Sat - Probleme beim umschalten.

hyperjack

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
418
Hi,

ich habe folgendes Problem. Ich kann nicht von RTL, Pro7, Sat1, RTL2 auf Das Erste HD oder ZDF HD umschalten. Wenn ich vorher auf ZDF info HD, BBC World, Bloomberg, CNN oder Comedy Central schalte und dann auf ZDF HD oer Das Erste HD wechsel funktioniert dies ohne Probleme.

Bei mir ist eine Sat-Anlage mit Multischlater für drei Antennendosen verbaut(auf dem Dachboden, Schüssel auf dem Dach). Wenn ich den Receiver und Fernseher an den anderen beiden Dosen sprich Dachboden und erster Stock anschließe tritt dieses Phänomen nicht auf und ich kann ohne Problem zwischen RTL und ZDF HD schalten.
Ich gehe also davon aus, dass es an dem Kabel zur untersten Antennendose liegt.

Der restliche Aufbau meiner SAT- Anlage sieht so aus, dass an dem Multischalter die 4 Kabel für Low und High Band vom LNB angeschlossen sind und ein Kabel von einem Antennenverstärker. An diesem sind drei Kabel angeschlossen, die direkt zur Antenne führen. Von dem Multischalter gehen dann 3 Kabel zur den Antennendose ab. Marke der Schüssel, LNB, Multischalter und Antennenverstärker sind mir leider nicht bekannt. Der Receiver ist ein TechniSat Digit HD8+ mit aktuellster Firmware.

Meine Frage wäre also, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich da weiter vorgehen kann?
 
hyperjack schrieb:
Der restliche Aufbau meiner SAT- Anlage sieht so aus, dass an dem Multischalter die 4 Kabel für Low und High Band vom LNB angeschlossen sind und ein Kabel von einem Antennenverstärker.QUOTE]

Multischalter defekt?
Kabel am Multischalter vertauscht H/V bzw. h/v sind da die gängigsten "Übeltäter".

Gruß

nicknackman1
 
Würden denn die anderen beiden Dosen ganz normal funktionieren, wenn die LNB Kabel falsch angeschlossen wären?

Am Multischlater selbst habe ich zum Test die Dose vom Dachboden an den Ausgang der Dose fürs Wohnzimmer sprich Erdgeschoss angeschlossen. Dachboden hat wieder ganz normal funktiniert und Wohnzimmer wieder mit dem Problem, dass ich erst einen anderen Sender auswählen muss um auf ZDF HD, Das Erste HD zu kommen.
Ergänzung ()

Habe mich gerade mal getraut die Abdeckung in der Nähe der zweiten Dose abzumachen, war nicht sicher, ob da vlt Strom hinter ist und das sieht auch nach Sat Kabel aus.
Anhang anzeigen 477093
 
Wo für ist der "Antennenverstärker"?
Hast du mal an der Problem Dose einen anderen Receiver ausprobiert?
 
Hast Du im Menü des HD8+ den HDMI-Handshake auf "ein" oder auf "automatisch" stehen? Falls es noch auf "auto" steht, schalte ihn permanent ein.

Dürfte eigentlich nicht daran liegen, würde ich aber trotzdem ausprobieren.
 
Der Antennenverstärker ist für das normale DVB-T Fernsehen.

Ich habe nur einen SAT Receiver. Den habe ich an den anderen beiden Dosen ausprobiert und dort hat er normal funktioniert.

Habe mir nochmal angeschaut, wie das Signal aussieht, wenn man direkt umschalten will ohne den zwischenschritt auf einen anderen Sender, wie ZDF info oder Comdey Centra/ VIVA (nehme diese als Beispiel, da Low sowie High Band Sender und ich diesem Zusammenang dann schließe) umschalte.Anhang anzeigen 477095
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 477098
und so ist es nach dem Zwischenstopp bei einem anderen Sender wie VIVA bzw ZDF info, BBC, Cnn usw .......... nur direkt von SAT1 RTL Pro7 geht es nicht direkt.
Ergänzung ()

Im HD 8+ steht der auf Automatisch aber manuell ein bringt auch keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Anschluss mit den Längsten Kabel ist, vermute ich einfach mal das nicht genügend Schaltspannung am Multischalter vom Receiver ankommt. Bei einigen Geräten kann man sie in kleinen Schritten erhöhen, anscheint geht es bei dein Technisat nicht.
Hat der Multischalter denn eine eigene Stromversorgung?
 
