Montagerealisierung SAT-Anlage am Balkon

D.E.N.I.S

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
68
Guten Tag,

ich habe vor auf meinem Balkon (ETW) eine SAT-Anlage zu installieren, da ich meinen Kabelanbieter gekündigt habe. Außerdem brauche ich eine komplette Kaufberatung von allem. Mein Buget liegt bei 400-500 €. Der Emfang sollte auf Astra 19.2 Ost ausgerichet werden.

Ich darf keine Bohrungen an der Hauswand vornehmen. Also sollte die Montage am Balkon erfolgen. Die Entfernung vom Balkon zur Wohnung/Zimmer beträgt vielleicht 10-20m. Teilnehmer erstmal nur das Wohnzimmer, Später dann Schlafzimmer und Kinderzimmer.

Die genauen Maße und Bilder vom Balkon gebe ich euch noch bekannt.


Vorstellung:


Linux-Receiver mit Twin-Tuner

4K LNB Quad

Sat-Antenne welche Größe nehmen/ bzw. was wäre realistisch für die Umsetzung auf meinen Balkon?!

Welches Sat-Kabel/F-Stecker?

Welche Montagebefestigung ?



Ich werde euch später weitere Details und Anliegen mitteilen.

Ich hoffe dass Ihr mir weiter helfen könnt?!



Vielen Dank schon mal :)
 
D.E.N.I.S schrieb:
Welche Montagebefestigung ?
da ich vor mehr als 10 jahren vor dem selben problem stand, hab ich mir eine halterung für das balkongeländer gebaut.
metallplatte, in jede ecke ein loch gebohrt, schrauben durch (metallplatte -> geländer -> sat-haltearm) und auf der anderen den SAT-haltearm dran geschraubt. (quasi ein sandwich).

es gibt aber auch fertige halterungen für das balkongeländer zb:
Sat-Schüssel-Balkonhalter.jpg
(x-beliebiges bild via google-suche)
 
Kann Baya da nur zustimmen. Ungefähr so hätte meine Liste auch ausgesehen. Hängt natürlich von den Gegebenheiten bei dir ab, was für eine Art Spiegel und welche Größe du nutzen kannst/willst.
Auch die Halterung für den Balkon hängt natürlich von der Art der Geländer, Reling etc. ab. Je größer der Spiegel, desto stabiler muss die Halterung sein. Wie windig es werden kann haben wir je gerade wieder gesehen ;)

Aber für genaueres müssen erstmal die Infos zum Balkon her.
 
Für Astra 19.2 würde eine TechniSat DIGIDISH auch ausreichen. Falls der Balkon ein rundes Rohr hat, so gibt es auch eine Original-Halterung von TechniSat. Den ganzen Aufbau habe ich selbst schon so verbaut, läuft absolut problemlos und man muss beim nächsten Sturmtief Eberhard keine Angst haben, dass das Teil wegfliegt.
 
solltest du zur Miete wohnen, würde ich vorab den Vermieter fragen, ob er etwas gegen die SAT-Anlage hat, da man sie von außen sieht. In vielen Gegenden/ Städten sind die Vermieter nämlich dazu über gegangen, Sat-Anlagen zu verbieten, wenn sie das äußere Erscheinungsbild "beeinträchtigen". Meinem Vater so passiert, nach gut 8 Jahren Nutzung. Da mussten alle Mieter im Haus die Dinger wieder abbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Du solltest auch überdenken wie du die Kabel in die Wohnung führen willst. Ohne Bohrung wird das eher schwierig.
 
@inge70 ETW bedeutet, für mich, dass der TE nicht zur Miete wohnt.

@DJKno Es gibt reichlich Kabel, die man durch einen Fensterfalz führen kann.
 
Mit so einer Indoor Billig-Schüssel hast aber bei schlechtem Wetter ausgeschissen ;)
 
@Baya, die Selfsat ist eine Outdoor-Antenne.
 
Finde ich dennoch zu klein. Eine 60er Schüssel ist seit dem Digital-TV viel zu anfällig. 80-90cm sind perfekt.
 
