Single HDd an einem LSI MegaRAID Controler zum laufen bringen

Th0r1140

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
18
Guten Tag,

habe folgendes Problem:

Ich habe ein FUJITSU Server PRIMERGY TX1310 M1 in dem von Hause aus 2x 1GByte HDD verbaut sind. Diese habe ich über den integrierten LSI MegaRAID Controller als ein RAID1 konfiguriert. Um das zu machen zu können musste ich im BIOS den "SATA Controler Mode" auf "RAID" stellen. Um das Windows Server Beriebsstem installieren zu können müsste ich im Windows Installationsetup den Treiber für den RAID COntroller per USB-Stick nachschiben damit er die das RAID erkennt. Windows hat das auch nur die "eine HD" gesehen.

So....jetzt habe ich noch ene 3 TByte Festplate die ich in den Server bauern möchte und als Sicherungsplatte alleine laufen lassen möchte. Als Single Laufwerk. Wenn ich die jett einbaue wird Sie im BIOS erannt und unter dem LSi MegaRAID COntroller auch...jedoch Windows sieht die Platte nicht. Wie bekomme ich die Als Singel Laufwerk zum laufen?
In den Konfigurationsoberflache des RAID COntroller habe ich nur die Möglichkeit die Platte als HotSpare zu configurieren oder als ein RAID dann muss aber noch eine Platte rein.

Hat jemand eventuell ein Tip? Gehts das überhaupt?

MFG
 
Hast in der Datenträgerverwaltung schon geguckt? Manchmal muss man den Datenträger erst initalisieren und ein Volume erstellen bevor Windows damit arbeiten bzw man das nutzen kann.

Allenfalls hat der Server auch noch Onboard SATA Ports - wenn Du die sowiso Standalone laufen lassen willst, würde das ja sicherlich auch reichen...
 
Du musst die 3TB Platte im RaidController als Raid0 konfigurieren. Nur diese platte auswählen, mehr muss nicht gemacht werden. Kenne das Problem da ich den Server desöfteren verbaut habe.
 
@Lawnmower

Ja habe ich schon geschaut. Nichts. Kein unpartitioneites Laufwerk gefunden oder ähnliches. Auch Datenträger neu einlesen in der Datenträgerveraltung bringt nichts zum vorscheinen.

@MacGyver34

Das funktiniert ja? Hab ich nch nicht probiert, da ja mindesten zwei latten für ein RAID0 von nöten sind. Aber andererseits is Das DVD laufwerk auch am Controller dran, wird erkannt und lauft alleine.
 
Funktioniert einwandfrei und ist auch der Lösungsweg von Fujitsu direkt. Einzele Platte am Controller müssen als Raid 0 eingerichtet werden.
 
Gut, werde ich mal ausprobieren. Vielen Dan für den Tip.

MfG
 
Einzele Platte am Controller müssen als Raid 0 eingerichtet werden.
kann ich so unterzeichnen! besitze selbst einen lsi controller :)
 
Zurück
Oben