Sapphire x800 GTO - Bauteil abgefallen!

ike`

Lt. Junior Grade
Hallo Leuts,

ich habe meine Grafikkarte jetzt nun schon über ein halbes Jahr und hatte noch nie Probleme damit. Seit ein paar Wochen ist nun bei mir fast jedes 3D-Spiel abgestürzt, sprich der Rechner ist einfach eingefroren, der Sound war quasi in einer Dauerschleife und ich konnte Windows nur über den Resetbutton neustarten.
Also mal den Rechner aufgemacht, die Grafikkarte ganz leicht mit dem Finger berührt.
Plötzlich funkte es einmal kurz und irgendein heißes Bauteil fiel einfach so ab.
(Weiss net genau, was das sein kann, evtl irgendein passiver Kühler oder so. Das Ding ist silber-metall und an den Seiten schwarzer Plastik.)

Ok dachte ich mir, die Grafikkarte muss kaputt sein und hab sie gleich an meinen Händler geschickt. Heute bekomme ich sie in dem gleichen Zustand zurück mit der Begründung:

"Karte optisch überprüft, Karte ist mechanisch beschädigt, Bauteil ist abgefallen. Hiermit liegt kein Gewährleistungsfall vor..."

Jetzt die Frage was man noch machen kann, direkt an Sapphire schicken?
Hab da vorhin schon so einen Thread gelesen, dass der Service relativ beschissen sein soll(36€ Portkosten etc) und dass sie auch nicht verpflichtet sein sollen sich dem Problem anzunehmen.

Danke & Gruß, ike

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 257
  • test2.JPG
    test2.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Selber reparieren ist das einzige was da hilft. Hast du das abgefallene Bauteil noch? Bilder von dem und der Karte waeren nicht schlecht.

Das ist ja ein riesen Gerät. Frag jemanden der löten kann, der sollte das reparieren können (sofern das Bauteil nicht selbst kaputt ist).

Na, das sieht doch gar nicht schlimm aus.:)

Sind beide metallischen Kontaktflaechen des abgefallenen Bauteils noch vorhanden/intakt? Dann einfach wieder dran loeten das Bauteil (oder loeten lassen, man sollte dafuer schon eine Loetstation haben, mit einem 50W Loetkolben fuer Dachrinnen zu verloeten wuerde ich da nicht dran gehen).

/edit: Das Teil ist uebrigens eine Spule der Stromversorgung der Karte

http://www.panasonic.com/industrial/components/pdf/AGL0000CE4.pdf

Da Spulen aufgrund des von ihnen erzeugten Magnetfeldes in Wirkung mit dem sie durchfliessenden Strom leicht vibrieren wird wohl auf die Dauer einfach die Loetstelle brucheig geworden sein, so dass dann das Beuteil abgefallen ist.
Das zeugt zwar nicht von bester Verarbeitungsqualitaet, laesst sich aber leicht flicken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bevor ich da selbst Hand anlege, würde ich gerne wissen, ob das Zurückschicken an den Herrsteller Sinn macht.
Klar, zur Not löte ich dann(oder lasse lieber löten).

kisser schrieb:
Sind beide metallischen Kontaktflaechen des abgefallenen Bauteils noch vorhanden/intakt?

Bin kein Experte, aber das sieht in Ordnung aus.

Edit: Ah, ne Spule also, vielen Dank für die Infos kisser!

Anhänge

• test3.JPG
    test3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Steht in mein Posting oben, es ist eine 1,8 microH Spule.

/edit: 1,71 microH +- 20% laut Datenblatt.

Mal so generell:
2 Jahre Garantie, dass ich nicht lache.
Mein Händler will mir nich helfen und der Hersteller auch nicht.. :freak:

Auf der Sapphire-Homepage:

Q: Sind Bauteile auf Ihrer Grafikkarte offensichtlich beschädigt oder abgebrochen?
A: Leider können solche Beschädigungen nicht repariert werden. Bitte wenden Sie sich für eventuelle Garantieleistungen an Ihren Händler.

"Eventuelle Garantieleistungen" - ich lach mich tot

Interessanter Fall.

Da nun jeder die Schuld bzw. Garantie/Gewährleistung
dem anderen zuschiebt steht der Kunde inner Warteschleife.

Hat jemand dazu eine Lösung parat?

Beim Hersteller anrufen, hartnäckig bleiben und wenn alles nicht hilft mit Anwalt drohen. :mad:

Es kann doch nicht sein, dass Dir da keiner helfen will. Das ist ganz offensichtlich ein fehler vom Hersteller, wenn ein Bauteil nicht korrekt befestigt wurde.

Übrigens hatte ich auch mal eine Karte von Sapphire (9800 Pro). Die 1. ist mir nach einem halben Jahr abgeraucht, die Austauschkarte hat auch nicht lang gehalten und die Dritte war dann eine X700Pro, da Sapphire die 9800er nicht mehr hatte. Nur hatte die X700Pro gewaltige Probleme mit 3D und fing nach 10min völlig unverständlich das Ruckeln an. Nachdem ich dann die Texturen mal kurz runter und wieder rauf gestellt hatte, ging sie wieder einwandfrei (für 10min). Nach jeder Treiberinstallation gab es erstmal 5min langes ruckeln auf dem DESKTOP.

Nachdem ich die Karte dann 3 Monate lang ertragen habe, wollte ich meine 220€ (Preis der 1. Karte) wieder haben, jedoch wollte mir Sapphire nur 160€ zurückerstatten, weil die Karte ja benutzt war.
Daraufhin hat die Frau meines Bruders bei K&M, wo ich die Karte gekauft hatte, angerufen und mächtigen Stunk gebaut. 4 Tage später und mächtig viel arbeit für die Leute vom K&M, bekam ich dann doch noch meine 220€ wieder.

Die Folge von alle dem: Ich kaufe nie wieder eine Grafikkarte von Sapphire.

Wie gesagt: Bei Sapphire anrufen, nicht nachgeben und hart bleiben, dann klappt das auch.

Gruss
S@ncho

Danke Sancho für die Infos, werde mich dann am Montag mal ans Telefon wagen.
Mit einem Anwalt drohen halte ich für ein wenig übertrieben beim ersten Mal.
Vielleicht erstmal den Verbraucherschutz ins Spiel bringen und damit drohen? :D

Gruß, ike