SATA Bootfähig machen?

corak

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Vor einpaar Tagen habe ich mir eine neue Festplatte für meinen Rechner bestellt und seit ich sie voller Freude heute morgen um 11 uhr geöffnet habe, verzweifle ich daran sie endlich ans Laufen zu bekommen.

Ist eine S-ATA Festplatte, die als einzige im System installiert ist überhaupt in der Lage zu booten??? ...und falls ja, was ich immer weniger glaube, dann sagt mir bitte, was ich dafür machen muss???

Viele Dank!

Re: SATA Bootfähig ???

Eventuell musst du im Bios einstellen, dass der PC zuerst von SATA-Controller booten soll, wenn du nicht nur SATA hast, sondern noch einer Parallel ATA.

Poste doch bitte mal, was für ein Board Du hast.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, läßt sich im BIOS einstellen, entweder über SATA-Kontroller booten oder SATA-Kontroller erst mal aktivieren... ;)

Mein Board: A7N8X-E Deluxe (ASUS)

Ich vermute, dass ich einen Treiber für den Kontroller auf dem Mobo erst installieren muss, oder Windows bei der installation (F6) den Mobo-Treiber liefern muss... richtig?

...mache mich auf die suche

nein ich hab auch ne sata dran...hab das gleiche board!
meine raptor machts auch, is als c dran!
musst im bios nur scsi einstellen oder wie es hies! sata kann man nicht einstellen!

Ich habe im Bios diese Reihenfolge eingestellt: First Boot: CD-ROM Second Boot: SCSI. Es geht aber dennoch nicht. Ich bin gerade dabei, mir von der Treiber-CD des Mobo eine Diskette machen, die ich dann, nachdem ich bei der Win-Installation F6 gedrückt habe, als Treiberquelle angeben kann. Ziemlich blöd, dass man die treiber nicht direkt von der CD laden kann... :mad:

Bis gleich!

first boot: scsi einstellen
dann müsste es gehn.
und während der installation die treiber einspieln

edit: warst schneller :P

corak schrieb:
Ich habe im Bios diese Reihenfolge eingestellt: First Boot: CD-ROM Second Boot: SCSI. Es geht aber dennoch nicht. Ich bin gerade dabei, mir von der Treiber-CD des Mobo eine Diskette machen, die ich dann, nachdem ich bei der Win-Installation F6 gedrückt habe, als Treiberquelle angeben kann.

Soll das heißen das du ohne Betriebsystem booten wolltes?

Ja, der Treiber muss von LW A: installiert werden mit der F6 Taste.

Was für ein S-ATA kontroller ist auf dem Board verbaut ? Sil oder Promise ?

...nein, ich wollte windows installieren, aber nachdem ich von der Windows CD gebootet habe wird mir kein Ziellaufwerk angezeigt, auf das ich das Betriebssystem installieren kann. Wie bringe ich Windows dazu, von der CD auf diese Sata Platte zu hoppsen? Das ist hier die Frage! :jumpin:

Auf dem Board ist ein Sil 3112A Verbaut.

Falls jemand weiss, wo ich eine Treiberdiskette dafür herkriege, wäre ich sehr dankbar! :D

also ich habe das abit nf7-s v2.0...auch mit sata....

im bios musst du nur bei features den sata controller genau wie onboard sound oder andere komponenten aktivieren UND zusätzlich den sata controller als first boot device auswählen......

hoffe ich konnte helfen

Hallo Leute!

Ich habe das Problem gelöst!!!

Ich habe die Treiber aus dem internet geladen (Link siehe oben) und ihn auf eine Diskette gespeichert. Dann hat XP keine Mucken mehr gemacht. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöööö! :D

Gern geschehen.
P.S denk an unser Karmasystem. Das ist die Waage unter Beiträge. :D

(nebenbei Post Nummer 333>Diese Zahl hatte mein allererster PC als MHz Zahl :D )

Zurück
Oben