SAR-Wert Erklärung

sonata

Ensign
Hallo.
Ich wollte mir das Huawei Mate 8 kaufen und bin durch einige Testberichte über den SAR Wert aufmerksam geworden.
Dieser beträgt beim Mate 8 am Kopf 1,18 und am Körper 0,21 W/kg.
Ich hatte mich vorher nie sonderlich damit befasst, aber durch die vielen Userberichte, wo viele das Mate 8 nicht kaufen wegen dem hohen Wert und auch jetzt durch das iphone 7, wo Apple ja auch sagt, man solle aufgrund des SAR Wertes das Gerät nicht direkt am Kopf/Körper haben, bin ich jetzt doch etwas unsicher.

Ich möchte auch keine neue Diskussion über den SAR Wert beginnen, da scheiden sich eh die Geister, aber ich hätte trotzdem ein paar Fragen bezogen auf das Mate 8 und den SAR Wert.

Ich bin Wenigtelefonierer und nutze das Handy überwiegend für Internet, Spiele, Musik hören und Termine. Wie verhält es sich da mit den Werten, wenn ich das Handy überwiegend "nur" in der Hand halte? Ist da die Strahlenbelastung trotzdem so hoch? Und wie verhält es sich, wenn ich das Handy nachts neben mir auf dem Nachttisch liegen habe oder auch mal in der Hosentasche, mit der Strahlung?
Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum es Messungen für Kopf und Körperwerte gibt. Ist die Strahlung denn nicht immer gleich hoch, z. B. auch bei schlechterem Empfang?
Wohne auf dem Land, wo die Verbindung auch nicht die beste ist. Nutze zuhause WLAN.

Hoffe ihr könnt mich da ein wenig aufklären, wie es sich genau mit dem SAR Wert bzw. der Strahlung verhält und was das genau mit Kopf und Körpermessung bedeutet. Bitte aber keine Empfehlungen, wie das ist nicht bewiesen, der SAR Wert ist egal. Mir ist er nicht egal und evtl. kann ich als Wenigtelefonierer das Gerät ja kaufen.

Der SAR Wert gibt erstmal nur den worst case an und kann sich je nach Empfang stark ändern. Schlechter Empfang sorgr für mehr Sendeleistung beim Endgerät (sofern das noch aktuell ist mit LTE). Zu Kopf-/Körpermessung kann ich nix sagen.

Hmm. Dass der SAR Wert (und auch die Wellen eines Funkgerätes) einen gewissen Einfluss (~Erwärmen) auf das Wasser im Körper haben ist erstmal unumstritten. Klar, ob der relevant ist, ist wiederum umstritten.
So gesehen finde ich an der Fragestellung nichts falsch; wenns einen beruhigt.

sonata schrieb:
Ich bin Wenigtelefonierer

Damit könntest Du auch ein Phone mit einem höheren Wert nehmen, weil es sich ja nicht Stundenlang in unmittelbarer Kopfnähe befindet, wage ich jetzt mal zu schreiben.
Es gibt sicher ständig und viele Untersuchungen dazu, aber wie sich die Dauerbelastung wirklich auswirkt, ergibt sich vermutlich erst 10, 20 Jahren, oder noch viel später.
Wenn man zurückblickt, dann stehen wir noch nicht sehr lang in der Situation von dieser ständigen Belastung.
Ich hatte mein 1. Phone etwa im Jahr 1996, vor 20 Jahren und zu dieser Zeit war das noch nicht der Massenmarkt.
Das wird man den Generationssprung abwarten müssen, um genauere Aussagen zu treffen, wie schädlich das nun ist, die Gesundheit beeinträchtigt.
Nicht den der Smartphones, den der Benutzer. :)

Sich nach Möglichkeit weniger Strahlung aus zu setzen, ist bestimmt besser als damit zu Leichtfertig umzugehen, insofern sehe auch ich die Frage von Dir, als einen vernünftigen Gedankengang.

Dennoch, man kann sich dem kaum noch entziehen. Wir haben Bluetooth am Ohr, WLAN in der Wohnung und wünschen uns die beste Vorsogung mit Vorteil noch über 3 Stockwerke, angebunden daran den Desktop PC unter Umständen, den Drucker und auch teilweise den Smart-TV, Notebooks ohnehin. Auch noch Funkkopfhörer auf dem Kopf usw....
Dazu kommt dann noch der Mobilfunk.
Ich würde zumindest versuchen, die Schlafräume so gut es geht, davon ab zu schirmen, inbesondere Kinderschlafzimmer.
Heisst: Kein eingeschaltetes Smartphone in den Ruheräumen.

