Modding [COMPAQ x NOCTUA] Mein Sleeper-PC Projekt

_mk

Ensign
Hallo liebe ComputerBase Community,

ich möchte euch gern mein Sleeper-PC-Projekt COMPAQ x NOCTUA vorstellen.

Spezifikationen
  • CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
  • AIO: Arctic Liquid Freezer III Pro 360
  • RAM: 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000
  • MB: ASUS TUF Gaming B850M-Plus II
  • GPU: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • PSU: Corsair SF Series Platinum SF1000 1000W SFX
IMG_2636.jpeg

IMG_2639.jpeg

IMG_2642.jpeg

IMG_2634.jpeg

IMG_2632.jpeg

IMG_2633.jpeg

Die Build Story

Schon seit langer Zeit hatte ich den Wunsch, einen Sleeper-PC zu bauen – einen Rechner, der äußerlich unscheinbar wirkt, im Inneren aber modernste Hardware, ein durchdachtes Kühlkonzept und eine ansprechende Optik vereint. Die klassischen Noctua-Farben passten meiner Meinung nach perfekt zum oldschool-beigen Look des Compaq-Gehäuses, und so entwickelte sich das Konzept in diese Richtung.

Ich machte mich also auf die Suche nach einem klassischen PC, wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kannte. Über ein Jahr lang habe ich auf eBay und Kleinanzeigen nach einem passenden Gehäuse gestöbert. Natürlich gibt es deutlich ältere Modelle, aber viele davon kosten teils bis zu 500 €, und ich hatte einige Anforderungen an den Innenraum – insbesondere wegen der großen Grafikkarte.

Als ich schließlich fündig wurde, habe ich den PC komplett ausgeschlachtet. Die alten Komponenten sind noch funktionstüchtig und werden verkauft. Damit im Gehäuse ein 360er Radiator oben sowie drei 120 mm Lüfter unten Platz finden und montiert werden können, musste die Flex ran – etwas „Atemluft“ musste geschaffen werden. Auch die Zwischenstreben der PCI-Slots habe ich entfernt, da HDMI- und DP-Stecker sonst nicht gepasst hätten.

Um die warme Luft "nach oben" abführen zu können, musste ich gefühlt 500 Löcher in den Deckel bohren. Aber das Airflow Konzept geht vollständig auf, habe maximal 75°C CPU und 60°C GPU unter 100% Last Bedingungen (Prime95 + Furmark BurnIn gleichzeitig).

Nach viel Messen, Konstruieren und zahllosen 3D-Druck-Prototypen konnte ich passende Halterungen für den Radiator oben, die Lüfter unten und die GPU anfertigen. Das Seitenfenster besteht aus Glas und ist mit einem verschraubten Rahmen aus dem 3D-Drucker befestigt. Und ja – ich habe extra PETG-Filament (Marke nobufil) in Braun und Beige aus einem österreichischen Shop bestellt, um das Farbschema durchzuziehen.

Da die AIO im oberen Bereich des Gehäuses den ursprünglichen Netzteilplatz blockiert, fiel die Wahl auf ein SFX-Netzteil, das ich unter dem Laufwerkskäfig montiert habe. Durch die Öffnungen in der Front kann das Netzteil kühle Luft ansaugen, die dann direkt zum Radiator abgegeben wird. Im Heck des Gehäuses, knapp unterhalb des Radiators, habe ich eine Kaltgeräte-Verlängerung auf einer 3D-gedruckten Platte montiert.

Die Frontpanel-Kabel habe ich der Optik wegen gesleevt.
Auch Netzteil und Laufwerkskäfige erhielten 3D-gedruckte Abdeckungen, um das Gesamtbild abzurunden.

Da Bilder bekanntlich mehr sagen als tausend Worte, findet ihr hier eine kleine Sammlung von Fotos aus dem Bauprozess …

IMG_2437.jpeg

IMG_2440.jpeg

IMG_2456.jpeg
IMG_2457.jpeg
IMG_2458.jpeg
IMG_2459.jpeg
IMG_2460.jpeg
IMG_2461.jpeg
IMG_2462.jpeg
IMG_2475.jpeg
IMG_2496.jpeg
IMG_2497.jpeg
IMG_2498.jpeg
IMG_2502.jpeg
IMG_2503.jpeg
IMG_2505.jpeg

IMG_2506.jpeg

IMG_2508.jpeg

IMG_2514.jpeg

IMG_2580.jpeg
IMG_2582.jpeg
IMG_2583.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, bossbeelze, just_f und 11 andere
Sieht richtig genial aus.
Ich hätte aber in alte Gehäuse eher alte Hardware verbaut.
Aber das sieht richtig gut aus. Schönes Wochenende.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: _mk
Richtig richtig cool, respekt für die saubere Umsetzung und das tolle Endergebnis!
Auf so ein Projekt hätte ich auch mal Lust.

Stilecht, inklusive unterschiedlich vergilbten Laufwerkblenden. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: _mk und Gewürzwiesel
Sykehouse schrieb:
Stilecht, inklusive unterschiedlich vergilbten Laufwerkblenden. 👍
Genau das war der Punkt! Jeder, der das Projekt verfolgt hat meinte "Was ist denn mit der weißen Blende, die passt ja garnicht dazu" ... Ja genau, so wars damals aber auch! Ich habe tatsächlich auch die "Patina" an der Gehäusefront belassen und nix gründlich genreinigt :D

Gewürzwiesel schrieb:
@_mk Schönes Projekt 🙂👍

Was nutzt du für die indirekte, blaue Beleuchtung? …eine Art RGB-Strips -> https://geizhals.de/phanteks-digital-rgb-neon-led-kit-ph-neledkt-m5-a2139202.html

Da habe ich tatsächlich weiße magnetische LED-Streifen genommen. Wollte eigentlich komplett ohne RGB-Wahnsinn, aber irgendwie musste ich das Innere in Szene setzen.

https://www.amazon.de/dp/B07P65LY1H?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und Sykehouse
Gefällt mir sehr gut. In diesem Projekt gefällt mir sogar auch die Farbgebung von Noctua. Bin eher ein Freund der schwarzen Noctuas. Aber wirklich eine gute und schöne Arbeit.
Für Sleeper bin ich immer zu haben. Gerade wenn sie so gut aussehen.

• Gefällt mir
_mk schrieb:
Was'n das für'n Kombi Compaq? Das geht ja ab wie Sau! :D

Coole Sache, dass die Abwärme mit etwas modden gut raus kommt. Bei modernen Gehäusen wird ja mittlerweile alles bis auf die Plastik-Optik dem "Airflow" hintenangestellt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben