SATA -> CompactFlash Adapter

sturme

Commander
SATA -> CompactFlash Adapter; schnellere Bootzeit?

Nachzulesen hier: http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=33381

Das schöne daran ist, dass der CF-Speicher jedem Betriebssystem wie eine weitere SATA-Platte erscheint, das funktioniert natürlich nativ auch per PATA, aber man spart sich das hässliche breite Kabel - oder auch den Verlust eines in manchen Boards schon recht seltenen PATA-Steckplatzes.

Was mir dabei gleich durch den Kopf geschossen ist - inwieweit könnte man, unter Einsatz eines performanten CF-Moduls, damit wohl die Bootzeit eines Betriebssystems beschleunigen? Ich denke v.a. daran, z.b. /boot und /etc auszulagern... die Transferrate würde natürlich klar einer Festplatte unterlegen sein, aber beim Laden der vielen kleinen Konfigurationsdateien müsste einiges an seektime einzusparen sein. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kappiere schon, was du meinst (die startdateien auf den CF-Speicher auslagenr), weiß aber nicht, ob es funktioniert.

Das Problem ist die Lebensdauer der CF-Karten. Die sind idR nur für ca 100.000 Zugriffe ausgelegt.

Das erreicht ein OS realtiv schnell, gerade wenn mit Auslagerungsdatei gearbeitet wird.

Ich hab ein System bei mir mit einem Microdrive (allerdings IDE-Adapter) laufen...;)

Nicht Zugriffe, sondern Schreibvorgänge - und auf /boot und /etc tut sich in dieser Hinsicht relativ wenig, da sich da vor allem Konfigurationsdateien und init-Scripts befinden.

Auslagerungsdateien bekämpft man am besten mit genug RAM, das hatte ich nicht vor mit CF zu ändern. ;)

Zurück
Oben