SATA-Controller: Kanäle paarweise?

E

etheReal

Gast
Ich hab gestern abend ein kleines Problem mit einer Kombi aus SSD und Festplatte festgestellt, das mir sehr komisch vorkommt:

Ich habe von einer externen SATA-Festplatte auf die interne SATA-Festplatte Daten kopiert (300GB größere Dateien). Wenn ich nun gleichzeitig ein Programm öffnen wollte, dauerte das abartig lange - obwohl die beiden Festplatten keine System- oder Programmdateien enthalten! Das System und die Programme liegt komplett auf dem SSD, sollten sich also getrennt von der Kopieraktion genau so schnell öffnen, wie immer.

Kann es daran liegen, dass das SSD an SATA1 und die Festplatte 1 an SATA2 hängt? Sind die SATA Kanäle gepaart, und blockiert die Festplatte damit den Bus für das SSD?
Ich werde es heute abend mal mit unterschiedlichen SATA Kanälen probieren, aber das interessiert mich jetzt grundsätzlich.

Das System ist übrigens ein Gigabyte 880GM-UD2H AM3-Mainboard, Athlon II X2 240e CPU, 4GB RAM, Crucial Real SSD C300 64GB, Western Digital EARS 1.5TB

...und läuft eigentlich alles super, Benchmarkwerte alle in Ordnung, SSD wird im Win7 Leistungsindex mit 7.7 bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
kopier nochmal größere datenmengen und check deine ram und cpu auslastung. denn daten kopieren braucht auch ein wenig leistung ...

Datenübertragung von Festplatte zu Festplatte benötigt in der Regel kaum bis gar keine Prozessorlast, aber eine gewisse Menge an RAM. Jedoch sollte da die 4GB RAM für normalen Betrieb immernoch ausreichen.
Wichtiger ist deine PCI(e)-Busbreite. Alle deine Geräte, egal ob HDD, SSD oder auch Netzwerk- und Grafikkarte sind an den Bus angeschlossen und wenn der Dicht ist, dann geht eben nix mehr...

war ein virenscanner im hintergrund am laufen? falls ja, mach den kopiertest nochmal, aber mit abgeschaltetem wächter.

-andy-

Rome1981 schrieb:
Datenübertragung von Festplatte zu Festplatte benötigt in der Regel kaum bis gar keine Prozessorlast, aber eine gewisse Menge an RAM. Jedoch sollte da die 4GB RAM für normalen Betrieb immernoch ausreichen.
Wichtiger ist deine PCI(e)-Busbreite. Alle deine Geräte, egal ob HDD, SSD oder auch Netzwerk- und Grafikkarte sind an den Bus angeschlossen und wenn der Dicht ist, dann geht eben nix mehr...

Aber dass eine Übertragung mit durchschnittlich 60MB/s den PCIe Bus dicht machen soll, kann doch auch nicht wirklich sein, oder?
Und die CPU-Last... also der schnellste ist der Prozessor natürlich nicht, aber immerhin ein 2.8GHz Dualcore, der sollte mit Dateien kopieren ja gerade noch so hinkommen...

Es war tatsächlich ein Virenscanner am Laufen (MS Security Essentials), der aber eigentlich mit wenig Ressourcen auskommt.

Ich werde das heute abend alles mal durchprobieren, wenn ich wieder zuhause bin.

Zurück
Oben