Es gibt keine wissenschaftlich fundierten Befunde zur Strahlung. Es ist jedoch 100% bekannt, dass es zur Erwärmung des Blutes kommt. Ähnlicher Effekt wie bei Mikrowellen eben.

Auch ist gewiss, das wer oft Flugreisen antritt, mehr Strahlung abbekommt als in seinem ganzen leben durch Mobilfunk.

Und btw. telefoniert wird meistens immer noch über GSM nicht über UMTS oder LTE. Und GSM hat ganz andere Frequenzen.

Grund: in vielen Fällen ist die Reichweite bei GSM höher. UMTS und LTE sind auf Grund der höheren Trägerfrequenzen in der Reichweite stärker eingeschränkt und brauchen mehr Antennen.

Diese Studien, die da meist durchgeführt werden, sprechen ja fast überwiegend davon, evtl. durch zu viel telefonieren, einen Hirntumor zu bekommen. Das heißt, der SAR-Wert/Kopf ist entscheidend.

Das Mate 9 z.B. hat einen SAR- von 1,64 Kopf und einen von 1,34 Körper.

Ich finde aber nirgends was darüber wie sich das verhält, wenn man nur sehr wenig telefoniert und das Gerät überwiegend in der Hand hält und es überwiegend z. B. für Internet nutzt. Ist dass da genauso gefährlich , bzw. die Gefahr auch so groß? Und was, wenn man das Gerät in der Jackentasche hat? Hier müsste doch der 1,34er Wert zum tragen kommen. Was könnte denn passieren, wenn man das Gerät mehrmals am Tag länger nutzt, es sich also nur länger in der Hand befindet? (ohne zu telefonieren)

Verstehe nicht, warum da zwischen Kopf und Körperwert unterschieden wird. Die Strahlung ist doch dann sowieso da, selbst wenn das Handy nur da liegen würde.

Ich denke der Kopfwert wird an der Vorderseite (Bildschirm) gemessen, der Körperwert an der Rückseite.

Könnte es sein, daß Smartphones mit einer Rückseite aus Metall einen viel geringeren Körper SAR-Wert haben?

SAR-Werte über 1 finde ich hoch, solche Geräte kaufe ich nicht. Auch nicht Geräte ohne Angaben, wie z:B. von ZTE.

Ich denke die Strahlung hängt überwiegend von der Prozessorleistung ab. Geräte mit einer hohen Bildschirm-Auflösung benötigen sehr viel mehr Leistung und strahlen daher generell viel mehr.

LouisV schrieb:
Ich denke die Strahlung hängt überwiegend von der Prozessorleistung ab. Geräte mit einer hohen Bildschirm-Auflösung benötigen sehr viel mehr Leistung und strahlen daher generell viel mehr.

Prozessorleistung? Das hat damit gar nichts zu tun, sollte das wirklich ernst gemeint gewesen sein XD
Es sorgt eventuell bei manchen Geräten zu mehr Wärmestrahlung mitunter deshalb, beim SAR-Wert geht es um die Sendeleistung.

Der Wert am Kopf ist glaube ich während eines Telefonats, der am Körper nicht meines Wissens...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SAR Wert will man die Sendeleistung garnicht messen, sondern wie gesundheitsschädlich ein Gerät sein kan. Auch eine Notebook mit ausgeschaltetem WiFi und bluetooth strahlt. Selbst eine Energiesparlampe oder ein Radio strahlt und diese Strahlung wirkt auf einen Organismus. Es spielt da gar keine Rolle ob etwas gesendet wird oder nicht.
SAR heißt spezifische Absorbtionsrate und dabei geht es um Strahlung von elektrischen Feldern generell.

LouisV schrieb:

Mein Galaxy Note 4: SAR EU 0.37 W/kg (head) 0.38 W/kg (body) (gsmarena)
Auflösung 2560*1440

SAR heißt spezifische Absorbtionsrate und dabei geht es um Strahlung von elektrischen Feldern generell.
Sooo... Die "Strahlung" von "elektrischen Feldern".
Soso...

Du bist im falschen Forum...
Aluhutforum.com oder so.
Was der SAR-Wert ist wissen viele hier besser als du. Was besagt denn der Wert? Weißt du das denn? Was GENAU sagt diese Zahl aus.

Watt/kg Körpermasse, aber gerechnet auf, hmm vergessen, ist zu lange her, aber auf jeden Fall von nem kleinen Punkt auf diese Einheit hochgerechnet.

Zurück
Oben