Sat -> PC Projekt

chief.toad

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da meine Mutter gerne mal abends den Fernseher besetzt und das Programm nicht immer den Geschmack meines Vaters trifft kam er auf die Idee sich einen zweiten Fernseher ins Computerzimmer zu stellen. Da da aber nur bedingt Platz ist und ich selbst schon vor x Jahren mal eine Sat Notebook Lösung hatte kam ich auf die Idee das über seinen PC laufen zu lassen.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen:

Wird die neue Verkabelung (zwei Fernseher sollen versorgt werden) über eine Weiche gelöst oder braucht man da auch einen Verstärker und kann man seinen Standard LNB weiterverwenden?

Was für eine SatReceiver Hardware soll verwendet werden? Mir wäre ja eine Karte die ich aufs Mainboard stecke fast lieber als eine USB Lösung (ist aufgeräumter), so +- 100Euro wäre das Budget. Hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Und die Letzte Frage wäre was man so für Software verwendet, ich kann mich nur noch daran erinnern dass ich damals schon Freeware benutzt habe die alles bot.

Jetzt noch die vorhandene Hardware:

27" oder 28" FullHD 1920x1200
Intel Core i3-4160 2x3.60GHz
Gigabyte GA-H81M-HD3 So.1150 (ein PCIEx1 und 2x PCI sind frei sowie USB3.0 und USB 2.0 auf der Rückseite)
Zotac GeForce GT 630 (GK208) Zone, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-60408-20L)
6GB DDR3
120GB SSD und 500GB HDD
Netzteil ein Pure Power 400W (recht aktuell)
Windows 10 Pro

Freue mich auf Antworten

Edit: Es handelt sich um das Standard Astra Programm

Das stellst du dir leider zu leicht vor.

Leider ist es bei SAT so, dass der LNB sozusagen der Tuner ist. Dieser unterscheidet zwischen 4 Dingen:
Highband
Lowband
Horizontal
Vertikal

Nun ist ein Sender wie ARD (nur bspw.) im Horizontalen Highband, ZDF aber im Horizontalen Lowband.
Schon kannst du niemals mit einem SingleLNB diese beiden Sender parallel schauen, da der LNB ja nunmal nur eine Einstellung verträgt.

Dafür brauchst du dann mindestens einen TwinLNB - dieser hat dann 2 getrennte Empfänger und Kabelanschlüsse für eben auch 2 Endgeräte damit diese unabhängig voneinander fernsehen können. Dann musst du aber Zwangsläufig auch ein zweites Kabel zur Schüssel legen.

Als Programm reichte mir seiner Zeit das WindowsMediaCenter aus. Kostenfreie Alternative wäre noch Kodi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad
Verstehe, ist aber kein Problem, dann kommt eben ein DualLNB an die Schüssel und das Budget wird damit halt ein wenig erweitert.

Erstmal muss das vorhandene LNB an der Satellitenschüssel mehrere Ausgänge haben.
Man unterscheidet zwischen LNBs bei denen du zusätzlich einen Multischalter brauchst und welchen die ohne funktionieren.

z.B. https://geizhals.de/fuba-dek-417-21510039-a1831689.html mit vier Ausgängen für vier Sat-Receiver
oder https://geizhals.de/fuba-dek-217-21505032-a1831684.html mit zwei Ausgängen für zwei Receiver.

Eine interne Sat-Karte für den PC wäre z.B. die TBS 6903 https://geizhals.de/tbs-dvb-s2-doppel-tuner-tbs-6903-a1771091.html.

Dann brauchst du eine Software zur Darstellung. Da gibt es mehrere.
z.B. DVBViewer http://www.dvbviewer.com/de/ oder ProgDVB http://www.progdvb.com/de/ usw.

• Gefällt mir
Das ist schon mal gut. Es geht zuerst mal ums Kabel legen - wenn das kein Problem ist, dann ist das schon mal sehr gut.

