SATA Controller will nicht in einem ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI laufen

Mueli

Admiral
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
7.542
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL F5-6000J3038FF16G
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 1200W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL
  • Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6800 XT
  • HDD / SSD: WD40EZAZ / Samsung SSD 990 PRO, SSD 980
  • Controller1: 4 Port eSATA Controller mit 2x ASM106X, PCIe x4
  • Controller2: PCI-E x4 zu SATA3.0, 10-Port Controller mit ASM1166 & JMB5XX

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Für mich ist die aktuelle AMD Plattform (AM5, Ryzen 7000) Neuland nach etwas 10 Jahren Intel!

Mein Problem besteht darin, dass ich offenbar einen SATA-Controller der Bauart ASM1166 & JMB5XX (wahrscheinlich JMB575) weder in dem zweiten noch dem dritten PCIe Steckplatz zur Mitarbeit überreden kann. Stecke ich Controller2 in den Steckplatz #2 startet der PC erst gar nicht, wird der Controller in den dritten Steckplatz verbannt, wird er nicht erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe auch unter 2 bez. Steckplatztausch

Nutze ich einen einfachen SATA Controller (auch mit Port Multiplier) läuft das Gespann ohne Probleme. Die verwendeten Controller-Chips werden eigentlich alle von Win11 erkannt, es ist also kein zusätzlicher Treiber nötig.
Der Controller1 (ja ebenfalls ein x4 Adapter) wird übrigens auch in Steckplatz #2 erkannt und erkennt die angeschlossene Hardware wie z. B. ein BD-Laufwerk.
Den Controller habe ich mittlerweile einmal getauscht, mit einem identischen Verhalten.

4. Mein Anliegen
Mir ist schon klar, dass mein Problem schon sehr speziell ist
Die PCIe Steckplätze (einmal x16 und einmal x4) sollten die besagte Adapter-Karte also schon unterstützen.
Ich habe die Hoffnung, dass hier jemand auch mit SATA-Controllern recht gut ausgestattet ist und evtl. ein vergleichbares Mainboard besitzt und obige Konfiguration mal nachstellen kann.

Ich habe sowohl ASUS als auch den Importeuer meines SATA-Controllers um Mithilfe gebeten, aber bisher leider noch keine Antwort erhalten.

schon einmal danke für das Lesen ....
 
Das ist doch bestimmt ein Firmware Problem mit dem Controller. Wenn ich bei Station-Drivers (Link) schaue, gibt es auch Schwierigkeiten mit den Intel 600 Chipsätzen… Also anderen PC und Firmware updaten…
 
Ja es ist ein AMD Mainboard und das BIOS ist natürlich von mir aktualisiert worden, das war eine meiner ersten Amtshandlungen ....
 
Intel oder AMD spielen keine Rolle. Es liegt wohl an einem Problem mit der Firmware deines Controllers. Da der Changlog bei Station-Drivers meist sehr dürftig ist und dort nur auf einen Intel Chipsatz eingegangen wird, heißt nicht, dass AMD nicht auch betroffen ist… Ich vermute eher das ein Kompabilitätsproblem mit aktueller UEFI Versionen vorliegt, da die alle aus dem Hause AMI kommen…
 
Die Controller haben keine eigene Firmware und auch kein EEPROM etc. dafür verbaut, ich kann also keinen der x4 Controller mit neuer Firmware ausstatten. Ich habe mir sogar die technischen Unterlagen von ASMedia und JMicron herunter geladen um mich schlau zu machen.
Seit mindestens 10 Jahren werden die Controller direkt von Windows eingebunden, mein letztes Intel Mainboard hatte bereits ASMedia und JMicron Chips verbaut.

Hier mal die Info zum ASM1166, da findet sich kein Hinweis zu einer möglichen Firmware ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Mueli, ich habe das selbe Problem auf dem gleichen Motherboard. Hast du es mittlerweile raus bekommen, wie du es zum Laufen bekommst?
 
Ich habe mir einen weiteren Controller gekauft, der mit einer PCIe-Lane angebunden ist und der läuft erst einmal. Habe noch eine Anfrage bei ASUS laufen, aber noch keine Antwort erhalten .....
 
Zurück
Oben