Baya schrieb:
Mit so einer Indoor Billig-Schüssel hast aber bei schlechtem Wetter ausgeschissen

Ganz im Gegenteil! Im Grunde genommen sind die ganzen "Schüsseln" steinalte Technik, während man für die Flachantennen auf Phased Array zurückgreift.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne
https://de.wikipedia.org/wiki/Panelantenne

Baya schrieb:
Finde ich dennoch zu klein. Eine 60er Schüssel ist seit dem Digital-TV viel zu anfällig. 80-90cm sind perfekt.

Die Technisat DIGIDISH ist gerade einmal 45cm "gross". Letztendlich aber auch eine "Designentscheidung", ich würde mir jedenfalls keine potthässliche Schüssel mehr auf den Balkon schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Hallo,
wenn du nicht Bohren darfst, aber die Antenne für mehrere Anschlüsse sein soll (Wohn- Kinder- Schlafzimmer) und dann mindestens im Wohnzimmer zwei Anschlüsse (Twin) haben möchtest, würde ich auf Unicable setzen, so brauchst du nur eine Leitung durchs Fenster/Balkontür.
Grade bei einer Antennen Empfehlung mit einen Durchmesser von 80/90 cm würde ich auch vorsichtig sein was den Standort auf den Balkon betrifft wegen Blitzschutz.
Ich würde auch eine etwas unsichtbare Selfsat H21dCSS+ vorziehen und dazu z.B. eine DUR-line Profi Fensterdurchführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und areiland
edusson schrieb:
ETW bedeutet, für mich, dass der TE nicht zur Miete wohnt.
Was aber noch lange nicht heisst das man einfach eine Schüssel hinbauen darf, da muss man wohl auch erst mit den anderen Eigentümern zurecht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich muss mir um meinen Vermieter keine Sorgen machen, da andere Mietparteien auch Sat-Anlagen auf dem Balkon installiert haben. Wir dürfen nur an der Hauswand keine Installationen vornehmen. Ich ziehe schon einen Spiegel vor nur möchte ich gerne Wissen welchen Spiegel für meinen Balkon der richtige ist. Gerade weil mein Balkon eine Wetterseite hat, möchte ich alles sehr Stabil Installieren. (siehe den Sturm den wir gerade erst hinter uns haben). Demnach benötige ich schon einige Schlechtwetterreserven.
Ergänzung ()

Meine Bilder von meinen Balkon folgen Morgen ;)
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Je nachdem wieviel Schlechtwetterreserven du gerne hättest, könnte man auch eine eher unaufällige Flachantenne anbringen.
https://www.amazon.de/Selfsat-H30-Flachantenne-Teilnehmer-weiß/dp/B003Q5M1JE/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1552389018&sr=8-5&keywords=flache+satellitenschüssel&th=1
Z.B. samt integriertem Quad-LNB.

Danke für deinen Vorschlag, aber von diesen "Flachantennen" halte ich nicht all zu viel.
Ergänzung ()

Baya schrieb:
Sowas kann ich dir wärmstens empfehlen:

Sat-Schüssel
Haltewinkel
LNB
Koax-Kabel inkl. Stecker
Fensterdurchführungen

Habe diese Kombi schon des Öfteren verbaut, taugt absolut!
Du musst nur darauf achten, den Schirm immer gescheit aufzulegen bei den Steckern / Verbindern!

Deine Aufstellung klingt schon mal sehr gut, danke dir ich werde es mir überlegen ;)
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
Statt der Montage am Balkon (wo eventuell der Vermieter auch etwas dagegeb haben könnte) kann man die Antenne auch direkt via Ständer auf den Balkon stellen. Was Du auf Deinen Balkon stellst kann Dir keiner untersagen.
https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/865876_1.jpg

Wäre der Ständer vielleicht auch eine Idee ? Welche Nachteile hat er ? Ich überlege gerade wegen sehr Starken Sturm z.b. ? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben