USB-Stick bootfähig machen (inkl. FreeDOS und NortonCommander) um Dateien von Scanner zu löschen - benötige Unterstützung

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich habe einen alten ausgemusterten Dokumentenscanner (Canon ScanFront220) bekommen und würde diesen gerne nutzen um meine Dokumente zuhause zu digitalisieren.... Leider ist dort noch ein Administratorkennwort installiert, welches in Gänze unbekannt ist (der ursprüngliche Eigentümer hat dies leider auch nicht mehr).

Ich bin nun über folgende Anleitung zum zurücksetzen des Passworts gestoßen:

  1. USB-Stick vorbereiten:
    • Verwende einen 4GB USB-Stick.
    • Formatieren Sie den Stick mit FAT32.
  2. Erstelle einen bootfähigen USB-Stick:
    • Nutze Programme wie Rufus ( https://rufus.ie/ ) und FreeDOS ( https://www.freedos.org/ ).
    • Folge den Anweisungen der Programme, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen.
    • Kopiere für Komfort Norton Commander auf den Stick.
Schritt 2: BIOS-Einstellungen ändern und von USB booten

  1. Bootreihenfolge ändern:
    • Schließe eine Tastatur an den Canon ScanFront 220 an.
    • Starte das Gerät und drücke beim Start die Entf-Taste, um ins BIOS zu gelangen.
    • Ändere die Bootreihenfolge so, dass der USB-Stick als erstes bootfähiges Medium ausgewählt ist.
Schritt 3: Dateien auf dem Canon ScanFront 220 löschen

  1. Booten Sie von USB:
    • Booten Sie FreeDOS vom USB-Stick.
  2. Navigiere zu den internen Dateien:
    • Verwende die Befehle d:, cd, dir zum Navigieren.
    • Das Laufwerk D: repräsentiert das interne Flash-Laufwerk.
  3. Lösche oder benenne Dateien um:
    • Gehe zum Ordner DOCUMENT.
    • Benenne die Datei system.hv um oder lösche sie.
    • Gehe zum Ordner DEFAULT.
    • Benenne die Datei user.hv um oder lösche sie.
  4. USB-Stick entfernen und neu starten:
    • Entferne den USB-Stick.
    • Starte das Gerät neu.

Wie genau kann ich denn den USB-Stick "vorbereiten"?
Klar, Rufus ist mir ein Begriff, doch wie bekomme ich FreeDOS und diese Norton Commander so auf den Stick, dass das ganze auch so funktioniert?
Gibt es vielleicht auch ein Programm, welches sich auf dem USB-Stick installieren lässt, was auch schon gleich alles beinhaltet?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG
 
das "free-Dos" war früher immer schon dabei - und der rest wird auch ohne Norton mit puren DOS Befehlen gehen



1706440439237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hpoperator schrieb:
und diese Norton Commander
Der Norton Commander wird nicht zwingend benötigt, sorgt nur für etwas Komfort, falls man sich nicht mit den Grundlagen von "DOS"-Befehlen auskennt (cd, dir, del, rd & co).

E: um die Anleitung mal in konkrete Befehle zu übersetzen:
  • Navigiere zu den internen Dateien:
    • Verwende die Befehle d:, cd, dir zum Navigieren.
    • Das Laufwerk D: repräsentiert das interne Flash-Laufwerk.
  • Lösche oder benenne Dateien um:
    • Gehe zum Ordner DOCUMENT.
    • Benenne die Datei system.hv um oder lösche sie.
    • Gehe zum Ordner DEFAULT.
    • Benenne die Datei user.hv um oder lösche sie.

Code:
d:
cd document
ren system.hv system.bak
cd ..
cd default
ren user.hv user.bak
 
Zuletzt bearbeitet: (E2: da kam mein Edit zu spät, @dms hatte die gleiche Idee :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator und BFF
  • Verwende die Befehle d:, cd, dir zum Navigieren.
  • Das Laufwerk D: repräsentiert das interne Flash-Laufwerk.
  • Lösche oder benenne Dateien um:
    • Gehe zum Ordner DOCUMENT.
    • Benenne die Datei system.hv um oder lösche sie.
    • Gehe zum Ordner DEFAULT.
    • Benenne die Datei user.hv um oder lösche sie.
Bash:
D:
cd d:\document
rename system.hv system.old
cd default
rename user.hv user.old
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, kartoffelpü und hpoperator
dms schrieb:
das "free-Dos" war früher immer schon dabei - und der rest wird auch ohne Norton mit puren DOS Befehlen gehen
danke vielmals für die zeitnahe antwort!
Bitte verzeih, dass war mir nicht klar, dass rufus das ganze schon mitbringt.
Leider kenne ich mich mit dos-befehlen nicht aus. deshalb griff ich die möglichkeit rund um norton commander mitauf, ich vermute nämlich, dass es sich bei diesem programm um einen Datei-Explorer handelt.
 
