SATA-Controller zu langsam?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Ich rege mich zurzeit ziemlich über die Performance meiner Festplatten auf. Wenn ich von Datebplatte D auf Datenplatte E Daten übertrage, geht die Leistung von Systemplatte C unglaublich in die Knie. Der Controller auf meinem Mainboard ist SATA2, die Systemplatte mittlerweile eine OCZ Vertex 2 SSD, die Datenplatten sind beide 1TB große Samsung Spinpoint F2 und F3, eine intern, die andere extern per eSATA.

Vielleicht ist mein Anspruch an die Leistung auch zu hoch. Aber irgendwie finde ich es doch merkwürdig, wenn die Leistung des Controllers so in die Knie geht, wenn irgendwo Daten transportiert werden. Liegt das an einem relativ günstigen Mainboard? Siehe Signatur. Ist der Zustand normal und kann eventuell durch einen zusätzlich SATA-Controller auf PCIe verbessert werden? Beispiel: Ich schiebe gerade ein paar Backups von 200 GB Größe von D auf E und will Fallout 3 starten (auf SSD installiert) und sehe nach 5 Minuten erst den Startbildschirm. :freak:

Der Knackpunkt wird sicher nicht SATA sein, sondern die lahmen Platten - ich vermute mal Dein Datengrab ist irgendeine dicke HD mit 5.400 U/min. - oder?

edit:
Hast Du die externe mit eSATA oder mit USB angebunden?

Kontrolliert ob eine der angeschlossenen Laufwerke im PIO-Modus laufen?
AHCI aktiviert?
Wie viel freier Speicher wenn Du das F3 startest?

HD-Tune - Performance - Screen von jedem einzelnen Laufwerk haste parat für uns?

Ich denke das da wohl eher an einem Gerät ein defekt vorliegt.
Wenn ich irgendwelche Daten verschiebe merke ich bei meiner SSD oder HDD keinen Unterschied. Hängt auch alles an einem Controller. Ich denke nicht das bei dir ein anderer Controller verbaut ist als auf meinem Board.

Alle Laufwerke arbeiten mit AHCI und sind an SATA oder eSATA angeschlossen. PIO? Muss ich nachsehen, aber wie?

Beim Start von F3 sind rund 2 GB im Arbeitsspeicher frei. HD-Tune Screens müsste ich erst noch anfertigen, wenn gewünscht.

TheManneken schrieb:
... und will Fallout 3 starten (auf SSD installiert) und sehe nach 5 Minuten erst den Startbildschirm. :freak:
An den Platten selbst wirds dann ja nicht liegen.

Ich vermute, da liegt ein Problem beim AMD-Controllertreiber vor. Wäre interessant zu sehen, ob sich das bspw. unter Linux ähnlich verhält.

Schauste im Gerätemanager am Controller.

Der Chipsatztreiber ist installiert ?

Der AHCI-Treiber auch ?

Die SSD gehört an den "G-SATA"-Anschluss angeschlossen - "SATA Modus - AHCI"

Wenn alle deine Controller im AHCI-Modus laufen, sollten keine Channel-Geräte angezeigt werden. Bei AHCI-Controllern gibts diese Einstellmöglichkeit nicht, ich nehme mal an, dass sie dort immer an ist (weils sowieso keine AHCI-Laufwerke ohne funktionierende DMA-Fähigkeit gibt)

Uns fehlen immer noch Screenshots mit Speed-Werten der einzelnen Laufwerke. Meinste das schaffste noch vielleicht heute?

:-)) Solle keine Hetze sein. Aber wenn ein Laufwerk dabei völlig aus der Reihe fällt kann man genauer Suchen woran es liegt. So popeln wir im Moment noch an 100 Baustellen.

So, habe mal alle Laufwerke getestet.

Die SSD hat im ersten Dritte erstaunlich merkwürdige Kurven und eine niedrige Transferrate. Zufälligerweise ist sie auch zu einem Drittel voll.
vertex.png

Hier ist die externe per eSATA angeschlossene 2 TB-Platte, eigentlich soweit normal, da Eco Green auch nur 5400 Upm und daher nicht die Schnellste.
2tbextern.png

Und hier wieder eine interne 1 TB, mit unverschämt schnellsten Reaktionszeiten.
1tbintern.png

Sieht für sich alles okey aus :-)

Ich habe dann mal geschaut, welche Treiber für AMD 770 AHCI installiert ist. Dies war Versionsnummer 1.2.001.0125. Auf der AMD-Treiberseite war eine aktuellere Version, die 1.2.001.0263, verfügbar.

Edit: Aha, endlich machen die Festplatten kein Spindown mehr beim Neustarten. Ob sich an meinem Problem was geändert hat, kann ich jedoch noch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD-Treiber unterstützen keinen Trim. Da wird die SSD beim schreiben schon lahmer. Das geht nur mit den von Win7 mitgelieferten MS-Treibern.

Zurück
Oben