SAT-Schüssel für TV-Empfang?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

folgende Situation: Ich hab beim Bau des Hauses absichtlich auf die Vorbereitung einer SAT-Schüssel zum TV-Empfang verzichtet. Nun kommt aber doch der Gedanke mir so eine auf's Haus zu bauen.

Ich habe im Haus durch den Elektriker während der Elektro-Installation im Haus quasi in jeden Raum mindestens eine oft auch mehrere LAN-Kabel bzw. LAN-Buchsen verbauen lassen, die im Keller über einen Zyxel-Switch versorgt werden. Bspw. im Wohnzimmer wo auch der TV steht habe ich 3 LAN-Buchsen, die auch alle auf einen Port des Switchs gesteckt sind.

Da ich mich aber dahingehend nicht auskenne, mehrere Fragen:
Wie kann ich bei meiner Elektro/LAN-Installation so ein SAT-Signal an meinen TV bringen, wenn ich sonst keine Kabel in der Elektro-Installation habe? Wahrscheinlich gar nicht, oder?

Doch das geht, schau mal nach Ethernet over Coax. Alternativ kann man das SAT Signal auch umwandeln, damit kenne ich mich aber nicht gut genug aus.

Ich habe mich beim Hausneubau ebenfalls gegen eine SAT-Schüssel entschieden und verwendete stattdessen Waipu.tv (also IP-TV). Wäre das nichts für dich? Ich muss dazu sagen, dass wir selbst das nicht mehr verwenden da wir einfach kein lineares Fernsehen schauen. Aber als wir noch Kunden waren, hat's wunderbar funktioniert.

Ich hab vom Dach ein Leerrohr bis in den Keller runter. Verstehe ich das also richtig, dass das dann so funktioniert:

• Ich mache selbst oder lasse so eine SAT-Schüssel auf's Hausdach montieren
  • Das Kabel der Schüssel über das Leerrohr in den Keller runter
  • Im Keller hab ich dann so einen SAT>IP Converter (wie bspw. den hier: Kahtrein EXIP 418)
  • Der wird auf einen freien Port meiner FritzBox (sie sprechen von Router!) gesteckt (oder kann das auch einer der freien Ports meines Switchs sein?)
  • Das Gerät braucht dann auf den Endgeräten noch eine App die den Datenstream der linearen TV Sender anzeigt

Hab ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

FreshLemon schrieb:
Waipu.tv (also IP-TV)
Wir schauen ein paar wenige "lineare Sendungen" die wir dann aber tatsächlich aufnehmen. Aktuell nutzen wir Megante TV, was mir aber auf Dauer zu teuer wird. Wenn ich die Kosten von Magenta TV über 6 Jahre nehme, denke ich, hätte ich längst so eine Schüssel drin gehabt die jetzt schon für 0€ laufen würde.

Das gleiche gilt für Waipu.tv. Das kostet ja auch oder?

Habe bei mir Tvheadend im Einsatz. An meinem RPI 4 (4GB) hängt so ein Teil um das Signal reinzubekommen, die Software übernimmt anschließend quasi die Verteilung. Empfangen kann man dann z.B. via Kodi, oder auch mit dedizierten Clients für Mobilgeräte. Damit wären dann z.B. auch Aufnahmen direkt auf ein NAS möglich und solche Geschichten. Man muss aber dazu sagen, dass das Ganze nicht unbedingt Plug & Play ist. Aber wenn es einmal konfiguriert ist läuft die Kiste :)
Edit: Das ist natürlich nur eine Lösung für das Dosenproblem, die Schüssel muss natürlich trotzdem erstmal mit allem drum und dran verkabelt sein

Millkaa schrieb:
Doch das geht, schau mal nach Ethernet over Coax.
Das ist aber genau der umgekehrte Weg zu dem hier geforderten ;).
bandchef schrieb:
Das Kabel der Schüssel über das Leerrohr in den Keller runter
Es sind vier Kabel, siehe Bilder des gezeigten Kathrein-Umsetzers. Alternativ kommt der nach oben zur Schüssel und von ihm nur ein Netzwerkkabel nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, xxMuahdibxx, JohnMcLane87 und eine weitere Person
bandchef schrieb:
Das gleiche gilt für Waipu.tv. Das kostet ja auch oder?
Ja (zumindest, wenn man nicht nur ÖR sehen will). Gibt es aber oft mit 50 % Rabatt.
Eine Sache solltest du aber noch berücksichtigen/bedenken: Die HD-Programme der privaten Sender kosten auch über Sat extra. Falls das für dich relevant ist.