Sollen nur freie Sendern empfangen werden würde ich an deiner Stelle bei vorhandenem Monitor eher auf etwas setzen was bspw. einen Chinchausgang besitzt. So wäre der Komfort mit Fernbedienung gegeben, der Stromverbrauch erheblich niedriger und die Anschaffung (€) für den Receiver imgrunde lächerlich.

Soll es wirklich eine TV-Karte sein sind Produkte von Hauppage/DVBSky und Terratec mmn. empfehlenswert. Bei der derzeit günstigsten PCIe Lösung liegst du um 60€ und hast FB+Software des Herstellers sogar schon dabei: http://www.hauppauge.de/site/products/data_starburst.html

• Gefällt mir
@KnolleJupp:
Der zweier LNB wär was. Die Karte erscheint mir fast ein bischen zuviel, brauch ja nur einen Tuner im Grunde.
Jetzt wo dus schreibst erinner ich mich auch daran dass ich damals den DVBViewer benutzt hatte und echt zufrieden war.

@Mav
ne Kabel legen kriegen wir hin. Das mit dem Chinch hab ich jetzt nicht verstanden, was hat das mit Fernbedienung zu tun? Bin mir nicht sicher ob der Monitor Chinch hat..

Hat der Monitor integrierte Boxen und eventuell mehr als einen HDMI-Eingang? Dann könntest du auch einfach einen normalen Sat-Receiver an den Monitor anschließen und der Rechner müsste nicht nebenbei die ganze Zeit laufen, nur um ein wenig TV zu sehen.
Um einen (mindestens) Twin-LNB wirst du aber nicht herumkommen.

• Gefällt mir
Das was @Sun-Devil sagt war die Idee. Ich ging' nur im vorn herein beim PC-Monitor davon aus, dass er keine Boxen hat.

Hätte der DVB-S2 Receiver allerdings einen Audioausgang wäre es kostentechnisch immer noch in Anschaffung und Langfristig günstiger ein kleines Stereosystem, angebunden via AUX dazu zu stellen. Das Bild geht in jedem Falle auf den Monitor, ob nun direkt via HDMI oder evtl. mittels HDMI/DVI Adapter ist ja egal.
Viele PCIE kommen ohne Fernbedienung - oftmals kosten die Programme die taugen Geld (@KnolleJupp hat bspw. 2 genannt die gut sind aber kosten) und der PC muss eben auch immer an sein+man halt zwangsläufig davor sitzen.

• Gefällt mir
@Sun-Devil und @das_mav

nein Boxen hat der Monitor keine aber ein kleines Stereosystem steht schon da und da würde sich bei Anschaffung eine S2 Receivers mit Audioausgang anbieten eine Weiche (nennt man das so?) mit Umschalter zu benutzen.

Also noch eine weitere Option die gar nicht mal so schlecht klingt. Ein HDMI Steckplatz dürfte nämlich am Monitor noch frei sein.

Zumal man dann das gebrumme der Lüfter nicht mehr permanent am Ohr hat ;)

Aufnehmen ist mit sowas auch viel einfacher machbar. Wenn Papa meinetwegen erst um 21.30 heim kommt und dennoch ChampionsLeague sehen wollte geht das so erheblich besser. Ein "kleiner" Receiver verbraucht außerdem zwischen 10-20Watt im Betrieb und er "idlet" auf unter 1W im Standby (Woraus er dann aufwacht wenn er aufnehmen soll). Da hält kein Desktop PC mit.

• Gefällt mir
War DVBViewer früher nicht Freeware?
Ok sieht aber so aus als würde es so eine Lösung werden. Eigentlich naheliegend hab mich irgendwie nur auf die PC Lösung versteift. Jetzt muss ich das nur noch Vaddi schmackhaft machen und einen passenden Receiver finden.
Gibt es hierzu denn Empfehlungen?

Edit:
habe den hier gefunden Sat Receiver mit Audioausgang
denke mal da kann man nix falsch machen, nech..

Ja fein, danke für die hilfreichen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
DVBViewer Pro kostet schon ewig um die 30€
(hab mir das vor rund 12 Jahren gekauft, läuft immer noch)
das sind gut investierte 30€

• Gefällt mir
Zurück
Oben