Sapphire X800XT PE bestellt, non PE bekommen!

dun

Ensign
Hallo

Ich hab mir bei Funcomputer.ch eine Sapphire X800XT PE bestellt die ich heute eingebaut habe. Das komische ist:
1. hinten auf der Karte auf dem Aufkleber steht nichts von PE.
2. Die Karte hat non PE Takt (500,500)
3. Die Karte kahm in einem original Sapphire Karton, wo gross draufsteht "Platinum Edition"

Hat mich Sapphire reingelegt. Oder hab sie vieleicht das falsche BIOS geflasht?
(ist mir bei meiner MSI 9800Pro passiert. Kahm als non PRO daher und musste geflasht werden, weil MSI das falsche BIOS verwendet hat)

Der Shop ist eigentlich ganz in Ordnung!
Was denkt ihr?

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003, 2004 Lavalys, Inc. ]-----------------------------------------------------------

Version EVEREST v1.51.195/de
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Kurzbericht
Computer R2-D2
Ersteller JLincke
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
Datum 2004-12-18
Zeit 14:23

--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------------------------------------------------------------------------------------

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon X800 (R420)
GPU Codename R420
PCI-Geräte 1002 / 4A4B
Transistoren 160 Mio.
Fertigungstechnologie 0.13u
Bustyp AGP 8x
Speichergröße 256 MB
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 16
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 6 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 8000 MPixel/s
Texel Fillrate 8000 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp GDDR3
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 500 MHz (DDR) (Original: 500 MHz)
Effektiver Takt 1000 MHz
Bandbreite 32000 MB/s

Grafikprozessorhersteller:
Firmenname ATI Technologies Inc.
Produktinformation http://www.ati.com/products/gamer.html
Treiberdownload http://www.ati.com/support/driver.html

dun schrieb:
Hallo

Ich hab mir bei Funcomputer.ch eine Sapphire X800XT PE bestellt die ich heute eingebaut habe. Das komische ist:
1. hinten auf der Karte auf dem Aufkleber steht nichts von PE.
2. Die Karte hat non PE Takt (500,500)
3. Die Karte kahm in einem original Sapphire Karton, wo gross draufsteht "Platinum Edition"

(ist mir bei meiner MSI 9800Pro passiert. Kahm als non PRO daher und musste geflasht werden, weil MSI das falsche BIOS verwendet hat)

Der Shop ist eigentlich ganz in Ordnung!
Was denkt ihr?
was hast du denn dafür bezahlt und welche währung ist das?

Schreib dein problem an deinen Händler! Er weiss was zu tuen ist
-Durch Modifikationen oder übertakten verlierst du sonst nur die garantie!

750Chf = ca. 500€

dun schrieb:
Sapphire hat dich nicht reingelegt. Wenn PE nicht draufsteht dann ist es auch keine - also auch kein falsches BIOS.

Ich würd eher tippen, dass da jemand anderes seine Finger im Spiel hatte und die Karte evtl. ausgetauscht hat.

Du wirst nicht drumrum kommen als die Karte zurück zu schicken und zu hoffen, dass der Händler eine richtige PE liefern kann. Außer du willst die Karte behalten und evtl. übertakten; allerdings hast du ja wohl den PE Preis bezahlt.

Mhm, Saphire hat da imo auch etwas komische Produktbezeichnungen.
Kann es vielleicht sein, dass die Karte X800XT Platinum heißt? Diese Bezeichnug lässt zwar auzf eine X800XT-PE schließen, allerdings ist es keine.
Falls dort aber wirklich ausdrücklich X800XT-PE stand, würde ich die Karte umtauschen.

MechWOLLIer schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass die Karte X800XT Platinum heißt? Diese Bezeichnug lässt zwar auzf eine X800XT-PE schließen, allerdings ist es keine.
Platinum ist definitiv PE. Außer den zwei gibt es keine; also X800XT und X800XT PE=Platinum.

War das Siegel noch intakt?

Wie auch immer dieses Problem musst du mit deinem Händler regeln. Du hast ganz eindeutig eine X800Xt, jedoch für eine Platinum Edition bezahlt.

Bei Sapphire heisen die PEs nur Platinum! Steht bei meinem Kartenkarton auch drauf.
Da wird dich wohl der Händler eventuell versucht haben reinzulegen?!

Schau doch mal auf die speicherchips, wenn da samsung und k4j55323qf-gc16 draufsteht hast du eine PE.

Mit dem Händler freundlichen Kontakt aufnehmen und ihm die Situation erklären.

Wenn er den Fehler einsieht dann sollte der Austausch kein Problem darstellen! :)

Wenn er den Fehler einsieht dann sollte der Austausch kein Problem darstellen!
Leider schon! X800 XT PEs sind praktisch nicht verfügbar. Ich glaube nicht, dass der Händler einer der wenigen Glücklichen ist. :p

Vielleicht bekommst du das Geld gutgeschrieben oder sogar zurück.

Sherman123 schrieb:
X800 XT PEs sind praktisch nicht verfügbar.

Habe heute eine gekauft *freu* ! Bei Snogard sind die momentan lieferbar, von Connect 3D für 539,90 und die PE von Sapphire für 519€! Wurde ja auch langsam Zeit...

Habs jetzt geklärt. Krieg die letzte PE die sie noch hatten.

@erazor_xp: steht genau das drauf.

Es ist eine normale XT da auf dem aufkleber nichts von PE steht und die SKU# , die einer normalen Sapphire X800XT entspricht, und der Aufkleber mit der SKU#auch auf dem Karton ist!

Fazit: Sapphire kann nicht einpacken! Oder sie haben kein Geld für neue Verpackungen und nehmen halt für alle Karten X800XT PE Kartons :rolleyes:

Dem Speicher nach hättest du dann eine PE => 1,6ns Samsung GDDR3 Speicher. Der ist auch bis 1200Mhz zertifiziert :cool_alt:

Eine "normale" XT hat 2,0ns-Speicher.
Hast wohl ein falsches BIOS oder n Zwitter mit XT-CHip und PE-Speicher :D

Zurück
Oben