SAT>IP, wie viele unterschiedliche Programme (singlecasts?) möglich

PackElend

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo zusammen,
es gibt teils exzellente Erklärungen, wie ich SAT>IP aufbaue, so finde ich
aber ich schnalls immer noch nicht. Ich habe eigentlich die gleiche Frage wie in SF4008: Tunerbestückung, Multistream, DVB-S2X, Sat-IP... aber begreife es wohl nicht.

Wie viele Programme kann ich über einen SAT>IP Server verschicken, so dass ich an den verschiedenen Empfänger unterschiedlich Programme empfange.
Bei Satellit isit noch der LNB mit im Bunde aber mir ist schleierhaft, warum der Server nur so viele unabhängige Streams verschickt wie Tuner installiert sind. Warum verarbeitet er nicht alles was reinkommt und bietet je nach Bedarf Streams an.
Das würde mich für Kabel und Satellit interessieren.

Zudem finde ich noch auf Netzwerk TV-Tuner - DigitalDevices.de - DVB Komponenten, SAT>IP Server, S2, C2 | DigitalDevices.de – DVB Komponenten, SAT>IP Server, S2, C2
12 Singlecast Clients (unabhängig von der Anzahl der angeschlossenen Tuner)

was mich vollends verwirrt
 
also ich habe GSS 400 SATiP Server.
4 Sat anschlüsse, ergo 4 Sat empfänger, über 1 Gigabit Anschluß und DVBViewer als Client.
 
aber warum kann ich nicht ein Anschluss und 4 unabhängige Empfänger haben?
 
na, du musst unterscheiden zwischen:

  • wie viele Sender kann der Server selbst tunen ... also wie viele Tuner hat er
  • wie viele Sender kann der Server über das Netzwerk streamen

sagen wir der Server hat 4 Sat Tuner, dann kann er 4 Sender streamen, aber wenn zwei oder mehr Empfänger den selben Sender schauen, dann kann er auch 12 Empfänger bedienen, dürfen halt insgesamt nur die 4 verschiedenen Sender sein die die Sat Tuner rein bekommen.

Die Sat-IP-Clients sagen dem Sat-IP-Server wenn sie umschalten wollen, der Sat-IP-Server schaltet einen seiner Tuner um und schickt das Signal via Netzwerk an den Client.

Ganz verrückt wird es wenn er ganze Transponder streamt: auf einem Transponder liegen mehrere Sender. Der Client entscheidet welchen der Sender auf dem Transponder er anzeigt. Somit ist die Anzahl der Sender nicht mehr auf die Anzahl der Tuner festgelegt.

Und deine Idee erstmal alles zu verarbeiten und bei Bedarf anzubieten scheitert denke ich mal an der Rechenleistung
 
LieberNetterFlo schrieb:
Die Sat-IP-Clients sagen dem Sat-IP-Server wenn sie umschalten wollen, der Sat-IP-Server schaltet einen seiner Tuner um und schickt das Signal via Netzwerk an den Client.
und wie ist bei Kabel?

Kann der nicht intern die Signal auf mehrere virtuelle oder sowas Tuner legen?


Hintergrund: Ich brauche Leerrohre für Netzwerkkabel und die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, dass die vorhanden Koaxialkable rausfliegen.
 
Vielleicht auch von Interesse?
https://www.inverto.tv/de/what-is-unicable-2
Läuft auf herkömmlichen Koax. Ist für SAT aber TV muß es auch können (zB. meist Panasonic, auch manche andere)(oder jeweils einen Konverter vorschalten), bei Kabel brauchst du nur einen Koax-Verteiler und im Normalfall sonst gar nichts..
 
PackElend schrieb:
und wie ist bei Kabel?

nicht anders wie bei SAT, die Technik sitzt ja im Sat-IP-Server ... Pro Tuner ein Tansponder, und dann streamt der entweder einen Kanal aus dem Transponder oder den ganzen Transponder per Netzwerk an den Client oder viele Clients

Es gibt noch FBC Tuner .. aber damit kenne ich mich nicht wirklich aus :)
Ergänzung ()

Wenn du die Koaxialkabel raus machst und Netzwerkkabel legst, dann musst du halt das TV Signal irgendwie anders an den Mann (oder TV) bringen ... zb über einen Sat-IP-Server (man könnte auch DVB-IP-Server sagen, denn im Grunde ist es egal ob Sat, Kabel oder Antenne) ... allerdings brauchst du dann auch Sat-IP-Clients ... direkt integriert wie bei Panasonic oder als Setopbox wie ein Linux Receiver oder als App in einer Streaming-box wie der Nvidia Shield
Ergänzung ()

lies dir mal das PDF durch, ist echt gut erklärt dort von Digital Devices http://download.digital-devices.de/download/octopus_net/Octopus_NET_v2_System.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
LieberNetterFlo schrieb:
zb über einen Sat-IP-Server (man könnte auch DVB-IP-Server sagen, denn im Grunde ist es egal ob Sat, Kabel oder Antenne) ... allerdings brauchst du dann auch Sat-IP-Clients ... direkt integriert wie bei Panasonic oder als Setopbox wie ein Linux Receiver oder als App in einer Streaming-box wie der Nvidia Shield
mein Gedanke


LieberNetterFlo schrieb:
lies dir mal das PDF durch, ist echt gut erklärt dort von Digital Devices http://download.digital-devices.de/download/octopus_net/Octopus_NET_v2_System.pdf
danke mir ist aber immer noch schleierhaft, warum es keine software-tuner gibt, ist halt dann ein wenig CPU-lastig
 
Zurück
Oben