Sat-Anlage Mietwohnung, Neuling

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Hallo zusammen,

wir wollen gern vom Kabelfernsehen auf Sat umsteigen, da wir eher wenig TV schauen und uns die Kabelgebühren sparen wollen.

Zum eigentlichen Thema:

Im Wohnzimmer haben wir noch eine Antennendose (nenne ich jetzt mal so) in der Wand. Beim Vermieter habe ich eben eine Anfrage gestellt, ob bereits digitaler Empfang möglich ist, oder es ggf noch analog ist. Denke, die Antwort sollte die Tage kommen.

Für den Fall, dass dort bereits digitaler Empfang möglich ist:
Da nur ein Anschluss für TV und einer für Radio an der Dose ist, nun die Frage, ob ein Twin Tuner überhaupt funktionieren würde und ich ein Programm sehen und ein zweites aufnehmen kann?!

Ich habe mich bereits etwas eingelesen, die einzigen Themen die ich jedoch dazu fand, stammten aus der Zeit des analogen Sat, dort war stets die Rede davon, dass ein Quad-LNB (kein Quattro) vorhanden sein muss und die TV-Programme, die ich zeitgleich sehen/aufnehmen wollte, auf der selben Frequenz (Horizontal/Vertikal) liegen müssen...

Ist dieser Zustand beim digitalen Sat überhaupt noch zu beachten? Strahlt der digitale Sat denn nicht nur im Hochfrequenzbereich und nicht mehr im Lowfrequenzbereich?

Bin noch totaler Laie was Sat-Anlagen angeht, dadurch, dass wir hier nur Mieter sind, können wir auch nicht einfach irgendwas an der Anlage ersetzen etc. Wir haben nur den einen Anschluss in der Wohnung...

Derzeit nehmen wir Fernsehen über DVB-T auf Festplatte auf, von daher wäre ein Twin Tuner Receiver nicht zwingend nötig, wäre nur schöner, wenn wir das DVB-T-Gerät auch ersetzen könnten...


Nochmal kurz zusammengefasst:
- Würde ein Twin Tuner an dem einen Anschluss laufen? Welche Voraussetzungen an die Anlage wäre nötig? (könnte ich beim Vermieter erfragen)
- Da wir eher wenig TV schauen sind HD-Optionen gegen Extrakosten für uns unrelevant
- Unser TV stammt aus 2010 (FullHD Flat), hat daher leider noch keinen DVB-S, nur analog... daher muss auch ein Receiver her

Ich hoffe ihr habt da Erfahrungen mit sowas und könnt mich aufklären.
 
gibt es in dem Haus denn überhaupt eine Sat-Anlage?
ich gehe mal davon aus, dass aus der Dose kein Sat-Signal raus kommt, das wird üblicherweise per F-Stecker/Buchse verteilt.
 
Ich habe mal ein einfaches Foto unserer Dose gemacht:

 
Meines Wissens nach, definitiv nicht!
Der Kabelanbieter hat damals die eigentliche Dose mit Anschluss für den Router etc in unser Arbeitszimmer verlegt und eine zweite Dose, an einer ganz anderen Stelle im Wohnzimmer, für Fernseher und Radio (über AV-Receiver). Die Dose, die ich fotografiert habe, hat mit dem Kabelanbieter nichts zu tun.
 
Soweit mir bekannt ist, gibt keine Analogen-Übertragungswege beim Fernsehen mehr.

SatellitenAnlagen und Receiver haben typischerweise einen Anschluss für F-Stecker, an dieser Dose sehe ich keinen. Sieht nach einem typischen Kabelanschluss aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das analoge SAT-Signal ist im April 2012 abgeschalten worden. Du solltest abklähren, ob du überhaupt eine SAT-Schüssel aufstellen darfst, manche Vermieter verbieten dies.
Die von dir gezeigte Dose ist für das normale Kabelfernsehen und kann nicht für SAT-Anschlüsse verwendet werden.
 
Da musst du erst noch viele Fragen beantworten, bevor man dir helfen kann.

