SATA (Daten) Festplatten Lösung an IDE Board

Alls kla danke für die infos, ja das mit WD20EADS war falsch kopiert.

Von Cyberport hab ich mein Netbook, hat damals alles gut geklappt, scheinen mir nur ein bisschen teurer zu seien und günstige esata Controller haben sie leider auch nicht :S

Bei der F1 vs. WD10EADS ist es ja im Prinzip Performance vs. Strom sparen/kühl, ich kann mich noch nicht recht entscheiden, ich tendiere aber zur WD oder gibt es bei der F1 diese OEM Probleme nicht? Lese gerade in den Comments auf Mindfactory auch bei der F1 etwas von OEM.
Die Hitachi Deskstar 7K1000.B scheint ja den mittel Weg zugehen.

Notfalls solange einschicken bis eine nicht OEM kommt xD, wär aber ätzend und ob der Händler das mitmacht? ^^
Ergänzung ()

Achso wie schaut das mit strom aus? besonderer Anschluss? liegt platten ein Adapter bei?
Hab mich jetzt für die WD entschieden und werde folgenden Controller http://www.mindfactory.de/product_i...-Schnittstellenkarte-S-ATA-1-x-eSATA-1-x.html / http://www.logilink.eu/showproduct/PC0005A.htm dazu nehmen. Die haben eh alles den gleichen VIA Chipsatz (VIA VT6421, wie schon hier erwähnt) da kann man auch den günstigsten nehmen xD (auch wenn der , da er kein Bild hatte zuerst nicht aufgefallen ist), welcher sogar 2 interne SATA Ports hat (statt einem).
Das angegebene Externegehäuse wird ggf. später nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mariusk90 schrieb:
oder gibt es bei der F1 diese OEM Probleme nicht? Lese gerade in den Comments auf Mindfactory auch bei der F1 etwas von OEM.

OEM Ware kann immer mal mit "rein rutschen", aber bei der WD10EADS hat man es etwas übertrieben, so dass es eben die Ausnahme ist ein nicht-oem Modell zu erwischen.

mariusk90 schrieb:
Ergänzung vom 06.06.2009 10:58 Uhr:[/b] Achso wie schaut das mit strom aus? besonderer Anschluss? liegt platten ein Adapter den bei?

Ja, SATA HDDs haben einen "neuen" Strom-Stecker, aber bei 3,5" HDDs reicht ein simpler Adapter

z.B. dieser oder dieser
 
So, ich möchte auch gerne Schreiben was bei der ganzen Geschichte heraus gekommen ist und danke noch einmal für eure Unterstützung.

Eben gerade wurde mir meine bei Amazon (direkt, nicht bei einem Händler) gekaufte WD10EADS (75 € und Versandkosten frei) geliefert. Am Sonntag ging die Bestellung raus und Mo. war schon die Versandbestätigung im Postfach (Bankeinzug).

Bevor ich die Verpackung (nicht im original karton, aber sicher und gut Verpackt!) geöffnet hab wurde natürlich erstmal die Seriennummer gecheckt und siehe da, 3 Jahre Garantie. :)

Die nächsten Tage sollte noch ein Paket von Reichelt hier ankommen (dort standen eh noch Bestellungen aus). Da sollte dann ein SATA Stromadapter (80 Cent) und ein IDE - SATA Coverter (keine Angst, die richtige Richtung, das ist bei Reichelt sehr gut beschrieben) drin sein.
Die Entscheidung für den Converter kommt daher, weil ich doch feststelle musste das kein PCI Slot mehr frei ist (nur noch der Oberste, welcher sich die Adressierung mit dem AGP teilt), hier auch nochmal danke für den Hinweis, ich war irgendwie der Meinung da ist noch einer mehr frei.
Das Teil hat inkl. 30 cm SATA Kabel 5€ gekostet und soll laut google (Foren/Produkt Comments) wohl auch gut (ohne Treiber) funktionieren.
Mein Board macht per IDE 100 Mb/s (max. was es gibt sind 150 MB/s) und die WD laut Benchmarks um die 95 MB/s, sollte ja passen. (http://www.goudiemark.com/2009/01/wd10eads-benchmark-charts.html)
Wenn alles da ist, werden ich natürlich noch einmal Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben