SATA 3 Gb/s Platte an SATA 6 Gb/s Schnittstelle?

BK201

Banned
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
296
Hey,
meine Frage steht schon oben. Ich würde gern wissen, ob man eine Festplatte, welche einen SATA 3Gb/s Anschluss besitzt, auch an ein Mainboard angeschlossen und normal verwendet werden kann, welche SATA 6 Gb/s Schnittstellen besitzt.

Ich weiß, HDD macht kaum mehr Sinn wegen SSD usw. Bitte hierbei nicht viel kritisieren sondern einfach nur die Frage beantworten :)

Danke im Vorraus
 
Geht, da SATA3 (6Gb/s) abwärtskompatibel zu SATA2 (3Gb/s) ist.
habe umgekehrt bei mir auch ne SATA3 Platte am SATA2 Anschluss des Boards zu laufen.

Edit: mensch, seid ihr schnell :D
 
Ja, das geht und umgekehrt :) Reicht auch vom Speed, merkst nur beim Entpacken/Kopieren. Zwischen dem Booten/Anwendungen merke ich zwischen meiner alten OCZ Vertex und einer aktuellen subjektiv keinen großen Unterschied. Hauptsache SSD - ob 250 oder 500 MB/s.... die Zugriffszeit ist selbst bei alten SSDs x-fach höher als bei jeder Festplatte.
 
Ja, kannst du ohne Probleme machen. Du bist dann halt im Lesen und Schreiben von Daten auf ~280MB/s limitert. Das wars dann schon auch.
 
ein DVD Laufwerk ist meist ein SATA 1,5GB/s Gerät, das kann man auch noch ohne Probleme an ein SATA 6GB/s Anschluss anschließen.
also ja es geht ohne Probleme
 
Das geht ohne Probleme, außer wenn es eine Samsung Spinpoint F3 HD323HJ, HD502HJ, HD503HI, HD103SJ und HD105SI oder EcoGreen F3 HD153WI und HD203WI, dann müsste vorher ggf. ein FW Update gemacht werden, sonst kann die HDD dabei sogar kaputt gehen!
Ergänzung ()

Shaav schrieb:
Ja, kannst du ohne Probleme machen.
Außer bei den genannten Modellen.
Shaav schrieb:
Du bist dann halt im Lesen und Schreiben von Daten auf ~280MB/s limitert.
So viel schaffen nicht einmal die heute schnellsten 3.5" HDDs, die kommen in der Spitze nur auf so 250MB/s und das auch nur auf den äußeren Spuren. Modelle die noch ein SATA 3Gb/s Interface haben, dürften keine 200MB/s schaffen. Die paar MB Cache sind da auch egal, oft ist auch darauf keine sehr schnelle Übertragung möglich und es immer nur angegeben wie viel DRAM der Controller hat, aber selten wie wenig davon er wirklich als Cache für die Daten nutzt!
 
Zurück
Oben