SAS-controler defekt, mit neuem tauschen

**Nightfly**

Lieutenant
Hallo,
hoffe bin hier richtig... Folgende Situation:

bei meinen alten Server ist der SAS - controler angeraucht, ich habe durch Glück den gleichen bei eBay gefunden. An ihm hängen 3 Platten im raid 5.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob was spezielle beachten muss.
Datensicherungen hab ich zur Sicherheit gemacht.

Folgende Schritte:
1. Alten raus
2. Neuen einstecken
3. ( und nu? )

die controler sind von adaptec.
Muss ich in das BIOS und das raid5 aktivieren, oder macht er das von alleine ??

Vielen dank im vorraus
sasch

Wenn es der selber Controller ist sollte es keine Probleme geben. Normalerweise sollte wenn du die HDDs einen Raid5 Array zuweisst, die Platten aber nicht formatierst alles wieder laufen.

Blockgröße usw. sollten beim Controller natürlich identisch gesetzt werden wie beim alten!

Hallo Romsky,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Blockgröße usw. sollten beim Controller natürlich identisch gesetzt werden wie beim alten!

Diese Information befinden sich im BIOS den RAID-Controllers richtig, müsste sie also mal abschreiben??

MFG Sasch

wichtig ist auch sich zu mekren welche paltte an welchem port ist!

Hallo olampl,

auch dir ein Herzliches Danke.

Das sollte kein Problem sein, denn es sind 4 Stecker auf dem Controller zu einem Paar zusammen gegossen sind..

MFG SAsch

Baue einfach den Controller um und Steck die Platten an dieselben Ports wie vorher...

Da die RAID-Infos beim Adaptec auf den Platten gespeichert werden, erkennt er das Raid mit den korrekten Einstellungen beim starten. Gehe beim ersten Boot auf jeden Fall mal ins BIOS und kontrolliere ob alles stimmt. Evtl. musst Du das RAID noch manuell aktivieren, zumindest LSI macht das nicht automatisch, bei Adaptec musste ich bisher noch keinen Controller tauschen.

P.S: Was hast Du für SAS-Platten im Einsatz?

Hallo Leute,

kurzer Lagebericht,

hat alles OHNE PROBLEME geklappt,

Beim ersten Starten sagte er mit "Raid Array 5 found" "Enter to continue"

habe ich gemacht, und alles läuft gut und auch schneller..

@ DL1982CB

jo, genau wie du es beschrieben hast, ging es vorsich.

Was hast Du für SAS-Platten im Einsatz?

ää, ich meine mich daran zu errinnern, das es Hitaschi-Platten sind. Insgesamt 300GB

MFG und vielen vielen dank an die Mitwirkenden:)

Zurück
Oben