sat-reciver hdmi kabel phänomen

Mastercar

Cadet 2nd Year
Also ich versuche mal zu schildern welches Problem bei mir vorliegt. Habe einen normalen sat-reciver der mit einem HDMIkabel mit dem Fernsehen verbunden ist, desweitern hängt mein Computer ebenfalls mit einem hdmikabel an dem Fernseher.

So nun zu dem Phänomen, wenn nun am Fernseh gucken bin ist alles OK, aber sobald ich das hdmikabel aus der Grafikkarte heraus ziehe ist das satsignal am reciever weg obwohl die beiden Geräte ja nicht mit einander verbunden sind sobald ich das kabel wieder in die Grafikkarte rein stecke is das signal wieder da, es is übrigens egal ob der PC an oder aus ist.

Ich habe mir schon einiges dazu durch en kopfgehn lassen komme aber zu keinem ergebniss, da die Geräte ja net mit einander verbunden sind, reciever habe ich auch schon mal getauscht und bei dem war es genau das gleiche.

Mal gespannt ob euch was zu dem Phänomen einfällt :D

tritt das problem auch noch auf, wenn du den pc-monitor vom strom trennst?

Ja es tritt auch mit ausgestöpselten PC bildschirm

Multischalter ist gar keiner vorhanden, die Geräte sind nicht miteinander verbunden außer am Fernseher halt die hdmikabel dran, aber auf unterschiedlichen Anschlüssen.

Zum besseren verständniss habe ich es mal grob auf ein Bild gezeichnet:

unbenanntir6yqzp18m.png

Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich bei der Grafikkarte um eine dedizierte oder eine onboard?

...und hast du es auch mal mit einer anderen GraKa getestet?

Bei her anderen Grafikkarte genau das selbe

Zieh natürlich net immer raus, aber ich mach immer mal was am PC, Teile tauaschen, gehäuse andern so was halt und da neben bei immer gern en bisschen Unterhaltung habe mal ich halt die Klotze an und dabei is mir das aufgefallen, kein signal...

Sehe ich das richtig das am Receiver nur das Sat Signal weg ist aber die HDMI Verbindung zum TV noch vorhanden ist (Receiver Menüanzeige geht noch).

Könnte ein Masseproblem sein, der Receiver bekommt nur über das HDMI Kabel und den PC eine ordentliche Masse. Einfach mal testweise das Gehäuse des Receivers mit den Gehäuse des PC oder irgend einer anderen geerdeten Komponente verbinden.

Ja richtig erkannt, das klingt sehr plausibel, werde ich morgen mal testen, ich Berichte morgen abend

Nein die zusätzliche masse hat leider nix verändert, immer noch steht auf dem reciever "kein signal"

OK, das Problem dabei ist das man nicht weiß wie das Gehäuse der Buchse (Stecker) intern verdrahtet ist. Zudem haben die Receiver und die meisten TV's gar keinen Schutzkontaktstecker und sind damit von Haus aus gar nicht geerdet. Interessant wäre noch ob das HDMI Kabel ganz eingesteckt werden muss, oder ob es reicht wenn man nur die Massefläche des Steckers an die Massefläche der Buchse hält.

Wenn du jetzt nicht gleich einen Techniker holen willst und selbst nicht die nötigen Messgeräte hast hilft nur noch Quertausch, und dabei würde ich mich zuerst nur auf die Receiver-TV Kombination konzentrieren. Den PC vorerst komplett weg denn dieser wird ja normal nicht gebraucht. Receiver wurde schon probeweise ohne Erfolg getauscht so wäre das nächste der TV.

Wenn kein zusätzlicher TV vorhanden kann man auch mal den Monitor ranhängen falls der einen HDMI Eingang hat. Eine weiter Möglichkeit wäre den Receiver nicht mit HDMI, sondern über Scart oder der Videobuchse verbinden (falls vorhanden). Sollte dies zu keinen Erfolg führen bleibt nur noch die Sat-Empfangsanlage, dazu braucht man aber Messgeräte wenn man nicht unbedingt einen anderen LNB montierern will.

Der TV hat wahrscheinlich keinen Sat Tuner denn sonst könnte man einfach mal diesen probieren.
Wie ist der Receiver mit der Sat Anlage verbunden, geht das Kabel vom LNB direkt zum Receiver oder ist da eine Antennendose dazwischen. Wird am TV auch noch eine zusätzliche Empfangsquelle genutzt z.B. DVB-T. Wie ist es eigentlich wenn der PC mit HDMI Kabel verbunden ist aber dieser vom Netz getrennt wird.

Danke für diesen ausfühlichen Test, ich habe im moment leider wenig Zeit. Sobald ich dazu komme werde ich alles mal versuchen.

Hast du im Reciever-Menü die LNB-Spannung auf ein/an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist auf Ein, aber wusste garnet für was diese Einstellung ist und das es sie gibt.

Zurück
Oben