Lüfter röhrt.

BattleDotNet

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
42
Liebe Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. Habe mir einen neuen PC gekauft.
jetzt steht ich vor dem letzten Problem. der PC röhrt. Es ist nicht so ein typischen Fan Geräusch. eh Turbinen Artig.
Hier mal die einzelnen Teile:

  • CPU:AMD Ryzen 9 3700x
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard:MSI MEG X570 Unify
Dieses Turbinen Geräusche fährt auch dauern auf und ab. Darauf hin habe ich mal im Bios die Lüfter Intervale umgestellt. Hier mal ein Screen dazu:
MSI_SnapShot.jpg


Dadurch ist es ein bisschen besser geworden. Aber auch noch immer nicht zufrieden stellend. Mein 6 Jahre alte PC ist im idel einfach wirklich leise und das möchte ich bei meinem neuen PC auch wieder haben.

Darauf hin habe ich den PC wieder auseinander gebaut und habe jeden Lüfter einzeln getestet.
CPU, Grafikkarte, Netzteil, Mainboardlüfter.
Ich hatte die Gehäuselüfter nicht in Betracht gezogen weil sie keine PWM Steuerung haben und durch dieses ständige auf und ab ich von ausgegangen bin, dass es ein PWM Lüfter sein muss.

Es sind aber die Gehäuse Lüfter. Wenn ich die diese aus stecke ist der PC leise. Warum es röhrt (Wie gesagt es ist kein typischen FAN Geräusche) versteh ich nicht. Es sind im PCGH Editions Gehäuse extra bessere Lüfter verbaut worden.
Hier ein Bild zur Lüftersteuerungseinheit:
photo_2020-05-27_21-30-08.jpg



Habe die Lüfter wie nach der Anleitung Angeschlossen:

Lüftersteuerung_R6.JPG



Die Lüfter werden ja nicht angesteuert oder liege ich da falsch?

Kann es am Airflow liegen?

Hier zwei Fotos zum PC. Bitte verzeiht mir. Kabelmanagement mache ich erst wenn alles läuft.

photo_2020-05-27_21-35-36.jpg


photo_2020-05-27_21-35-41.jpg


kann es sein, dass die HDDs im weg sind? Kann mal alles ausbauen.

Soll ich die Lüfter alle ersetzten?
Eigentlich sollte das nicht nötig sein aber wenns sein muss machen ich das natürlich und dann gleich mit PWM

Danke für eure Hilfe und euren Rat!
 
typisches AMD "Problem". Da hilft nur eine manuell gesetzte Lüfterkurve.
Beobachte die Temps und stell dann nach deinen Wünschen die Lüfterkurve ein, so dass es so lange wie möglich ruhig bleibt.
 
Du hast alle Lüfter am Hub angeschlossen, somit werden die alle genau gleich geregelt.
Mit dem Ohr mal die Quelle orten hilft übrigens auch.

@matti30 das hat mit AMD genau gar nichts zu tun, jedes Board/BIOS steuert die Lüfter anders, völlig unabhängig ob Intel oder AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Makso
Wie gesagt. Es liegt an den vorinstallierten Lüftern die im Case eingebaut sind. hänge ich diese ab ist der pc Leise. also liegt es an keinem anderen Lüfter. Die 3 sind schuld.

Edit: am lautesten sind die 2 vorne zum kühlen der HDDs
 
Auf jeden Fall würde ich die Step-Up und Step-Down Zeiten höher setzen. Sonst sorgen all die winzigen Spitzen für Nachregelungen, die völlig unnötig sind. Ich habe das zuletzt aufs Maximum gesetzt. Waren bei dem Board 1 oder 2 Sekunden. Das filtert ne Menge raus und glättet den Velauf enorm.

Dieses komische PWM Steuerboard wirkt auf mich irgendwie merkwürdig. Kannst du denn überhaupt die Drehzahlen der Case Fans auslesen und die sauber regeln? Wenn nicht würde ich die lieber direkt ans Board klemmen. Gehäuselüfter sollten nicht schneller als ca. 300-700 rpm drehen um wirklich leiser zu bleiben. Je mieser der Lüfter desto langsame, wobei ganz schlechte allein durch Lagergeräusche auch dann noch nerven.
 
Sind die Gehäuselüfter entkoppelt oder berühren sie das Gehäuse? Kannst es ja mal testen, wenn du den Lüfter in der Hand hältst, ob es noch unangenehm klingt.
 
Alles kla das mache ich mal. Die Gehäuselüfter sind nur 3 pin stecker. Sprich haben die kein PWM oder denke ich da falsch?
Dann klemm ich mal alles um. kann sein, dass das auch hilft.

@can wenn du enkoppelt meinst dann sprichst du von so gummi noppen?

ich mach mal ein Foto
Edit: Fotos

photo_2020-05-27_22-13-00.jpg


photo_2020-05-27_22-13-03.jpg
 
Ja, ich meine Gumminoppen. Und der Kunststoff vom Gehäuselüfter darf nirgends direkt das Gehäuse berühren.
 
BattleDotNet schrieb:
Die Gehäuselüfter sind nur 3 pin stecker. Sprich haben die kein PWM oder denke ich da falsch?
Die Gehäuse-Lüfter werden über die Spannung gesteuert. Dies übernimmt die Lüftersteuerung abhängig vom PWM-Signal. Es empfiehlt sich aber die Lüftersteuerung an einem anderen Anschluss am Mainboard (z.B. System 1) anzuschließen und sie separat zu steuern - andere Lüfterkurve wie beim CPU-Lüfter.

Statt Schrauben empfiehlt sich eine Entkopplung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
So Step up time auf maximum gestellt (0,7s) Step down auf 1s auc maximum

@Hauro: Ich weis noch nicht genau wie du das meinst. Momentan hängt auf CPU_1 die eingebaute PWM FAN Hub und darauf auf einem 4 pin der CPU lüfter mit einem Y Kabel weil mein CPU Kühler 2 Fans hat und die 3 Fans mit 3 Pin hängen auch auf dem HUB.

Meinst du jetzt ich soll den CPU Kühler auf CPU_1 hängen und den Hub auf zb. SysFan_1 oder soll ich den Hub komplett vergessen und einfach alles aufs Mainboard hängen?

@can320 ich habe die Fotos im vorherigen Post angehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
BattleDotNet schrieb:
Meinst du jetzt ich soll den CPU Kühler auf CPU_1 hängen und den Hub auf zb. SysFan_1
Ja genau, somit kannst du die Lüfterkurve der Gehäuselüfter unabhängig von der (stark schwankenden) CPU Temperatur steuern.
 
@BattleDotNet CPU Lüfter auf CPU_0 oder CPU_1.
Die restlichen Lüfter auf SysFan_01 bis xx. Dieses Hub ist a schaß
 
BattleDotNet schrieb:
Meinst du jetzt ich soll den CPU Kühler auf CPU_1 hängen und den Hub auf zb. SysFan_1 oder soll ich den Hub komplett vergessen und einfach alles aufs Mainboard hängen?
Aktuell werden sowohl die CPU-Lüfter und Gehäsue-Lüfter abhängig von der Lüfterkurve des CPU-Anschlusses gesteuert. Dies führt zu dem im Beitrag #1 beschriebenen Verhalten. Die Gehäsue-Lüfter sollten eine eigene Lüfterkurve haben. D.h. die Hub an einem System-Anschluss oder die Gehäsue-Lüfter direkt am Mainboard anschließen. Dabei die Art der Steuerung entsprechend ändern.
 
So wie das ausschaut kann das 2-3 Ursachen haben.
1. Lüfter sind nicht entkoppelt und/oder ungleich angeschraubt. Teilweise hilft es hier mal die Schrauben der Lüfter leicht zu lockern oder festzuziehen.
2. Lüfterblatt schleift (fast) am Gehäuse. Teilweise ist das Blech ab Werk verzogen oder wird durch die Lüftermontage verzogen. Auch kann bei den Lüftern die Toleranz etwas zu hoch sein und das Lüfterrad sitzt minimal zu weit außen.
3. Die Festplatten (?) direkt hinter den Lüftern verwirbeln die Luft so ungünstig, dass es unangenehme Geräusche produziert.

Bei 1 & 2 hilft entkoppeln. Bei 3 ausprobieren.
 
Schließe den Dark Rock 4 Pro mit dem beiliegenden Y-Adapter an den CPU Anschluß des Mainboards, und den Hub an einen System Fan Anschluß, dann wird es viel leiser. Selbiges Problem hatte ich mit meinem NZXT Case mit einem identischen Hub, brachte mich fast in die Klapse. Den Sys Fan hatte ich dann fix auf 25% und schon war Ruhe im Karton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
BattleDotNet schrieb:
Darauf hin habe ich mal im Bios die Lüfter Intervale umgestellt.

Die sind auch für den CPU-Kühler unpassend. 70°C Kerntemperatur kann ein Ryzen 3000 auch haben, wenn der Kühler noch auf Zimmertemperatur ist, die Kerntemperatur taugt schlicht nicht als Regelgröße.

Stell die Kurve so ein, dass der Dark Rock selbst bei 90°C erst 1200 U/min erreicht. Der kühlt dann immer noch um Welten besser, als der Boxed-Kühler bei Vollgas, somit ist das alles innerhalb der Spezifikation. Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837

Die Gehäuselüfter würde ich auf eine feste Drehzahl setzen, oder eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühler kaufen. Den Temperaturfühler an der Grafikkarte befestigen, weil die mit Abstand die meiste heiße Luft ins Gehäuse pustet. Leerlaufdrehzahl für die Gehäuselüfter z.B. 400 U/min, das reicht für CPU-Vollast. Dann ab Grafikkartentemperatur 60°C auf 800 U/min schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Makso schrieb:
@BattleDotNet CPU Lüfter auf CPU_0 oder CPU_1.
Die restlichen Lüfter auf SysFan_01 bis xx. Dieses Hub ist a schaß
wird gemacht. ich sag euch dann ob es was gebracht hat
Ergänzung ()

true hero schrieb:
So wie das ausschaut kann das 2-3 Ursachen haben.
1. Lüfter sind nicht entkoppelt und/oder ungleich angeschraubt. Teilweise hilft es hier mal die Schrauben der Lüfter leicht zu lockern oder festzuziehen.
2. Lüfterblatt schleift (fast) am Gehäuse. Teilweise ist das Blech ab Werk verzogen oder wird durch die Lüftermontage verzogen. Auch kann bei den Lüftern die Toleranz etwas zu hoch sein und das Lüfterrad sitzt minimal zu weit außen.
3. Die Festplatten (?) direkt hinter den Lüftern verwirbeln die Luft so ungünstig, dass es unangenehme Geräusche produziert.

Bei 1 & 2 hilft entkoppeln. Bei 3 ausprobieren.

Werde auch mal alle HHDs wieder ausbauen und schauen ob das was hilft.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Schließe den Dark Rock 4 Pro mit dem beiliegenden Y-Adapter an den CPU Anschluß des Mainboards, und den Hub an einen System Fan Anschluß, dann wird es viel leiser. Selbiges Problem hatte ich mit meinem NZXT Case mit einem identischen Hub, brachte mich fast in die Klapse. Den Sys Fan hatte ich dann fix auf 25% und schon war Ruhe im Karton.
gut zu wissen. Probiere ich gleich mal aus.

Vielen Dank Leute ihr seid einfach immer da :)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die sind auch für den CPU-Kühler unpassend. 70°C Kerntemperatur kann ein Ryzen 3000 auch haben, wenn der Kühler noch auf Zimmertemperatur ist, die Kerntemperatur taugt schlicht nicht als Regelgröße.

Stell die Kurve so ein, dass der Dark Rock selbst bei 90°C erst 1200 U/min erreicht. Der kühlt dann immer noch um Welten besser, als der Boxed-Kühler bei Vollgas, somit ist das alles innerhalb der Spezifikation. Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...m-duell-auf-x470.1882901/page-8#post-23021837

Die Gehäuselüfter würde ich auf eine feste Drehzahl setzen, oder eine Lüftersteuerung mit Temperaturfühler kaufen. Den Temperaturfühler an der Grafikkarte befestigen, weil die mit Abstand die meiste heiße Luft ins Gehäuse pustet. Leerlaufdrehzahl für die Gehäuselüfter z.B. 400 U/min, das reicht für CPU-Vollast. Dann ab Grafikkartentemperatur 60°C auf 800 U/min schalten.

Danke genau sowas habe ich gesucht. Werde es sofort umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
So Leute hier ein Update:

Habe die zwei Lüfter die vorne im Gehäuse verbaut sind ausgebaut und einfach mal so laufen lassen. Dieses Geräusch ist auch hörbar wenn sie nicht eingebaut sind. Vielleicht ein Lager Fehler. Aber:

Habe wie besprochen den CPU Kühler auf CPU_1 und den HUB auf SysFan_4 gesteckt.
Habe die Lüfterkurve vom CPU so eingestellt:
MSI_SnapShot_01.jpg


Den HUB musste ich auf PWM nehmen sonnst hätte ich es nicht einstellen können. Auf dem Lüfter steht, dass er mit Max 1200 RPM läuft. Mir wurde ja empfohlen die Gehäuselüfter mit 400RPM zu betreiben. Das wären 33% diese habe ich jetzt mal eingestellt:
MSI_SnapShot_02.jpg



Das Geräusch ist schon viiiiellll besser geworden. Danke nochmal an alle das ich bis zu diesem Punkt gekommen bin!
Aber sie sind leider noch immer hörbar. Ich könnte die Leistung noch weiter runter drehen aber ich glaube nicht, dass das so eine gute Idee ist. Bin am überlegen mir einfach andere rein zu packen.

Hätte mir mal die rausgesucht: be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm

Hatte die in meinen letzten PC und war sehr zufrieden. Damals halt die Wings 2

Hier noch ein Foto der aktuell verbauten Lüfter:

photo_2020-05-28_23-00-44.jpg



Hoffe es passt so wie ich alles eingestellt habe. Für Kritik bin ich immer offen :)
Danke nochmal!
 
@Hauro
Also du würdest mir die Actic empfehlen über den be quiet nur wegen des Preises oder sind sie einfach besser?
Ich wohne in Österreich zurzeit und muss deswegen auf österreichische Händler zurück greifen. Die PST werden leider gar nicht angeboten.
Edit: und die normalen nur von einem Anbieter. Leider
 
Zurück
Oben