• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sata-Controller futsch? Ersatz?

DaysShadow

Admiral
Hi,

vor kurzem ging die Festplatte in einem Rechner kaputt bzw. stürzte der Rechner immer nach kurzer ZEit ab, Laufzeit variierte.
Da die Festplatte schon ziemlich alt war dachte ich eben die hätte einfach ausgeröchelt und hatte mir hier im Marktplatz eine neue gekauft.
Dann freudig eingebaut, aber das Problem trat wieder auf, zudem klackte die Festplatte.
Klare Sache, erstmal die Festplatte an meinem Rechner getestet der komplett intakt ist, kein Klacken und nichts Defekt nach Fullscan in HDTune, SMART Werte auch alle total in Ordnung.
Die alte Festplatte ist aber dennoch defekt, die lässt sich auch an meinem Rechner nicht mehr lesen bzw. bootet mein Windows dann nicht mehr, da die Festplatte beim einlesen eben nicht mehr mitmacht.

Nach Kabeltausch blieb das Problem immer noch, sodass doch eigentlich nur noch der SATA-Controller auf dem Board einen Schaden haben kann und damit dann auch das Klacken der Festplatte verursacht, oder?
Mainboard ist dieses: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q/#specifications
Ich gehe daher auch davon aus, dass die alte Festplatte durch den Controller beschädigt wurde und sie deshalb nicht mehr funktioniert.

Daher war ich jetzt auf der Suche nach einer günstigen Lösung und hatte nach PCI SATA-Controllern geschaut, aber die günstigen wie dieser hier z.B Klick scheinen nicht bootfähig zu sein, was natürlich dann nichts bringt.

Gibt es verhältnismäßig günstige zuverlässige Karten die bootfähig sind oder sollte ich mich doch einfach gleich nach einem anderen Mainboard umsehen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Da:

http://www.ebay.de/itm/SATA-Karte-L...50716416922?pt=Controller&hash=item51a853d39a

Eine sehr gute, einfache SATA Karte die auch direkt booten kann und keine speziellen Treiber in aktuellen Systemen (Win7/Win8) benötigt.
Die Raid Funktion würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen wollen, aber zum Anschluss von SATA Platten ist das Ding super.

Da Du ja vermutlich über die PCI Steckplätze auf Deinem Board gehen wirst, macht es auch nix dass die Karte nur S-ATA 150 spricht, denn die PCI Bus schafft ja grad mal 133 MB/Sec

Wenn Du was für Deine PCI-E Steckplätze suchst, und die nicht von der Graka verdeckt sind:

http://www.ebay.de/itm/SATA-II-PATA...50716416907?pt=Controller&hash=item51a853d38b

Grüße
Fallaxia

Wenn du aber was kaufst schau zumindestens darauf dass es eine Sata 2 Karte ist.
Zum Teil kosten diese aber schon soviel rund20€ dafür bekommst du acuh schon ne Sata 3 Karte.
Ergänzung ()

Fallaxia schrieb:
Da:

http://www.ebay.de/itm/SATA-Karte-L...50716416922?pt=Controller&hash=item51a853d39a

Eine sehr gute, einfache SATA Karte die auch direkt booten kann und keine speziellen Treiber in aktuellen Systemen (Win7/Win8) benötigt.
Die Raid Funktion würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen wollen, aber zum Anschluss von SATA Platten ist das Ding super.

Grüße
Fallaxia
Ist das nicht Sata Version 1? Wäre mir zu langsam....

@PSYcHoDeLiC:
Netzteil ist nicht ausgeschlossen, aber warum sollte dann nur die Festplatte betroffen sein und bei Belastung von CPU und GPU nicht?
Zumal ich es nur kenne, dass man dann direkt einen Bluescreen bekommt und nicht der Rechner hängen bleibt und dann evtl. mal in einen Bluescreen übergeht oder auch mal weiterläuft, was jetzt zuletzt mit der neuen Festplatte der Fall war.
Es lief ein bisschen, dann haben zwar z.B. die Buttons in Windows noch ihre Animation gemacht, aber wenn irgendwie die Festplatte dann im Spiel war(Explorer oder Taskmanager öffnen z.B.) dann ging nichts, dann warten und dann ging es wieder.

@Fallaxia: Danke, ich schaue es mir mal an.

@Undead666: Speed ist egal, SATA1 reicht für normale HDDs immer noch aus...

Hast du denn Windows neu installiert oder nen Backup aufgespielt?
Vllt liegt der Fehler auch in ner zerschossenen Partition oder Bios einstellung?

Natürlich neu installiert und das Bios ist korrekt eingestellt, sowas braucht man nicht in Betracht ziehen, da kenn ich mich zur Genüge aus.

