Sapphire X1900XT 256MB und ATi Catalyst 6.10 ?

Raffatrecords

Ensign
Hy nun ist ja erst kürtzlich der neue ATI Treiber erschienen nun es gibt ab der Version 6.8 erhebliche Propleme mit den Sapphire X1900XT 256MB ( z.b Bildfehler etc ) nun hat jemand erfahrung mit dem 6.10 macht der auch Propleme ? Kann ich den ohne Bedenken installlieren?

Danke im Voraus

System :
Asrock Dual S-ATA -2
2048 CL2 Crosair
250 S-ATA 2 Hitachi
Sapphire X1900XT 256MB
Windows 64Bit

Servus!

Ich habe zwar den neuen Catalyst noch nicht ausprobiert, rate Dir jedoch den Omegatreiber zu verwenden. Dieser Treiber ist speziell für Spieler optimiert, und kitzelt in der aktuellen Version des modifizierten Catalyst 6.9 noch einiges an Leistung raus. :) Ich habe die Treiber mal mit einem Benchmark (3DMark2005) gegenübergestellt, und hatte mit dem Omegadriver viel mehr Punkte.

Den Treiber bekommst Du unter http://www.omegadrivers.net .

P.s. Mit dem Omegatreiber hatte ich noch nie Probleme. ;) Zudem hat er noch das klassische ControlPanel.

Kann dir auch nur den Omegatreiber empfehlen. Die erscheinen meistens ein paar Tage nach den Standard ATI Treibern und haben eigentlich immer eine bessere Performance.

Und hier hast du noch ein paar Einstellungen fürs Bios:

http://www.omegadrivers.net/mb_bios.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle den normalen Treiber und rate dringend vom Omega ab. Habe den auch zuerst installiert, aber weder funktionierte dessen Overdrive richtig noch ist er schneller als der 6.10 (Beide in Standarttakt exakt 5850 3D06)

Zudem hat der Omega keine weitergehenden Einstellungen, wie Übertakten, AAA, die reicht er mit den Ati Tray Tools nach. Leider funktionieren die Tools aber nicht richtig, die Übertaktung ist ungenau und führt auch bei Standarttakt bei mir zu Abstürzen, das eingebaute Overdrive geht überhaupt nicht, und einige Spielen wie FEAR deaktivieren die Tools, sodass du gerade mal mit 2D Takt spielen kannst und trotzdem die Karte überhitzt.

Eigentlich war ich großer Omegafan, aus Radeon9800 Zeiten, aber derzeit sind die Treiber echt Mist. Ich habe mich 2 Wochen damit rumgeärgert, dann gestern den 6.10 installiert und kann seitdem ordentlich übertakten ohne Blacksreen, Bluescreen und ohne Bildfehler.

Moin,

habe auch die neuen Ati-Treiber 6.10 installiert. Wo finde ich dieses Control-Panel? Oder ist damit das normale Catalyst gemeint? Ich habe irgendwo gelesen, dass dies zwei verschiedene Dinge wären, wobei das Contol-Panel besser wäre, da es nicht zu überladen sei!? Und was bringt mir das Ati Tool v0.25 Beta14?

System:
Asus P5B-E
Intel E6600
2 GB Ram
Sapphire X1900XT 512 MB

dahum schrieb:
Ich empfehle den normalen Treiber und rate dringend vom Omega ab. Habe den auch zuerst installiert, aber weder funktionierte dessen Overdrive richtig noch ist er schneller als der 6.10 (Beide in Standarttakt exakt 5850 3D06)

Zudem hat der Omega keine weitergehenden Einstellungen, wie Übertakten, AAA, die reicht er mit den Ati Tray Tools nach. Leider funktionieren die Tools aber nicht richtig, die Übertaktung ist ungenau und führt auch bei Standarttakt bei mir zu Abstürzen, das eingebaute Overdrive geht überhaupt nicht, und einige Spielen wie FEAR deaktivieren die Tools, sodass du gerade mal mit 2D Takt spielen kannst und trotzdem die Karte überhitzt.

Eigentlich war ich großer Omegafan, aus Radeon9800 Zeiten, aber derzeit sind die Treiber echt Mist. Ich habe mich 2 Wochen damit rumgeärgert, dann gestern den 6.10 installiert und kann seitdem ordentlich übertakten ohne Blacksreen, Bluescreen und ohne Bildfehler.
Der Omegadriver basiert auf ATi's originalen Catalysttreibern, und wurde - wie schon oben gesagt - extra für Spieler modifiziert. Der Omegadriver ist immer schneller als der Catalyst. Zu diesem Zeitpunkt basiert der aktuelle noch auf Catalyst v6.9. Da ja ATi mittlerweile 9.10 released hat, zieht Omegadrivers bald nach. Und ich kann aus erfahrung sagen, das der Omegadriver definitiv schneller ist. Ich habs ja selber mit Futuremarks 3DMark2005 und '06 getestet.

Das Omegadrivers die Overdrivefunktionen nachrüstet, stört mich garnicht. Zumal diese eh besser sind als die Standartoverdriveteile. Zudem bieten die ATi Tools noch eine FPS-Anzeige in Games, was die normalen Treiber nicht haben. Ausserdem kann man bei lüftergeregelten Karten auch noch die Drehzahlen anpassen, was man mit den originalen Treibern nicht kann. Zudemm starte ich lieber die ATi Tray Tools, als das ressourcen fressende Catalyst Control Center von ATi. :)

Wenn Du Bluescreens bekommst, dann solltest Du mal alle Treiber de- und anschliessend neu installieren. Bluescreens entstehen oft, wenn Treiber nicht richtig installiert wurden, Hardware nicht mehr richtig funktioniert, oder irgendwo Engpässe entstehen. Sprich, wenn man neue über die alten Treiber installiert, und das sollte man sowieso nicht machen. ;) Deshalb ist es immer wichtig die Codes (z.B. 0x000008) und Dateinamen zu notieren. Oft gibts auch Hinweise im Ereignisprotokoll.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Omegatreibern oder den ATi Tray Tools, und kann beide Komponenten daher wärmstens empfehlen. :)

Wie muss ich das dann machen? Zuerst die OmegaDriver installieren und dann anschließend die Ati Tray Tools drüber?

Erstmal solltest Du die alten Treiber deinstallieren, um Probleme auszuschliessen. ;) Dann einfach den Omegadriver saugen, und bei der Installation die Tray Tools mit anwählen. Ist im Treiberpaket schon mit enthalten. :)

@OFN Johnny: Also erstens habe ich ein absolut frisches System, sowohl Hard- als auch Software, zweitens habe ich selbst die Leistung verglichen, die Omegas sind nicht schneller!, drittens haben sehr viele User Probleme mit den Tray Tools, diese funktionieren nicht richtig, viertens verbraucht das CCC nicht besonders viele Ressourcen, keine 20MB Speicher soweit ich sehe, und fünftens benutze ich auch das ATI Tool zur Lüftersteuerung, weil es im Gegensatz zu den ATI Tray Tools problemlos mit den 6.10 zusammenarbeitet.
Wenn bei dir alles glatt läuft, freue dich, aber insgesamt ist der Omega ein problematischerer Treiber als der Standarttreiber.

dahum schrieb:
@OFN Johnny: Also erstens habe ich ein absolut frisches System, sowohl Hard- als auch Software, zweitens habe ich selbst die Leistung verglichen, die Omegas sind nicht schneller!, drittens haben sehr viele User Probleme mit den Tray Tools, diese funktionieren nicht richtig, viertens verbraucht das CCC nicht besonders viele Ressourcen, keine 20MB Speicher soweit ich sehe, und fünftens benutze ich auch das ATI Tool zur Lüftersteuerung, weil es im Gegensatz zu den ATI Tray Tools problemlos mit den 6.10 zusammenarbeitet.
Wenn bei dir alles glatt läuft, freue dich, aber insgesamt ist der Omega ein problematischerer Treiber als der Standarttreiber.
Deine Meinung. Ich werde bei beiden bleiben. Meistens werden auch Probleme durch unsachgemäße Installation verursacht. Wie gesagt: Ich hatte nie Probleme, und werde sicher auch nie welche haben. Und doch, die Omega waren bei mir schneller.

--- Test Erfolgte mit meiner alten Sapphire ATi Radeon X600 Pro 256MB ---

Standarttreiber: 1048 Punkte (3DMark06)
Omegadrivers: 1133 Punkte (3DMark06)

---------------------------------------------------------------------------------------------

Noch Fragen? :>

Hast du auch die 3D Mark Werte für die X1900XT?

Überleg auch grad ob ich die Omega Treiber drauf machen soll...

Zurück
Oben