SATA 6GB/s-Festplatte an Marvell 9128-Controller (Gigabyte 770TA-UD3)

Registriert
Jan. 2007
Beiträge
207
Hallo zusammen,

habe eine Seagate Barracuda 7200 SATA 6Gb/s mit 3TB am Marvell 9128-Controller angeschlossen, der lt. Gigabyte 6GB/s unterstützen soll.

  • Im Win7-Gerätemanager wird meine Samsung am AMD-Controller als SATA Disk Device gelistet, die Seagate am Marvell-Controller aber als SCSI Disk Device aufgeführt.

    Im Bios (neueste Version) wird die Seagate trotz "Onboard-SATA enabled" und "AHCI-Mode" mglw. nur als IDE-Platte erkannt. Sie taucht hier auch neben dem PATA-DVD-Laufwerk auf, während die Samsung hier nicht aufgeführt wird. Habe ich hier bei der Einstellung was übersehen? Gibt es eine Empfehlung?
  • Gibt es ein Tool, mit der man die Performance der Seagate am Marvell- im Vergleich am AMD-Controller vergleichen kann? Habe bei der Recherche zu meinem Problem nur gelesen, dass einige Leute lieber den 3GB/s-Controller nehmen, da er real schneller als der nominelle 6GB/s-Controller sein soll.
 

Anhänge

  • DSCF0027.jpg
    DSCF0027.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 545
  • DSCF0028.jpg
    DSCF0028.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 537
  • DSCF0029.jpg
    DSCF0029.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Screens ergänzt)
@HiSN: es geht hier nicht um eine SSD sondern um ne normale HDD mit SATA III Anschluß!

Das die Festplatte anderes angezeigt wird, liegt einfach an dem Controller und die Art und weise, wie er die Laufwerke anspricht.. Das hat alles seine Richtigkeit.
Allerdings ist es bei einer normalen Festplatte egal, ob die an einem SATA III (6GB/s) oder SATA II (3GB/s) Anschluß angeschlossen ist, da diese die Leistung eh nicht erreichen. aAximal erreichen normale HDDs höchstens 150 MB/s, was gerade mal einem SATA1 Anschluß entspricht.
 
@HISN:
Die beiden Threads haben tatsächlich nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

@tco95ttocs:
Stimmt, die Datenrate wird wohl wenig bringen, wobei es ja in die Richtung SSD gehen soll. (Vielleicht hilfts nur dem Festplattencache? Wiki).

Von daher wäre ein Tool interessant, womit ich die Platte am jeweiligen Controller auf die Geschwindigkeit prüfen kann.

Sind die Einstellungen im BIOS (siehe Startbeitrag) denn richtig, oder ist mir hier schon ein Fehler unterlaufen?
 
Komisch, ich sehe da Tools mit denen man Geräte auf Geschwindigkeiten testen kann, und Software die anzeigt welcher Treiber genommen wird.

Aber is okey ..... persönliche Beratung bevorzugt.
 
Versteh mich nicht falsch: Ich habe durchaus Zeit in die Recherche gesteckt. Leider hat mir das kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht, genau aus diesem Grund frage ich. Ein Tool wie DiskIt habe ich in Deinem HDD-Thread auch nicht gefunden. Denn da gehts um Fehler eine HDD und wie man SMART-Werte auslesen/bewerten kann.

Mir gehts aber um Einstellungen und Bewertung des Marvell Controllers im Vergleich zum AMD-Controller - und natürlich Sinn und Zweck von 6GB/s bei einer hochperformanten HDD wie der Seagate. Ich kann nicht mal bewerten, ob der Marvellcontroller an einer dickeren Leitung sitzt als die 3GB/s-Anschlüsse des AMD-Boards.

Also gerne eine zielführende Diskussion in einem Diskussionsthread in einem Diskussionsforum. :)
 
Zurück
Oben