Sat - Kabel frage - 2x Tuner 1 Kabel

AlexH

Lt. Junior Grade
Hi,

ich will mir einen Doppeltuner-Receiver zulegen.
Das Problem ist nur das ich nur ein Kabel von Schüssel zu Anschlussdose habe und die Möglichkeit ein zweites zu legen nicht ohne erhebliche Bauarbeiten möglich ist.

Gibt es die Möglichkeit sozusagen 2 Signale durch ein Sat-Kabel zu schicken oder ist das ausgeschlossen?
Einen LNB mit 2 oder mehr Anschlüssen kann ich montieren das ist nicht das Problem.

2-fach Verteiler ist definitiv der falsche Begriff/Lösung. Er sucht eine Einkabellösung bzw. Einkabelsystem (Kostenpunkt etwa 100-150€). Alternativ kann er (mit Einschränkungen bei der Programmauswahl) auch einfach den ersten Tuner 1 zum 2. durchschleifen.

Für einen Receiver mit twin tuner brauchst du auch zwei separate leitungen von der LNB.

Für das Skywire oder Unicable System benötigt man einen receiver der die speziellen Befehlssätze ünterstützt. Ich gehe mal davon aus das er nicht über einen solchen receiver verfügt. Daher muss er zwei separte leitungen verlegen.

Bitte informiere dich erstmal richtig. Es gibt diverse Systeme die laufen an allen Satreceivern. Davon abgesehen bietet jeder TwinReceiver eine Durchschleifmöglichkeit.

Du meinst sicher die DisiCon LNB von technisat. Das funktioniert nur mit receivern von technisat.

Nein, das meine ich nicht. Bitte nehme mal meinen Rat zu Herzen.

Achja, sollte das verlegte Kabel was taugen (Schirmung > 90db) ist der Stacker/Destacker von Johansson (ca. 120 inkl. Versand) empfehlenswert, da man damit das ganze Programmangebot ohne Einschränkungen zur Verfügung hat. Die billigste Lösung ist aber immernoch die bereits 2x ;) erwähnte Durchschleifmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von diesem ganzen firlefanz eh nicht viel. Kabel ist kabel. Ich hab zu meinem twin receiver eine twin koaxleitungen gelegt und fertig.

Das hilft den Threadsteller nur leider wenig, da er keine zweite Leitung legen kann oder möchte.

Darüber hinaus bietet nahezu jeder Sat Receiver einen Antenneneingang-, und einen Ausgang. D.h. Das Signal wird ohnehin geteilt. Bei einem Twin Tuner Receiver bleibt das Signal eben im Inneren, vereinfacht ausgedrückt.

Das bereits mehrfach erwähnte (:)) Durchschleifen ist nur eine Notlösung, da man während des Aufnehmens nicht alle Sender zum Anschauen zur Verfügung hat. Um den Twin-Receiver optimal nutzen zu können, benötigt man ein zweites Kabel vom LNB oder eine andere Lösung (Unicable usw.).
Nur nochmal zur Klarstellung. Wurde hier bereits erwähnt, ist aber etwas untergegangen.

Es gibt auch Twin-Kabel, d.h. 2 kleinere in einem, die dann vom Durchmesser etwa einem normalen Kabel entsprechen. Vielleicht ist das Austauschen des einen Kabels ja möglich.
Ich würde zum zweiten Tuner durchschleifen und während des Aufnehmens mit der Einschränkung der Programmvielfalt leben. Andere Lösungen wie Unicable sind teuer, können Probleme machen und sind meiner Meinung nach zuviel Aufwand für diesen Fall.

Danke für die rege Teilnahme ;)

Da der Receiver noch nicht gekauft ist bin ich auch hier für jede Empfehlung dankbar, max: 250€
Das vorhandene Kabel auszutauschen ist auch so einfach nicht möglich da es quasi durch das ganze Haus geht und in der Wand verlegt ist.
~120€ für den Verteiler? uff das is happig, hab da so an 60-70€ gedacht ^^

Werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zurück
Oben