Sapphire X1950 Pro (Neu!) Lüfter röhrt

JAY.

Cadet 4th Year
Also so langsam krieg ich nen Nervenzusammenbruch, da mein PC mich anscheinend im Moment überhaupt nicht mag. Das neueste: Der Zalman-Lüfter meiner X1950 Pro röhrt unerträglich. Die Karte ist gerade mal zwei Wochen alt. Kann ja wohl nicht sein. Hab schon die Karte ausgebaut, wieder eingebaut, den Lüfter sogar abgeschraubt und neu drauf. Beim Hin- und Her-Bewegen des PCs wird das Geräusch mal lauter und mal leiser. Aber es ist echt nervig. Und das trat plötzlich auf. Die Karte lief bis gestern problemlos. Heute mache ich den PC an und das Geröhre geht los.

Die Karte hat über 200 € gekostet. Kann ja wohl nicht angehn, dass der Lüfter jetzt schon kaputt ist. Oder woran könnte das liegen ?

Achja, die Karte ist die hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4H
Ist nen Zalman-Lüfter.

PS: Die Temps sind auch bescheiden. 47° im Idle. Ok, waren vorher schon 44° wegen neuem Netzteil und fehlenden Gehäuselüfter, schlechter Durchlüftung und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Tausch die Karte doch einfach um. Ein Kollege von mir hat dieselbe Karte bei Mindfactory gekauft. Er hatte auch ein Geräuschproblem. Da wurde sie anstandslos getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Aber da fragt man sich trotzdem, wie so was sein kann. Für 219 Mücken kann man doch wohl Qualität erwarten. Hatte bisher nur Pech mit meinen Grafikkarten. Die hatten alle irgendeinen Defekt...^^

Du hast sicher nur eine Montagskarte erwischt...! Das ist zwar ärgerlich, aber du hast ja schon alles versucht um das Geräusch wegzubekommen...!

Hehe, das ist jetzt die dritte Montagskarte...

Problem: Hab keine Alternativkarte, meine alte X800 röhrt und pfeift genauso laut vor sich hin und wird ziemlich warm.

Hab die Karte bei Alternate bestellt, mit dem Umtausch aber noch keinerlei Erfahrungen gemacht, da bisher immer alles glatt ging. Wie lange dauert das in der Regel ? Kann ja sonst mit dem PC in der Zwischenzeit nichts anfangen...

Gerade bei Alternate habe ich nur gute Erfahrungen mit der Reklamationsabwicklung gemacht. Ich würde auf jeden Fall bei der Hotline anrufen und das Problem schildern. Dann sagen die Mitarbeiter dir was du genau machen sollst!

Hehe, gerade wollte ich sie einpacken. Dachte ich mir: Starte doch mal den PC ohne Grafikkarte. Gedacht, getan. Und das Röhren war immer noch da.

Tja es kam gar nicht von der Grafikkarte. Lüfter von der NB (Asus A8N-E...) abgestöpselt und schon war Ruhe. Hab schon vor Wochen nen neuen Lüfter bei Asus bestellt, aber bis jetzt kam nix.

Jetzt mal an der Stelle die Frage: Wie heiß darf denn der Chip so werden ? Hab den Lüfter vorsichtshalber lieber wieder angeschlossen. Ist mir dann doch zu gefährlich. Aber dieses Geräusch nervt eben einfach. Bis ich nen neuen Lüfter habe, würde ich das Geräusch doch so weit es geht minimieren, ohne natürlich den Chip in Flammen zu setzen.^^

JAY. schrieb:
Tja es kam gar nicht von der Grafikkarte. Lüfter von der NB (Asus A8N-E...) abgestöpselt und schon war Ruhe.

Das ist echt ein MEGA LOL wert :freak:

Und den Chipsatz solltest du ohne Lüfter nicht betreiben! Warte einfach auf den neuen und fertig!

Boahhrr, ich hab Ohrenschmerzen und Kopfweh ... :D

Lüfter wurde bei Asus am 31.1. bestellt, weil das Ding damals schon ziemlich laut war, allerdings nicht so laut wie gerade. Wenn das noch länger dauert, kannst du mich einliefern.^^

Naja, ich werd mich mal nach Alternativen umschauen, Passivkühlung etc.

Zurück
Oben