser und der X1950 Pro ?
Das würde ich noch gerne wissen.

Jedenfalls habe ich hier mal Spaßes halber eine 7600GT aus eBay gezogen...
was würdet ihr dazu sagen ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230107882244&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=013
oder hier nochmals der Link den mir der Herr flatworm geschickt hat von dem Billigsten Anbieter.
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PE10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DNVIC%2DGF7600110034890%2C

Das ist ja nach meiner Ansicht nach genau die Selbe Karte, jetzt ist nur die frage wenn ich mir die hollen sollte wo ich besser bedient bin.
Oder würdet ihr mir doch die X1950 Pro raten ?

Zuletzt bearbeitet: (Links eingefügt)
Eine X1950 Pro (die ich selbst auch habe) ist über 40 % schneller als eine 7600GT. Aufgrund Deiner relativ schwachen CPU würdest Du von dieser Mehrleistung allerdings kaum etwas haben (Karte wird vom Prozzi ausgebremst).:( Da eine X1950 Pro für AGP preislich auch mindestens 50 € über einer 7600GT liegt, lohnt sich eine Anschaffung für Deinen Rechner meiner Meinung nach nicht. Eine 7600GT sollte für Dein System schon die bestmögliche Aufrüstmöglichkeit sein.;)

Ich will höchstwarscheinlich auch meinen RAM Spicher entlich auf 1GB erweitern, vielleicht birngt mir das dann auch etwas mehr.
Jedenfalls kann ich laut eurer Aussage z.B. Test Drive Unlimeted oder NFS Carbon auf Maximaler Auflösung und ohne Rockeln spielen ?
Falls das der fall sein sollte dann habt ihr mich für die 7600GT überzeugt !

(Was für ein CPU hast du "playlord18" wenn ich fragen darf)

Schließe mich playlord an:
Die nVidia GeForce 7600GT dürfte für dich die beste Wahl sein, auch wenn ich sonst eher die X1950GT empfehle. Aber die lohnt nich mehr so richtig für dein Sys.

Ganz wichtig ist auf jeden Fall noch auf min. 1GB Ram aufzurüsten!

Ich denke dann wirst du deine Spiele in vernünftiger Qualität flüssig zocken können. Mit der Hoffnung, alles auf maximum stellen zu können, solltest du dich aber nicht zu sehr anfreunden, das wird mit diesem Rechner wohl nix mehr werden.

Mehr RAM bringt auf jeden Fall noch etwas, allerdings sind 1 GB Arbeitsspeicher heutzutage schon das Minimum für einen Spiele-PC.

Mein System steht in meiner Signatur.;)

Also den Gig hau ich auf jedenfall noch rein !
Die 7600GT werde ich mich laut eurer Empfehlung nach anschaffen, obwohl ich lieber zu der x1950GT stehen würde.
Dann bedanke ich mich nochmals bei euch allen und ihr habt mir denke ich sehr weiter geholfen...

Nun nur noch ein mal was letztes, für was sind die z.B. 265MB oder 512MB sowie die DDR 2 oder DDR 3 Angaben auf Grafikkarten ?
Wenn ich das noch wissen würde dann währe ich gewapnett für die Grafik Hardware Karten :)

Die 7600GT werde ich mich laut eurer Empfehlung nach anschaffen, obwohl ich lieber zu der x1950GT stehen würde.

Wenn die zusätzlichen Ausgaben für dich kein großes Thema sind, kannst natürlich auch die X1950GT nehmen. Sie wird sich zwar nicht ganz entfalten können in deinem System, etwas schneller als die 7600GT wird sie aber trotzdem sein. Außerdem hat sie nen leiseren Lüfter.
http://www.idealo.de/preisvergleich...eon-x1950-gt-agp-512mb-palit-xpertvision.html

für was sind die z.B. 265MB oder 512MB sowie die DDR 2 oder DDR 3 Angaben auf Grafikkarten
256MB bzw 512MB geben die Menge des verbauten Grafikspeichers an. In der Leistungsklasse, über die wir reden, ist es aber fast egal, ob die Karte 256MB oder 512MB hat, wirkt sich fast garnicht auf die Performance aus. DDR2 oder DDR3 geben den Speichertyp an. GDDR3 ist aktueller und schneller. Sowohl die 7600GT als auch die X1950GT haben GDDR3.

Dann bedanke ich mich nochmals recht herzlich bei euchen Antworten auf meine Frage und ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich werde euch entwerder in diesem Thema oder vielleicht in einem anderen Thema berichten nach dem ich mir eine der beiden Karten bzw. den 1GB RAM Stick besorgt habe, wie sich nun meine Games spielen lassen !

Herzlichen dank nochmals... :p

So Leute heute ist meine X1950 angekommen gleich mal eingebaut das MEGA GROßE ding.
Aber der echte Hammer z.b. Test Drive kann ich auf 2048x1024 zocken und es läuft sogut wie flüssig einige ruckler wegen dem Online Server veilleicht oder wegen meinem restlichen schrot im Computer :P
Ich bin sehr zufrieden, vielen dank nochmal an alle für die Super Beratung ich werde euch und das Board sehr gerne weiter empfehlen !

Danke...
-closed-

Zurück
Oben