Incanus schrieb:
Alternativ kommt der nach oben zur Schüssel und von ihm nur ein Netzwerkkabel nach unten.
Und wie geht es da dann weiter? Tatsächlich an den Switch oder an die FritzBox? Oder ist das dann egal?

Der TV ist dann weiterhin über einen anderen Port des Switchs über die Hausinstallation direkt mit dem Switch verbunden.

Als Beispiel:

Mein Switch hat 24 Ports. 16 Ports (Port 1 bis 16) davon sind belegt. Port 1 ist der TV. Dieses EXIP 418 stecke ich über das lange LAN-Kabel das vom Dachboden runtergeht, dann an Port 17 am Switch an. Der Switch verteilt diesen Datenstream an alle anderen Ports (Ports 1 bis 16).
Die Endgeräte, die am Switch angeschlossen sind, sei es direkt mit LAN-Kabel oder WLAN (Port 2,3,4 sind bspw. Unify WLAN Access Points) können mit entsprechender App dann den Datenstream des linearen TV-Signals vom EXIP418 dann anzeigen?

Welche App braucht da dann bspw. mein Android TV?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnMcLane87
@bandchef Oben wäre der SAT2IP-Server, der schickt über ein Netzwerkkabel alles an den switch.
Den Rest ziehen sich (naiv) gedacht die Clients, wenn sie das können.

bandchef schrieb:
Und wie geht es da dann weiter? Tatsächlich an den Switch oder an die FritzBox? Oder ist das dann egal?
Dein "Router" hat ja einen Switch eingebaut (die LAN Port, nicht WAN).
Also egal wo.

Es gibt verschiedene Apps unter Android (Auch TV), die SAT2IP können.

Tivizen liest man z.B. häufiger.

Man ist dann also da auch wieder vom Gutdünken der App-Updates und generelle Stabilität dieser abhängig? Wie ist das dann mit dieser Technik mit dem Aufnehmen von bestimmten Sendungen? Wie es früher ging mit so Recordern?

Das wird wieder hardwareseitig teuer, aber eine VU+ Box im Keller mit SAT-Kabel an der Schüssel kann übers webinterface Sendungen aufnehmen und per SAT2IP an andere VU+ Boxen an den Fernsehern Live-TV verteilen.

Also ganz ehrlich? SAT ist schon eher unnötig. Für nen 5er im Monat kann man doch alles streamen. Bei 1und1 kostet sowas z.B. 4,95 und man hat über 100 Sender in HD dabei.

K0ntextlos schrieb:
Also ganz ehrlich? SAT ist schon eher unnötig.
Wir benutzen auch kaum oder gar nicht SAT, aber ich habe bewusst bei der Renovierung/Umbau in jedes relevante Zimmer ein SAT Kabel gezogen und eine neue SAT-Schüssel installiert. Kabel und Schüssel kosten kein Geld im Vergleich zum Rest und Kabel müssen eh verlegt werden ;)

Auch wenn ich es jetzt nicht verwende, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Incanus und JohnMcLane87
K0ntextlos schrieb:
SAT ist schon eher unnötig. Für nen 5er im Monat kann man doch alles streamen.
Für dich vielleicht. Ich bin froh, dass ich bei einem Ausfall des Internets immer noch per Sat eine Fallback-Lösung zum TV schauen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, User38 und Incanus
User38 schrieb:
Wir benutzen auch kaum oder gar nicht SAT, aber ich habe bewusst bei der Renovierung/Umbau in jedes relevante Zimmer ein SAT Kabel gezogen und eine neue SAT-Schüssel installiert. Kabel und Schüssel kosten kein Geld im Vergleich zum Rest und Kabel müssen eh verlegt werden ;)

Auch wenn ich es jetzt nicht verwende, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :)
Ja ich habe auch noch Sat. Aber nutzen tue euch es nicht mehr. Ich schaue keine Privaten , sondern nur Nachrichten im ÖR und das streame ich über die Mediatheken.

K0ntextlos schrieb:
Also ganz ehrlich? SAT ist schon eher unnötig.
So unnötig, dass es hier nun Thema ist, wie man es trotz anfänglicher Ablehnung nachinstalliert bekommt ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: bandchef, FCK_PTN und User38
Zurück
Oben