BIOS Update - Asus ROG Strix x670e-f

PapiMiami

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill F5 - 6000J3040G32GX2 - TZ5NR
  • Mainboard: Asus Rog Strix 670E-F Gaming Wifi
  • Netzteil: Bequiet 1000w
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce Rtx 5090 gigabyte Master
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nach Bios Update kein Bild

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Update auf die neuste Bios Version kommt kein Bild. Angeblich waren die RAMs nicht kompatibel mit dem Mainboard, daher wurden die ausgetauscht. Vor dem Update hat alles funktioniert, jedoch mit Performance Schwankungen. Heute habe ich den BIOS über den USB Flashback port erneut aktualisiert mit den neuen Ram Sticks. Die LED anzeige ,DRAM, auf dem Mainboard leuchtet wie davor.
image.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Erneut BIOS Installiert,
Arbeitsspeicher gewechselt.
Clear CMOS

Könntet Ihr bitte helfen?
Sollte ich die GPU ausbauen und über die iGPU unter einem Anderen Monitor den Rechner starten?
Soll ich eine ältere Version des BIOS über den USB Port BIOS Flashback installieren?

Erst einmal die Riegel einzeln testen und ohne Grafikkarte, anderes Bios flashen kann man auch versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PapiMiami
@Questionmark Danke für die schnelle Rückmeldung.
Grafikkarte ist ausgebaut und mit ein Riegel getestet. Habe noch kein Bild.
image.jpg

DRAM leuchtet dauerhaft.

Questionmark schrieb:
anderes Bios flashen kann man auch versuchen.
Wenn das aktuelle 3112 Bios geflashed wurde, ist kein Downgrade mehr möglich.

1.Updated AGESA to ComboAM5 PI 1.2.0.3e for upcoming CPU compatibility.
2.Enhanced system performance and stability.
3.Important: This update is irreversible. Rolling back to older BIOS versions is not supported.

@PapiMiami der erste Boot nach dem Flashen dauert etwas länger. Wie lange hast du gewartet? Je nachdem wieviel RAM und wieviele Riegel verbaut sind, kann das auch mal 5 Minuten dauern.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: PapiMiami
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Wenn das aktuelle 3112 Bios geflashed wurde, ist kein Downgrade mehr möglich.

@PapiMiami der erste Boot nach dem Flashen dauert etwas länger. Wie lange hast du gewartet? Je nachdem wieviel RAM und wieviele Riegel verbaut sind, kann das auch mal 5 Minuten dauern.

Gruß
Ich habe nach dem Update auf die Version 3112 ca. 40 min gewartet.

Mit ein Riegel warte ich aktuell 15 Minuten.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Veränderungen gleichzeitig vorgenommen. Neue RAM Sticks und BIOS Update. BIOS Update kannst du nicht zurückdrehen, daher mal mit anderem RAM oder in anderem Slot versuchen. Der neue RAM könnte ja einen Treffer haben.

Zurück
Oben