SATA / AHCI und N-Force 560 / MSI K9N Neo V3

matti82

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
6
Hallo,

nahezu am verzweifeln such ich jetzt mal den rat hier im forum.
hab mir vor wenigen tagen ein teilweise neues system zusammengebastelt:

MSI K9N Neo V3 (nforce560)
Athlon 64 X2 5000+ Black Edition
2 x 1024 MB DDR800 Kit OCZ 5-5-5-15
Maxtor 6V200E0 (SATA)
LG GSA H66N (SATA)
Graka Geforce 7600GT

Was ich will:
1. Windows XP und Vista parallel laufen lassen (scheitert an AHCI)

2. Unter XP mit SATA-Treibern arbeiten / nicht mit IDE


Zu 1. - neues BIOS ist drauf (V2.4)
- Installation von Vista ist möglich wenn ich auf AHCI (mit Raid/IDE geht nix) schalte
- Problem: auf AHCI geht XP nicht mehr, auch nicht wenn ich die von NVIDIA/ MSI angebotenen Treiber manuell bei der Neuinstallation von XP hinzufüge - mit der Einstellung AHCI läuft XP nicht und stürzt mit bluescreen ab

-> dies verursacht das 2te Problem: ich muss also, da ich nur eine Platte benutze, auf IDE switchen, damit läuft zwar XP, allerdings sind im Gerätemanager keine SATA-Controller vorhanden und ich hab die Vermutung, dass das System die ganze Zeit nur im IDE-Mode läuft, da kein SATA-Controller installiert ist - kannte ich anders von meinem vorherigen ASUS-Board(nforce4 ultra-chipsatz) - dort war der SATA-Controller aufgeführt.

ich hab mittlerweile mehrfach versucht, mit nvidia und msi - treibern endlich mal den sata-controller zu installieren, bin aber nur gescheitert.

so, ich hoffe ich stehe nicht vor einer unlösbaren aufgabe, da ich im moment kurz davor bin, mir ein neues board zu kaufen und das msi zurückzugeben.

vielen vielen dank erstmal fürs lesen, hab schon hunderte seiten an foren durchblättert und komme an diesem punkt einfach nicht weiter.

grüße,matthias
 
So,

nach 4 Tagen installieren und deinstallieren ist es endlich geschafft:). Danke an die Leser!! Hab das Thema schon in vielen Foren auftauchen sehen, deshalb kann mich gerne anschreiben falls jemand ähnliche Probleme hat.

Grüsse
 
Hallo matti82,

ich habe glaube ich genau das gleiche Problem, kannst Du mir bitte die Lösung zukommen lassen.

MSI K9N Neo V2, SATA HD Samsung 200GB, SATA DVD Brenner Samsung 203B, SATA DVD Laufwerk
AMD 5000+, 2GB Arbeitsspeicher, EAH2400Pro,

Im Gerätemanager von Windows habe ich nur IDE Controller. (1 primär, 1 sekundär, 1 Zwei-Kanal-PCI-IDE.

Der Datendurchsatz der HD liegt bei max. 100MB. Ich denke da müßte ja auch noch was möglcih sein.

Ob der Brenner und das DVD LW unter SATA laufen ist mir auch nicht bekannt. Wie kann ich denn das rauskriegen. Also Brennen funktioniert, Filme lassen sich auch abspielen auf beiden Laufwerken.

Also dann schon mal vielen Dank

Gruß wenzi99
 
Hanne schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!
Das Paket hat eine Größe von über 382 MB.
Bei der berühmten Bandbreite auf ASUS-Servern wünsche ich viel Spaß beim Herunterladen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es ist richtig - große Datei

hab sie gestern in sechs min. runtergeladen um 8:00 Uhr morgens.

Gruß Hanne
 
Hallo zusammen,

na ja, das mit dem runterladen war echt elendig. Nach 3 Stunden 50 oder so war
der Download fertig.

Und dann voller Erwartung habe ich mit dem Setup versucht zu installieren.
Alles sah auch ganz gut aus, doch nach erfolgreicher Installation war alles
wie vorher. Keine Sata-Treiber im Gerätemanager, und der Datendurchsatz
der Platte mit HDTUNE gemessen war auch noch der selbe.
Im Gerätemanager sind auch noch die Original Microsoft-Treiber von 2001
installiert.