Zudem, warum sollte dann die Festplatte klacken...

Mir ist keine Software bzw. sich darus ergebene Fehlkonfiguration/Beschädigung bekannt die das beschriebene Verhalten auslösen könnte. Ein Hardwaredefekt der den plötzlichen Festplatten Reset ständig auslöst ist deutlich wahrscheinlicher.

Das BIOS kann man nicht derart falsch konfigurieren dass die Festplatte klackert.

Dass natürlich nicht aber durch nen ACHI oder IDE oder RAID Modus kann man schon was falsch einstellen;)
Aber wenn WIN ja neu installiert wurde passt das ja.
Nur kann ich mir eigentlich auch nicht erklären wieso ein externer (Mainboard) Controller das klackern auslösen sollte.
Ich kenn dieses Klackern eben nur wenn was mit der Stromversorgung nicht stimmt. Aber wie gesagt ich kenns eben nur so :)

So dachte ich mir das auch, weswegen ich eben auf den Controller kam.

@Undead666: Na der Controller steuert doch die Festplatte und wenn der defekt ist und falsche Signale zur Festplatte weitergibt dann kann sowas denke ich schon entstehen.

Ach ja, der Rechner lief mit Ubuntu vom USB-Stick ohne Absturz länger als das Windows von der Festplatte.

DaysShadow schrieb:
So dachte ich mir das auch, weswegen ich eben auf den Controller kam.

@Undead666: Na der Controller steuert doch die Festplatte und wenn der defekt ist und falsche Signale zur Festplatte weitergibt dann kann sowas denke ich schon entstehen.

Ach ja, der Rechner lief mit Ubuntu vom USB-Stick ohne Absturz länger als das Windows von der Festplatte.

Du sagst "länger" ?! kam es dann auch zu problemen?
Könnte es nicht acuh sein dass dann also wenn es so auch zu Problemen kommt an einer Übertaktung oder Ram liegt?
Oder klickt hier auch wieder die Festplatte?

Nein, es kam natürlich nicht zu Problemen sonst würde ich wohl nicht einen Sata-Controller vermuten...:rolleyes:
Standardgedöhns bitte weglassen, ich kenne mich aus, zum zweiten Mal.

Lediglich das Netzteil müsste ich noch überprüfen.

Nimm mal den HW Monitor x64 und teste unter Windows, oder unter Linux mit sensors die Spannungen die vom Netzteil an das Board übergeben werden.
Ich kenne eine Netzteilserie (Hersteller Namen mag ich hier nicht nennen), bei der es ständig nach einiger Laufzeit zu dem Problem kommt, dass die 12 Volt Spannungsschiene bis auf 9,5Volt einbricht, schleichend, und die Festplatten sind die ersten die sich durch genau so ein "Klackern" damit bemerkbar machen, da sie nicht neu hochdrehen, aber neu initialisieren. Mit dem USB Stick tritt das Prob. daher nicht auf und auch das Board ist ziemlich tolerant was 12 Volt Versorgung angeht, die Festplatten aber kein Stück, die steigen bei 10,5 aus. Probier das mal zu messen - falls es nicht daran liegt ist ein neuer Controller wohl die einfachste Art die Fehlerquelle einzugrenzen.

Ja werde das mal unter Linux vom USB-Stick testen, möchte die Festplatte nicht weiter klacken lassen und Windows davon booten, nicht, dass die dann noch einen Schaden bekommt.
Controller ist bestellt, wurde dieser hier Klick
PCI-E, SATA2 und nach etlichen Kommentaren bootbar und das für 18,99€ gestern noch, heute irgendwie leicht teurer.

Ich hoffe mal, dass ich bald die Ursache gefunden habe und das Teil dann wieder läuft...

Warum grade den?

Ich meine:
JMB 363 Chipset und Linux sind nicht so die besten Freunde...

Hm? Wenn ich den Controller habe und das Problem besteht weiterhin unter Windows juckt es mich doch nicht ob Linux den Controller mag, denn dann weiß ich, dass es auch nicht an den Sata-Ports lag.

ahso, dachte Du wolltest den auch mit Linux nutzen, das geht zwar ist aber nicht so toll wie es sein könnte.

So, lag nicht am Controller sondern am Netzteil wie schon zu Beginn gesagt wurde.
Habe mal die Ader ausgetauscht an der die Festplatte hing und sie an dieselbe angeschlossen an der die Grafikkarte ist...jetzt geht es wieder, kein Klacken, kann belastet werden usw. usf. auch am internen SATA-Controller.
Entweder kann diese Ader nicht mehr den Strom richtig halten oder der Adapter von Molex auf Sata war nicht (mehr) richtig angeschlossen, ich weiß es nicht.

Danke an alle Helfer.

Zurück
Oben