@hpoperator
hpoperator schrieb:
Bitte verzeih, dass war mir nicht klar, dass rufus das ganze schon mitbringt...
nüscht da, du musste doch nicht alles wissen ... alles Gut
hpoperator schrieb:
leider kenne ich mich mit dos-befehlen nicht aus
.. deshalb hab ich dir das genau eingetippt

P.S. Spannend wenns funktioniert - magste die Originalquelle für den nächsten Besucher hier noch nachtragen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typofix + Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
dms schrieb:
P.S. Spannend wenns funktioniert - magste die Originalquelle für den nächsten Besucher hier noch nachtragen?
hier der link zur original quelle:
https://www.fixya.com/support/t13627447-reset_admin_password_scanfront_220

in bios war ich gerade schon, jedoch wenn ich die "USB-HDD" als Boot-Bedingung zeigt er mir beim nächsten neustart folgendes an:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Nun verwende ich zum einen, einen 8GB-Stick und nicht wie in der Anleitung beschriben, einen mit 4GB (habe im ganzen Haus keinen Stick mit 4GB :heul:

und außerdem habe ich im BIOS mehr Einträge mit USB als nur USB-HDD:
(siehe Foto)
 

Anhänge

  • 20240128_124617.jpg
    20240128_124617.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet: (Bedingungung = Bedingung :-))
klar, hauptsache ich komm irgendwie an die dateien.
Wie stelle ich dass denn genau an? (Noch nie gemacht).

Nachtrag:
Ich sehe gerade, ich kann PXE auch in einem Docker-Container auf meinem NAS betreiben/installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Software für PXE-Boot laden und installieren https://www.aomei.de/pxe/pxe-boot-software.html
2. DOS als ISO beschaffen ... bin gerade nicht in der Umgebung um das zu probieren (das gibts bestimmt auch passenden Rescue ISOS uU kann hier jemand zuarbeiten=
3. Iso aus 2 in der Software aus 1 auswhählen und starten
4. am Scanner Boot via LAN einstellen (muss nat eine LAN-verbindung zum anderen rechenr haben)
Ergänzung ()

hier mal ein schönes Rezept wie du das mit dem Linus deiner wahl zB dem Pi bauen kannst

https://leo.leung.xyz/wiki/FreeDOS
 
Zuletzt bearbeitet:
@dms
also, ich habe mir nun das Programm von Chip heruntergeladen (dein Link führt zu einen 404er).
Zudem habe ich FreeDOS hier gedownloaded:
https://www.freedos.org/download/

sowohl die Lagacy als auch die Live stellen ISOs zur verfügung.

Ich habe zuvor im BIOS des Scanners bei Boot-Optionen auf LAN umgestellt.

Ich habe das Lan-Kabel an meinen PC geschlossen und das andere Ende an den Scanner, ludt die ISO und er connecte, als dann die Meldung im Programm kam, dass auf ein Signal gewartet wird, startete ich den Scanner. Leider bekomme ich die selbe Meldung wie beim USB-Stick "DISK BOOT FAILURE,....."

Ich habe es sowohl mit der Lagacy als auch mit der Live ISO versucht. Leider bei beiden diese Fehlermeldung
 
ich besorgt mir einen 4gb usb-stick und dann versuche ich es erneut
 
@dms
mega erfreuliche Nachrichten!
Ich habe DSL (http://www.damnsmalllinux.org/download.html) per UNetnootIn installiert. Auf einem 8GB-Stick.
Und plötzlich ging es.
Ich bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://www.alexbilz.com/post/2020-06-01-repair_canon_scanfront_220p/

Nach einem Neustart habe ich, wie beschrieben, den Touchscreen-Kalibrierungsprozess durchlaufen und ich konnte mit dem Default-Password: "Password" in die Admineinstellungen wo ich dann ein eigenes Passwort erstellt habe.

Ende gut, alles gut :p
 

Anhänge

  • 20240128_161605.jpg
    20240128_161605.jpg
    870,9 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dr. McCoy, fremder1970 und eine weitere Person
@dms
wenn ich dich nochmals bei diesem Thema um Hilfe bitten dürfte......(?)

