Sapphire X1800XT übertakten

amayse

Cadet 1st Year
Hi,

in wie weit kann man mit dem Standard Lüfter die GraKa übertakten?
Ich bekomme beim 3D Mark 05 ca. 9300 Punkte. Da müsste doch noch ein wenig mehr drin sein oder? Was kann man z.B. auch beim Arbeitsspeicher machen? Ich denke der Prozz drüfte soweit okay sein. Würden sich die Benchmark Ergebnisse durch 2 GB verbessern? Hab momentan nur 1 GB drin, weil ich denke, dass das ausreicht.

Mein System (alles standard Taktung)
AMD X2 4400+
Sapphire X1800XT 512 MB
1GB Kingston HyperX
Asus A8R-MVP

Wofür deine Graka übertakten? Nur um deine Benchmarkwerte zu verbessern? Solange doch alle Games flüssig laufen brauchste doch net zu übertakten.

Es wäre schön, wenn alles flüssig laufen würde :)
Bei Ghost Recon ruckelts manchmal extram heftig.
Außerdem würde es mich einfach mal interessieren, was man aus meiner Hardware noch rausholen könnte. Rein informativ. Ich habe von übertakten keine Ahnung und würd einfach gerne wissen, was geht und was nicht.

also du hast ja ein echt super system aber 1gb ram ist bischen wenig das tanzt ziemlich aus der reihe;) die grafikkarte reicht doch so noch locker :freak: würde sagen das der ram das einzige hinderniss ist wenn manche spiele ruckeln also am besten noch 1gb dazu dann müsste man schon gut was mercken ;-)

OK also ladt dir erst mal das ATITool runter. Da lässt du dann den maximal Chip und speichertakt herausfinden oder du übertaktest deine Graka manuell und testest selber. Musst dann darauf achten ob Pixelfehler oder sonst irgendwelche Grafikfehler auftreten und immer die Temperatur im Auge behalten. Wenn es an der Temperatur scheitern sollte dann kauf dir noch en Zalman VF900 CU.

okay, dann werd ich mir wohl zum bday noch 1 gb ram wünschen :o)

Ob sich die Benchmark-Ergebnisse beim Penismark verbessern denke ich nicht, aber 2GB RAM kann und wird schon sehr performance-steigernd sein. Besonders bei Games wie BF2 möchte ich die Speichermenge nicht mehr missen und ich denke Ghost Recon dürfte da auch arg von profitieren.
Wenn du deine X1800XT übertakten willst, mach es einfach automatisch über das ATi Overdrive im CCC, meine Connect3D ermöglicht z.B. dessen maximale Werte. Heißer wird sie dadurch nicht unbedingt.

meine x1800xt war auch OC und ich bin der meinung das es bei manchen karten bullsh** ist sie zu übertakten weil die performance quasi nicht steigt. ich habs auch nur für benches gemacht - schwa**vergleich eben ...
bei der x1800xt bringts in der praxis IMO kaum etwas wenn die n paar Mhz mehr hat!
des lohnt sich nur bei karten wie zB eine x800 - also einer krate mit viel taktreserven - oder wenn pipes freizuschalten sind.

cYa

Ich hab das mal getestet mit meiner X1800 XT 512MB, 620/750 gegen 690/800 (1280x1024, 4xaa, 16xAF)

Aquamark +7%
Call of Duty +4%
HL² +6%

Ist also nicht so wirklich der Bringer finde ich, zumal die 5-10% ein Spiel dann sicherlich auch nicht ruckelfrei machen.

bei mir wars das selbe...
meine lief mit 650/800 und das bringt eh nur bei hohen setttings was ...
un wie gesagt ruckelfrei wirds net des dient bei ner x1800xt nur zum posen beim 3dMurks :D

Zurück
Oben