Der Multischalter hat eine eigene Stromversorgung...... aber dürfte der dann nicht eigentlich gar nicht schalten?
Ergänzung ()

Ich glaube das Kabel ist an einer Stelle und zwar hier unterbrochen und das könnte dann die Fehlerquelle sein, aber sich bin ich mir nicht und weiß auch nicht was man dann machen könnte Anhang anzeigen 477093
 
Keine Ahnung ich hab so ein Problem noch nicht gehabt, deswegen solltest du ja mal ein anderen Receiver ausprobieren.
Ansonsten geht der Receiver und die Satanlage scheibar ja, bis auf die Signalstärke könnte gerne etwas Höher sein.
 
Also ein SD Receiver geht ohne Probleme an der Dose, aber wenn ich nur zwischen SD Programmen auf dem HD8+ umschalte geht das auch ohne Probleme..... werde wohl einen Sat Techniker holen müssen :( Leider ist die ganze Anlage von einem installiert worde, der es auch nicht hinbekommen hat.
 
hyperjack schrieb:
Ergänzung ()

Ich glaube das Kabel ist an einer Stelle und zwar hier unterbrochen und das könnte dann die Fehlerquelle sein, aber sich bin ich mir nicht und weiß auch nicht was man dann machen könnte Anhang anzeigen 477093

Es sieht aber so aus als ob zwei Kabel an der linken Dose ankommen.
Kann man die Kabel nicht verfolgen?
 
Ursprünglich war da mal eine Dose und ein Sat Kabel, dass aus der Wand kam ohne Dose, warum das so war weiß ich leider nicht und auch nicht wie das da jetzt gelöst ist. Ich vermute, dass da rechts ein Kabel mit dieser Brücke zusammen geschaltet wurde und rechts wieder eins direkt auf den Dachboden führt. Ich glaube zwei Antennenkabel bekommt man eh nicht ohne weiteres in eine Antennendose oder?
 
Wenn du nicht verfolgen kannst welches Kabel vom Multischalter kommt, bleibt dir nur übrig es zu Prüfen.
So bleibt dir nur beide Dosen abbauen (auch in der rechten Dose den Verbinder entfernen), kein Receiver an irgendein Anschluss anschließen und den Multischalter vom Strom nehmen.
Jetzt den Anschluss vom Multischalter abschrauben und durchprüfen welches die Ankommende Leitung im Zimmer ist, hier kommt dann die Dose wieder ran.
 
Also ich weiß am Multischalter welches Kabel wohin führt, und ne Druchgangsprüfung ist ja an sich nicht interessant, weil ja grundsätzlich ein Signal ankommt. Das einzige was ich nicht weiß ist, ob an der rechten Dose das Kabel nach unten geht, aber selbst mit dem Wissen weiß ich nicht was ich dann machen soll, oder ist ein Sat Signal Verstärker sinnvoll?
 
Ein Verstärker brauchst du nicht, deswegen habe ich ja vorhin schon extra gefragt wofür der ist.

Na ja, das Kabel vom Multischalter kann ja auch in der rechten Dose ankommen und geht dann weiter zur linken Dose, oder es kommt in der linken an und geht dann in der rechten und wo geht es dann hin? Oder sind beide Dosen gar nicht mit einander Verbunden, aber wo geht dann die rechte Dose hin?
 
Ne die beiden Dosen sind nicht miteinander verbunden.... in der rechten wird einfach nur das kabel nach untern verlängert........ habe vorhin nochmal den receiver an der anderen Dose angeschlossen und bei der Empfangsqualität ist mir nur noch aufgefallen, dass die anderen beiden Dosen eher 11 bzw 11,1 dB haben und an der Dose ganz unten zum Teil nur 9,9 beim Ersten HD und ZDF HD .... könnte das problematisch sein?
 
Ach so, wenn ich es jetzt richtig verstehe ist das Bild nicht von den Zimmer wo der Anschluss nicht richtig geht, sondern aus den ersten Stock?
Wenn ja, den Verbinder abschrauben (erst alles von der Satanlage Stromlos machen), dann mal hier direkt mit den Receiver testen (mit Antennendose oder mit F-Stecker und F-Verbinder).
 
Genau, dass ist im ersten Stock und nicht im Wohnzimmer ..... ok werde es mal probieren
Ergänzung ()

Das sitz so fest in der Wan, dass ich mir da mal was zu überlegen muss, denke mal morgen gibt es das nächste Update ^^
 
Falls das hier mal jemand googelt oder so, die Lösung liegt darin einfach eine hochwertigere Antennendose zu verbauen.
 
Zurück
Oben