Sat über IP

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Hallo in die Runde, ich bin der Neue :)

Ich bin durchaus bewandert mit Computern, habe aber nicht wirklich Ahnung, wie Verbinden von und zu TV funktionieren, darum hätte ich ein paar Fragen dazu.

Situation:
Meine Frau hasst Kabel die nicht in der Wand sind, aber die Kabelschächte in den Wänden sind alle aus der Steinzeit, so dünn, da geht praktisch gar nichts durch, habe ich mehrfach probiert, oft geht noch nicht mal die Sonde durch, sprich das kann ich vergessen.
Ich habe nur eine Antennenbuchse im Haus, da hängt der SAT Receiver von Sky dran, im Wohnzimmer im Erdgeschoss, direkt neben dem TV.
Im ersten Stock steht mein PC, der hat keine Verbindung zur SAT Antenne und auch keine zum Sky Receiver, dafür ist dort der Telefonanschluss samt ADSL Modem.
Mein PC hat einen TV Tuner und auch einen HDMI Eingang, da hängen im Moment meine diversen Spielekonsolen dran, aber eben kein TV Signal.
Im zweiten Stock im Schlafzimmer habe ich ein TV, das ist über SCART mit dem Ausgang vom Sky Receiver verbunden, sprich da empfange ich das Signal vom Receiver, nur halt auf analoge Qualität reduziert.
Vom Computer im ersten Stock zum TV im zweiten Stock habe ich ebenfalls eine Verbindung, die das VGA Signal vom PC, inkl. einem separaten Audiokabel, mit SCART Adapter an den TV im Schlafzimmer sendet, aber halt ebenfalls nur analoge Qualität und Einbahnstrasse vom PC an den TV.

Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben?

Was ich gerne hätte wäre so viele kreuz und quer Verbindungen wie möglich.

- Antennensignal am PC
- HDMI Signal vom Sky Receiver am PC
- HDMI Signal vom Sky Receiver am TV im zweiten Stock
- HDMI Signal vom PC am TV im zweiten Stock

Wie ich das verbinde wäre mir egal, auch preislich darf das von mir aus ein paar 100€ kosten, nur darf es keine sichtbaren Kabel geben (sonst schlafe ich nur noch auf dem Sofa).
Angeschaut habe ich mir Vieles, aber was davon praktikabel ist und halbwegs annehmbar funktioniert ....... keine Ahnung.
Die besten Chancen verspreche ich mir von (fragt mich nicht nach Fachausdrücken) sowas:
http://www.elv.de/Satellitenempfang...IP-over-Stromnetz/x.aspx/cid_726/detail_32284
Aber ob das wirklich funzt weiss ich natürlich nicht.

Selbst WENN das funktioniert, wäre das nur eine meiner gewünschten Verbindungen, HDMI over IP fehlt gleich 3x, aber da hätte ich schon Bedenken, ob man überhaupt 2 verschiedene Signale gleichzeitig über dasselbe Stromnetz schicken kann, von insgesamt 4 gar nicht zu reden.
Im Zweifelsfalle, wenn nur eine der Verbindungen gleichzeitig geht, dann wäre die Verbindung von der SAT Antenne zum PC am Wichtigsten, dazu hätte ich noch die Zusatzfrage: Wenn ich das Signal von der Antenne splitte, treten da vermutlich Verluste auf, also was für einen Verstärker oder was brauche ich, damit die Signalstärke erhalten bleibt oder vielleicht sogar besser wird?

Vermutlich habe ich nu noch 100 Dinge vergessen zu erwähnen, aber mehr fällt mir auf den ersten Hieb nicht ein.
Wer kann mir weiter helfen?
 
ok was du benötigst ist ein HTPC (unter Windows!)

Warum: Du kannst dannb mit einer Skycard bis zu 4 Kanäle entschlüsseln. (GLEICHZEITIG) und per Unicable (anderer LNB eventuell nötig) kommt das ganze noch über EIN Kabel...(funktioniert noch nicht unter Linux oder den SAT IP Convertern)

TV Karte rein (nimm ne Digital Devices) und dann streamst du alles an die verschiedenen Geräte.
Dann reicht es jedem Ferseher ein Netzwerkkabel zu legen oder meinetwegen auch per D-LAN. Wenn Der Ferseher nicht Smart genug ist, einen raspery pi oder ein nuc dazu. und tata... alles da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du besorgst Dir einen Linux Sat Receiver für das Wohnzimmer.
Zum Beispiel VUPlus Duo 2.
In dem kannst Du mit einem entsprechenden Image ein HD+ Ci mit Sky Karte betreiben.

Dann verbindest Du Linux Receiver und Router über Lan, Power Lan oder Wlan.

Dann Kannst Du am PC per Netzwerk Stream jedes Programm schauen welches der Linux Receiver her gibt.

Im Schlafzimmer kannst Du einen Kleinen HTPC (z.B, ZBox) oder einen Streaming Client (z.B. Amazon Fire TV) Installieren.
Diesen Musst du auch ins LAN, Power LAN oder Wlan bringen.
Und schon kannst Du auch im Schlafzimmer alles gucken was der Linux Receiver her gibt.

Im Falle eines Streaming Clients solltest du am besten das Media Center Kodi installieren.
Damit kann man mittels LIVE TV Plugin komfortabel auf den Linux Receiver zugreifen.
Mit allem Furz und Feuerstein. In HD, mit EPG, Aufnahme USW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten ....... aber ....... öhm ........ Bahnhof?
Hätte ich vielleicht nicht sagen sollen ich kenne mich mit PCs aus, oder war nicht klar genug, dass ich von Verbindungen von und zu TV keine Ahnung habe?

