Sat to IP Konverter möglich?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

ich habe eine Satellitenanlage auf dem Dach installiert. Am LNB gehen vier Kabel ( 2 vertikal + 2 horizontal) auf ein Multischalter auf dem Dachboden. Ich würde jetzt gerne das Satellitensignal von der Schüssel ins Netzwerk einspeisen. Am TV würde ich dann nur noch kleine Raspberry's mit Kodi einsetzen. Was benötige ich genau, um das Satelliten-TV ins Netzwerk einzuspeisen?
 
Interessant, aber ich benötige was für mindestens 6-7 Teilnehmer?!
 
einen kleinen Rechner mit TVHeadend als TV Server mit entsprechnden Sat Karten, dann kannst du entsprechend clients anhängen ...

nur ein Beispiel ...
 
Vorsicht, ich hole etwas weiter aus.

Ein Sat>IP-Converter(Server) hier einmal als Beispiel ein Triax TSS 400, bekommt 4 Kabel vom Multischalter oder direkt vom LNB (Multikabel lasse ich einmal weg).
Somit kann der SAT>IP-Converter 4 verschiedene Kanäle/Programme gleichzeitig bereitstellen.

6-7 Teilnehmer bedeutet was ? Dass sie gleichzeitig verschiedene Fernsehprogramme nutzen ?
Dann würdest du 2 TSS 400 benötigen.

Wenn aber 6-7 bedeutet, dass es um verschiedene Arten von Nutzung geht, also TV,TV-aufnehmen,Smartphone,Tablet,Notebook,PC,Zimmer 1,etc. aber nie mehr als 4 gleichzeitig benötigt werden,
dann reicht 1 SAT>IP-Converter mit 4-Anschlüssen.

Kombinationen von normalen Coax-Kabelanschlüssen die noch frei sind, wären davon unabhängig.
Z.B: ein Octo-LNB(oder Multischalter) versorgt 4 Coax-Plätze und 1x SAT<IP-Converter mit 4 Kabeln.
Oder ein Quad-LNB versorgt 2 Coax-Orte und 2 gehen zum SAT>IP-Converter, der dann halt zwar z.B.allen Stromdosen im Haus bei DLAN,oder LAN,oder WLAN-Plätzen bereitstellen kann, allerdings halt nur 2 könnten es gleichzeitig nutzen.

Der Simpelste Fall der Einspeisung wäre (es gibt noch keinerlei LAN-Verkabelung und keine Coax-Verkabelung im Haus und kein Multischalter,oder soll gar nicht erst genutzt/verlegt werden):
LNB--(Coaxkabel)-->SAT>IP-Converter<--(LAN-Kabel mitgeliefert)-->DLAN<--(Stromkabel,Hausstromnetz)->DLAN<--(LAN-Kabel mitgeliefert)-->SAT>IP-Client

Das liest sich zwar erst einmal komisch, aber die Platzierung der SAT-Schüssel kann ja auch 50m weg sein auf dem Gartenhaus oder Garage,etc. und dort ist gar kein Stromanschluss.
Ein einfaches 50 Meter Stromkabel zum Haus würde auch schon seinen Zweck erfüllen.
Das soll nur zeigen, dass man nicht auf irgend etwas angewiesen wäre, was andere irgendwo bereits berücksichtigt haben oder dort sinnvoll ist.
Das persönliche Hausnetzwerk kann zusätzlich oder mit genutzt werden, bzw. beliebig, irgendwo z.B. WLAN aufgebaut werden .

Als SAT>IP-Client könnte man verschiedene nehmen (Software/Apps,Hardware,etc.)

Als SAT>IP-Hardware-Client beim TV würde ich (Du halt dein Raspberry) als fertige Lösung (mit ein wenig Einstellungsaufwand einen Enigma-Linux-Receiver empfehlen. Die Kosten etwa ab €100 inkl. Versand.
Als Beispiel-Receiver mit guter Fernbedienung, recht klein,hinter dem TV versteckbaren (Kabel für Fernbedieung dabei) nenne ich einmal einen Octagon SF98.
Will man TV-Schauen und gleichzeitig aufnehmen, würde ich ehr einen 2ten (SF98) dazustellen, da man dann immer Ersatz hat während man neues einstellt/teste/Firmwareaktualisierungen/probieren/testen (z.B. verschiedenen Firmwareversionen).
2 SAT>IP-Tuner in einem Linux-Receiver kann das SAT>IP-Plugin nicht verwalten (aktuell), da wäre also zumindest ein Coaxkabel beim Linux-Receiver notwendig.

In deinem Fall gehen vom Mutlischalter die Kabel zum SAT>IP-Converter und der per LAN-Kabel in dein Neztzerk.
Im Grunde brauchst du also gar nichts (ausser z.B. TSS 400), wenn du schon ein fertiges Hausnetzwerk hast.
 
Zurück
Oben