1. Habt ihr das Kabelfernsehen in der Miete mit drin, oder zahlt ihr direkt an den Anbieter? Welcher ist das denn?
2. Hat euer Miethaus eine Sat-Schüssel. Ich denke mal nicht, wenn ihr Kabelfernsehen habt.
3. Soll es dann eine eigene Sat-Schüssel werden? Balkon nach Süden vorhanden? Vom Mieter erlaubt?
4. Läuft DVB-T über eine extra (Zimmer-) Antenne? Oder kommt das aus der Wanddose?

Wenn das Kabelfernsehen in der Miete ist, müsst ihr diese eh weiterzahlen, die kann man sich normalerweise nicht sparen.
Ein Kabelanschluss ist normalerweise immer Analog und Digital, dazu müsste man aber den Anbieter wissen.

Wenn man einen Twin Receiver hat, braucht man bei Sat normalerweise 2 extra Satkabel die vom LNB bzw. Multischalter kommen. Außer es ist eine Unicable Anlage, dann reicht auch eins.

Quad-LNBs haben einen integrierten Multischalter, somit kann hier ein Receiver direkt angeschlossen werden.
Bei Quattro-LNBs braucht man einen externen Multischalter. Sowas ist in einem Mietshaus normal verbaut, da man hier mehr als 4 Leitungen in die Wohnungen bringen kann.
 
zu 1)
Wir zahlen die Kabelgebühren extra, sollten wir das Kabelfernsehen also abbestellen, brauchen wir diese auch nicht mehr zu zahlen, unser Anbieter ist Unitymedia, beim 2Play sind keine Kabelgebühren zu zahlen.
zu 2)
Das weiß ich nicht, ist ein mehrstöckiges Mehrfamilienhaus, deshalb habe ich auch mal beim Vermieter angefragt. Kann auch gerade nicht sagen, ob eine Schüssel erkennbar ist. Werde ich bei Zeiten mal nachsehen ob was zu sehen ist.
zu 3)
Wir wohnen im Erdgeschoss, Balkon daher leider unmöglich. An der Hauswand aber (z.B. am Fenster) wäre eine Schüssel theoretisch möglich. Unser Nachbar direkt über uns hat am Fenster soein kleines weißes, viereckiges Dingen montiert, entweder DVB-T Antenne oder eigene Sat-Schüssel (gibt ja auch nicht runde Modelle). Werde mal bei ihm anschellen, was er da schönes hat und ob wir ggf zusammenlegen können, falls das Haus keine Schüssel hat
zu 4)
Das DVB-T hat eine eigene Zimmerantenne auf der Fensterbank stehen

Ich kann leider nicht sagen, warum gerade diese Dose da sitzt und ob da überhaupt irgendein Signal ankommt. Da ich derzeit keinerlei Sat Receiver habe, kann ich auch nichts testen... Da muss ich auf die Antwort vom Vermieter warten.
 
Sat wird an der Dose nicht anliegen, denn wie schon gesagt wurde, müsste es dann eine dritte Buchse für den Sat-Typischen F-Stecker geben. Sowas: http://www.amazon.de/Hirschmann-EDA-302-3-fach-Antennen-Einzeldose/dp/B0014DRAKAK

Euer Nachbar wird eine Selfsat haben, das ist eine Flachantenne, mit der man auch Sat empfangen kann. Sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=101E7WDPWPKWX2D3FQVN

Ich würde mich bei Vermieter also Erkundigen ob es Satelliten Empfang im Haus überhaupt gibt. Wenn ja, braucht ihr entsprechende Dosen. Für einen Twin-Receiver dann sowas: http://www.amazon.de/Antennendose-T...&qid=1400419086&sr=1-1&keywords=twin+sat+dose
Wobei dann auch ein zweites Kabel gezogen werden muss.

Wenn kein Sat vorhanden, dann beim Nachbarn fragen, ob er noch einen Anschluss frei hat, wenn nicht wäre eine eigene Selfsat nötig und freier Blick nach Süden.
Normale Satschüsseln sind bei Vermietern ja meist nicht gerne gesehen. Aber mit dem kann man ja Sprechen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben