SAT-TV Fernsehen in Full-HD (1080p) möglich mit HD+ Abo ?

00Julius schrieb:
Zumindest die ARD sagt, dass sowohl in HD als auch in Full HD ausgestrahlt wird.

https://www.ard-digital.de/technik/hdtv

Es gibt allerdings keine Info welche Sendungen in welcher Qualität übertragen werden.
Man sollte schon den gesamten Block lesen und nicht nur den einen Satz, den man lesen will...
Über Satellit werden die HD-Programme der ARD im Ausstrahlungsformat 720p50 mit 1280×720 Pixeln im Vollbildverfahren übertragen. Dieses Format löst Bewegungen flüssiger auf, sodass der Schärfeeindruck bewegter Szenen hervorragend ist.
Beim Antennenfernsehen DVB-T2 HD sind alle regional verfügbaren HD-Programme der ARD in Full HD mit 1920×1080 Pixeln bei 50 Vollbildern pro Sekunde (1080p50) in bester Bildqualität zu sehen.
Und Deins war nur 3 Sätze danach:
Die HD-Programme der ARD werden in den hochauflösenden HD-Formaten 720p/50 (HD) und 1080p/50 (Full HD) ausgestrahlt.

Es ging den Leuten, die ich in meinem Beitrag angesprochen hatte, um Streaming und nicht um die Ausstrahlung per Sat. Daher hatte ich nur die gewählte Stelle zitiert.

Dass die ÖR per Sat nur in 720p ausstrahlen, war schon vorher unstrittig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
KnolleJupp schrieb:
Richtig, wenn es um Qualität geht, ist Satellit die schlechteste Wahl.
...
Da gibt es dann auch echtes 1080p.
Wo hast du den Unsinn her ? Sat bietet die beste Qualität aufgrund der hohen Bitrate

Waipu nimmt die Sat Streams und kodiert da nur um, damit dort die Streams beim umschalten nicht ständig das Format wechseln müssen, deshalb haben die alles selbst auf einen Nenner (p) gebracht

Dass was die ÖR zB in ihren Mediathek in 1080p ist qualitativ auch schlechter, da ist die Bitrate teilweise auf ein 1/4-1/5 gegenüber dem Sat Stream kompromiert

Bei DVB T2 ist die Qualität auch schlechter als bei Sat, aufgrund den Weichfilters beim umkodieren in hevc
Zwar etwas mehr Kantenbildung bei Sat, aber das korrigiert heutzutage ja der TV bei der Nachbearbeitung/Aufbereitung (Screenshot diesbzgl unbearbeitet)

Generell, eine höhere Auflösung bedeutet nicht das auch die Bildqualität besser ist, da spielen noch andere Faktoren eine Rolle

Via Sat gibt es kein 1080p in DE

Zuletzt bearbeitet:
Da lässt man den Thread ein paar Stunden alleine und nun das. Gruselig was hier abläuft.

Um die eigentlich Frage des TE kümmert sich hier keiner mehr?
Dann nochmal zum Mitschreiben:
ÖR gibt es via SAT und Kabel max. im 720p, via DVB-T2 in 1080p (lt. Angabe von z.B. ZDF)
HD+ für SAT hat nichts damit zu tun ob man die ÖR in HD (720p) sehen kann oder nicht, sondern ermöglicht den Empfang der verschlüsselten Privatsendern (FreeTV) in HD.
Punkt.

Einen Beweis wo/wann/wie ÖR in 1080p zu empfangen gewesen wäre via SAT bleibt der TE weiterhin schuldig.

M.E. sollte dieser Thread nun geschlossen werden, da wird nichts Vernünftiges mehr nachwachsen an Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Vindoriel
prian schrieb:
M.E. sollte dieser Thread nun geschlossen werden, da wird nichts Vernünftiges mehr nachwachsen an Infos.
Na ein Glück bist du kein Mod. ;)

Azghul0815 schrieb:
Haben alle Glasfaser und dementsprechend TV übers Internet
Der Zusammenhang wäre mir neu. Da gibt es doch weiterhin TV, oder nicht?

cartridge_case schrieb:
Der Zusammenhang wäre mir neu.
Swisscom, Salt, usw. Bieten oft im Vertrag lineares TV mit an. Das geht dann via App aufm SmartTV oder Smartphone usw.
Und da wo ich und meine Bekannten wohnen, haben alls FTTH. Dementsprechend also kein Kabel oder Sat.

Und da ich bis Kitchen Impossible kein lineares TV mehr schau und alle Serien vom NAS kommen.

cartridge_case schrieb:
Ist dann bei uns wohl auch anders möglich:
Gut möglich, dass es das hier auch gibt.
Müsste ich jetzt recherchieren, aber da eigentlich überall hier ja noch Zusatzdienste angeboten werden, eigene Videotheken, Sender zum PayTV zum zu buchen usw., ist mir das zumindest bei meinen bisherigen Anbietern nicht untergekommen.

cartridge_case schrieb:
Na ein Glück bist du kein Mod. ;)
Irgendwie kommt mir der Verdacht, dass Du das mit dem Thread nicht so siehst.