Die Treiber waren ja von Asus, ich habe ein MSI Board. Aber ich habe es auch
schon mit den Treibern von der NVIDIA-Seite versucht.

Bin ziemlich ratlos, was die SATA Treiber angeht. Ansonsten läuft die Kiste sehr
stabil.
 
wenzi99 schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!
Probier es doch mal mit diesem Treiberpaket.
Nach dem Starten des Installers (der SETUP.EXE) musst Du die Option "MediaShield" wählen.
Wenn die Installation so nicht klappen sollte, kannst Du das Treiber-Update manuell durchführen, indem Du einen der im Gerätemanager gelisteten "Standard Zwei-Kanal PCI IDE Controller" durch den voll kompatiblen "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" ersetzt. Um das zu erreichen, musst Du vom genannten nForc Chipsatz-Treiberpaket den Inhalt des SATA_IDE Ordners laden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Fernando hatte schon richtig erklärt, den Treiber von NVIDIA zu nehmen und zwar den mit der Version 9,35 für den nForce 5.

Dieser treiber ist für WIN-XP !


Den Standardtreiber von XP als auch von VISTA sind nicht unbedingt geeignet.

Für VISTA gibt es bei NVIDIA die Version 15.01.

Gegebenenfalls den Treiber für die Festplatten über die Systemsteuerung installieren
für XP und VISTA.

Gruß Hanne
 
Hanne schrieb:
Hier stand ein unnötiges Zitat!
Hanne meint vermutlich das Paket 9.53 (und nicht 9.35).
Viel wichtiger als die Wahl des Treibers scheinen mir bei AHCI-fähigen Mainboards jedoch die BIOS-Einstellungen bei den S-ATA-Ports zu sein.
Wenn da nicht der "AHCI" Modus eingestellt ist, lassen sich vermutlich die nForce S-ATA-Treiber überhaupt nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hzallo.

NEIN - Ich meine wirklich den 9,35 Treiber -

nicht den 9,53 denn der ist für INTEL-Mainboards

Gruß Hanne
 
Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Ok, aber für das Mainboard von wenzi99 mit einem nForce 520 Chipsatz wären das auch nicht die richtigen Treiber. Dafür hat NVIDIA das Chipsatz-Treiberpaket v.12.15 vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

den 9,35 würde ich deshalb probieren, weil der Treiber auf der Mainboard-CD nämilich genau der 12.xx ist, mit dem das Board nicht zu laufen scheint.

Gruß Hanne
 
Hanne schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Da bin ich mal gespannt, ob es mit den Treibern klappt.
Leider hat ja matti82 bisher nicht verraten, wie er die nForce S-ATA-Treiber letztlich installiert bekommen hat.

Ich habe zwar kein AHCI-fähiges nForce-Mainboard, aber gibt es da nicht eine BIOS-Einstellung IDE/AHCI/RAID bei den S-ATA Ports? Wenn ja, muss dort vermutlich zuerst angesetzt werden. Unter Umständen lassen sich die nForce S-ATA AHCI-Treiber nur bei eingeschaltetem AHCI und im Rahmen einer XP-Neuinstallation installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank an alle die Hinweise gegeben haben.

Doch alle Euere Hinweise haben bisher leider nichts genützt. Ich habe jetzt schon
unendlich oft alle möglichen Treiber installiert, Bios-Einstellungen vorgenommen, und
nichts hat sich verändert.

Die letzte Möglichkeit ist glaube ich die Lösung von Matti82.

Hilfe Matti82 bitte melde dich.

Danke

Gruß wenzi99
 
Bei meinem Nforce 560 musste ich den AHCI-Treiber in eine mit NLite erstellte XP-CD einbinden. Danach habe ich im BIOS noch auf AHCI umgestellt und Windows neu installiert. Hat wunderbar geklappt. Verwendet habe ich den Treiber (sata_ide) aus dem Nforce Driver Package 12.15.
 
Zurück
Oben