"Einen Kleinen HTPC oder Amazon Fire TV" im Schlafzimmer installieren? Was wie?
Da steht ein Fernseher, sonst nichts.

Was habe ich von einem Media Center Kodi auf dem PC, der mittels LIVE TV Plugin auf den Linux Receiver zugreifen kann?
Deswegen habe ich doch kein Signal auf dem TV im Schalfzimmer, oder wie?

Ich brauche auch nicht 4 Kanäle gleichzeitig, einer reicht schon, denn mehr als 1 Programm gleichzeitig schaue ich nicht.
Hätte die Möglichkeit das zu schauen nur gerne in mehreren Räumen.

.... und überhaupt ...... ich lese immer wieder, dass HDMI over IP nicht funzt, weil selbst eine Gigabit Verbindung nicht schnell genug ist.

Sorry wenn ich mich nu völlig blöd anstelle, aber iwie brauche ich ne Erklärung "für Doofe".
 
Ich probiere es mal:
Es geht darum das TV Signal in deinem Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen.
Dafür muss das TV Signal erst einmal verarbeitet werden (= HTPC / Linux Sat Receiver). Die können das TV Signal aufnehmen und im Netzwerk zur Verfügung stellen (=Stream).

Um dieses Signal nun auf deinen Endgeräten zu schauen, brauchst du einen Player. Viele TVs haben dies zum Teil bereits an Board (=Smart TV), es gibt jedoch auch TVs, die sowas noch nicht haben.
Wenn deine Endgeräte eben nicht die Möglichkeit haben, den TV-Stream abzugreifen, brauchst du ein passendes Endgerät (=HTPC / Amazon Fire TV / Kodi).

Kodi ist eine Software, die auf vielen unterschiedlichen Platformen läuft, die mit einem Plugin/Addon eben Zugriff auf den TV-Stream sicherstellen kann.

[TV-Dose]----[HTPC/Linux Sat Receiver]>>>>>>[Router]>>>>>>[Smart-TV]
......................................................................................]>>>>>>[HTPC/Amazon Fire TV/Kodi]

>>>>>> TV Stream (ob per Kabel oder W-Lan)
---- TV Signal

Und da das TV Signal dann im Netzwerk verbreitet wird, benötigst du ein entsprechend schnelles Netzwerk (Kabel/W-Lan). Die Datenmengen, die dort verschickt werden, fordern eben für HD-Fernsehen etwas mehr Datenrate.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Installieren meine Ich hinstellen, anschließen, konfigurieren.

"Was habe ich von einem Media Center Kodi auf dem PC, der mittels LIVE TV Plugin auf den Linux Receiver zugreifen kann?
Deswegen habe ich doch kein Signal auf dem TV im Schalfzimmer, oder wie?"


Damit hast du auf dem Gerät auf dem Kodi Installiert ist ein Mediacenter welches sich die Streams von dem Linux Receiver holt.
Also installierst Du Kodi auf deinem PC, kannst Du auf dem Monitor des PC´s TV gucken.
Am PC geht das auch ohne Kodi mit dem VLC Media Player. Nur mit Kodi ist es komfortabler.

Du musst von dem Gedanken weg das fertige HDMI Signal über so weite Strecken zu Transportieren. (HDMI over IP)

Es ist viel besser das HDMI Signal erst da zu erzeugen wo es gebraucht wird.
Also am PC für den PC Monitor, oder am HTPC bzw. Streaming Box für den Fernseher im Schlafzimmer.
 
OK, prima, so weit habe ich das begriffen.

Nicht klar ist mir, wie ich mein Sky-Abo ins Schlafzimmer bekomme, wenn ich nur das Antennensignal übers Netzwerk schicke.
Oder kann dieser Linux Receiver das irgendwie?

Falls dann noch jemand einen Link zu den entsprechenden Geräten hätte, nicht gerade das Billigste, aber auch nicht zu teuer, einfach ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wäre ich dankbar.

Dann fehlt noch das Signal vom PC an den TV im Schlafzimmer, aber nachdem das nun mal nur ein HDMI oder DVI sein kann, wird das wohl nichts, sprich das lasse ich auf der bestehenden SCART Verbindung (sofern nicht noch wer eine Lösung dafür hat), ist kein Beinbruch, damit kann ich leben.

Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Nein, Du hast es doch noch nicht begriffen.
Es wird kein Antennen Signal über das Netzwerk geschickt, sondern ein Vidoe Stream.
Der Linux Reciver hat bereits das Antennen Signal des gewünschten Senders, und somit auch eines Sky Senders in einen IP Video Stream Umgewandelt. Dieser wird über Netzwerk an jedes beliebige Gerät gesendet, welches damit umgehen kann.
Aber wenn dir heutzutage ein SCART Kabel für schlechtes SD Fernsehn reicht, ist das ganze vielleicht wirchklich nichts für Dich.
 
Hmpf, was denn nu? :confused_alt:

Für ein HDMI Signal ist LAN zu langsam, was also heisst: "Es wird kein Antennen Signal über das Netzwerk geschickt, sondern ein Video Stream."?
Ist das dann nicht HDMI? Oder welche Art von Video Stream kann nach der Dekodierung vom SKY Signal immer noch so klein sein, dass er durchs LAN passt und am anderen Ende doch wieder HDMI gibt?

Nein, mir ist ein SCART Signal nicht gut genug, das zu verbessern ist der Hauptgrund für die ganze Übung.
Nur im Falle von der Verbindung von meinem PC zum TV im zweiten Stock gehts das halt nicht, weil am PC-Ausgang nun mal nur HDMI zur Verfügung steht, was über LAN eben nicht geht.
Ergo lasse ich diese eine Verbindung wie sie ist, aber der Rest sollte schon HD Qualität bekommen.
 
Zurück
Oben