Habe mir die weiteren Postings angesehen, keines hat mit dem Thema irgendwas zu tun.

prian schrieb:
Irgendwie kommt mir der Verdacht, dass Du das mit dem Thread nicht so siehst.
Was sehe ich wie?
prian schrieb:
Habe mir die weiteren Postings angesehen, keines hat mit dem Thema irgendwas zu tun.
Natürlich. Ich hinterfrage, wie du, die Ansichten des TEs. Erst danach kann man sinnvoll antworten. ;)

cartridge_case schrieb:
Was sehe ich wie?
Ich meinte das mit Mod und abschließen.
cartridge_case schrieb:
Natürlich. Ich hinterfrage, wie du, die Ansichten des TEs. Erst danach kann man sinnvoll antworten. ;)
Ok, wenn der TE nicht antwortet gibt es solange Smalltalk hier, das finde ich in Ordnung, man muss sich ja sinnvoll austauschen bis es wieder Ernst wird. :D

@PapaWo hatte nur gefragt was man unter HD versteht.

- Bei Sat ist es so:
Die Öffentlich/Rechtlichen senden in 720p50.
Die Privaten in 1080i50. Aber nur in Verbindung mit einem HD+ Abo für 6,99€/Monat.
Kein 1080p50.
Die Datenrate bei Sat ist relativ hoch in Gegensatz zu anderen Übertragungswegen.

- Über Antenne/DVB-T2 HD ist es so:
Die Öffentlich/Rechtlichen senden in 1080p50.
Die Privaten in 1080p50.
Das ist aber je nach Sender manchmal nur eine Hochskalierung eines 720p50 oder 1080i50 Signals, das auch bei Sat-Ausstrahlung zum Einsatz kommt.
Und das ganze auch nur in Verbindung mit einem freenet TV Abo für 7,99€/Monat.

- Wie es bei Kabelfernsehen aussieht, weiß ich nicht.
Spielt hier vermutlich auch keine Rolle, wenn bisher über Sat geschaut wird.

- Weitere Alternative - und nichts anderes hatte ich die ganze Zeit gesagt - wäre IPTV,
die bekanntesten Anbieter wären waipu.tv, MagentaTV und vielleicht noch Zattoo.
Wobei ich da waipu.tv empfehlen würde. Weil ich es kenne und weiß wie gut und problemlos es läuft.
waipu.tv kostet in der Variante "Perfect Plus", die auch HD-Sender umfasst 14,99€/Monat, bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit
oder 12,99€/Monat, wenn man einen 2-Jahres-Vertrag abschließen würde.
Die senden in 1080p50. Inwiefern das hochskaliert ist oder nativ vorliegt, weiß ich nicht. Bildqualität ist mehr als ausreichend.

Das sind erstmal die nackten Fakten. Wer das hier genannte nicht glaubt, darf gerne selber recherchieren...
Damit gibt es nun eine Grundlage für @PapaWo zu entscheiden welchen Weg er für welche Qualität zu welchen Kosten einschlagen will.

Ich empfehle keinen der hier genannten Empfangswege.
Ich bin allerdings der Meinung das HD+ was Preis/Leistung angeht zu teuer ist, für die wenigen Sender, die man dann in HD "genießen" kann.
Da finde ich das Preis/Leistungsverhältnis bei waipu.tv deutlich besser.
Aber selbstverständlich kann, darf und soll das gerne jeder anders sehen. Kein Problem...

Für die IPTV-Variante bedarf es zusätzlicher Geräte/einmaliger Anschaffungskosten, wie beispielsweise dem
waipu.tv 4K Stick oder dem Fire TV Stick 4K Max oder ähnliches.

Ich selber schaue kaum bis gar kein lineares Fernsehen mehr. Schon seit Jahren nicht.
Meine Freundin hat waipu.tv,
da läuft von morgens bis abends im Hintergrund entweder National Geographic Wild HD oder animal planet HD zur Berieselung.
Ansonsten halt Filme/Serien über Prime Video oder Netflix bzw. meiner recht umfangreichen Blu-ray Sammlung.

Aber da hat jeder seine persönlichen Präferenzen, da gibt es kein richtig/falsch oder besser/schlechter.

Bei Sat-Ausstrahlung muss man auch bedenken das die Sender Gebühren bezahlen müssen, "Transponder-Miete" bei der SES ASTRA S.A.,
dem luxemburgischen Betreiber der Astra-Satelliten. Und mehr Auflösung heißt mehr Bandbreite und damit höhere Kosten für die Ausstrahlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und Azghul0815
Zurück
Oben