Ich habe soweit alles eingerichtet, doch eine Sache treibt mich in die Verzweiflung:
Ich bekomme die eingescannten Dateien auf keinen Netzwerkordner.
Zugriff auf den Scanner habe ich aus meinem Netzwerk heraus, dieser wird auch korrekt in der Fritzbox angezeigt und auch in das Admin-Dashboard gelange ich durch die Eingabe der IP des Scanners und kann dort Einstellungen tätigen.

Ich definiere den Netzwerkordner genauso wie ich dies auch in anderen Programmen (Backup-Programmen auf den Smartphones und in den verschiedensten Docker) erfolgreich definiert habe. Auch der Benutzer ist korrekt, da dies der gleiche ist, den ich auch sonst deklariere.

Beigefügt zwei Screenshots, einmal von dem freigegebenen Verzeichnissen, welche ich über "Netzlaufwerk freigeben" auf Win11 angezeigt bekomme (soll nur aufzeigen das der Pfad korrekt ist) und ein anderes von der Fehlermeldung die der Scanner anzeigt, sobald ein Scan in den Netzwerkordner übertragen werden soll.

Was mache ich falsch? Übersehe ich etwas?

LG
 

Anhänge

  • 20240128_194018.jpg
    20240128_194018.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-01-28 225823.png
    Screenshot 2024-01-28 225823.png
    80,3 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ich weiß so nicht, welche SMB-Version die FBoxen können. Kann aber sein, dass der Scanner nur SMBv1 versucht, die FBox das aber nicht mehr anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@kartoffelpü
danke für den Hinweis!
Bedeutet also ich müsste mit FTP arbeiten wenn dies der Fall wäre (!?)
FTP funktioniert mit diesem Scanner ebenfalls, jedoch muss ich mich da mal reinfuchsen, hab ich so noch nie gemacht.

Nachtrag:
folgendes habe ich über FritzBox und SMB gefunden:
Die FRITZ!Box unterstützt mit aktuellem FRITZ!OS das Netzwerkprotokoll SMB in den Versionen 1, 2 und 3. Aus Sicherheitsgründen ist SMB 1 in den Werkseinstellungen der FRITZ!Box deaktiviert. Falls Sie noch Geräte oder Anwendungen nutzen, die nur SMB 1 unterstützen, können Sie das Protokoll in der FRITZ!Box aktivieren:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Heimnetzfreigabe" die Option "Unterstützung für SMBv1 aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
Soweit ich herauslese betrifft dies aber nur den internen Datenspeicher (NAS) der FritzBox!?

Was ich weiß ist, dass damals wohl eine andere Firmware für diesen Scanner rausgekommen ist, aber kein Update bei diesem gemacht wurde. Da aber dieser Scanner EoL bekommte ich keine Firmware mehr von der Support-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
Soweit ich herauslese betrifft dies aber nur den internen Datenspeicher (NAS) der FritzBox!?
Ja, die Freigaben, die von der FBox bereitgestellt werden. Aber scheinbar werden deine Freigaben ja gar nicht von der FBox bereitgestellt, da war ich wohl zu voreilig. Das ist vermutlich auf deinem NAS?
Wenn der Scanner Upload per FTP unterstützt, wäre das zumindest eine Alternative, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpoperator
Nach langem habe ich die Lösung gefunden!
Ich hatte das gleiche Problem. Netzwerkfehler 53. Leider habe ich auch das Admin Passwort vergessen.
Ich habe DSL per UNetnootIn installiert. Auf verschiedenen USB-Sticks. Hat alles nicht funktioniert.
Wenn ich mit RUFUS einen FREE-DOS bootfähigen USB Stick nutze, wird FREE-DOS gestartet.
Ich bekomme die Eingabeaufforderung "A:"
Dann wie oben beschrieben auf D: wechseln und die Dateien umbenennen.
Neu kalibriert, Admin Passwort neu vergeben.
Hat alles funktioniert.:heul:
Leider hatte ich den Netzwerkfehler 53 immer noch.
Hab jetzt herausgefunden, dass meine QNAP kein SMB1 mehr unterstützt.
Auf meinem Fritz.Nas habe ich SMB1 Support aktiviert.
Aber das funktioniert auch nicht.
Die Lösung ist FTP.
FTP auf dem NAS einrichten. Auf dem Scanner die FTP Verbindung erstellen (nur den Host, Port, User und Passwort) eintragen und dann auf durchsuchen klicken und den gewünschten Ordner auswählen.
Geht!:jumpin::schluck:🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben