SATA DVD Brenner wird nicht mehr erkannt

ciaoner

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen!

Habe bei meinem Onkel vor einigen Monaten einen neue SATA Brenner eingebaut, weil seine alten IDE CD-DVD- Laufwerke auf einmal nicht mehr erkannt wurden:

Hat davor immer alles wunderbar funktioniert, auf einmal nicht mehr, habe dann alles Steckverbindungen geprüft, Jumper überprüft, Strom, etc., IDE Channels gelöscht und BIOS geflasht! Sind aber nicht mehr erkannt worden (weder beim Starten nach Bios, im Gerätemanager oder Arbeitsplatz)

Habe ihm deswegen ein neues eingebaut (SATA)
-> wunderbar alles wieder geklappt, und jetzt nach ein paar Monaten wieder das exakt gleiche Problem, es ist einfacht nicht mehr da!!

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!?
vielen dank im voraus
lg ciaoner

Hi,

Wird es im BIOS noch angezeigt?
Was sagt der Gerätemanager?

läuft nun mischbetrieb IDE (HDD) und SATA (ODD) ?

nicht erkannt heißt bei dir .. nicht im bios und booten .. und auch nicht in geräte manager windows?

ide ist gar nichts mehr angeschlossen
im bios nicht, im gerätemanager nicht, nirgends!
wie gesagt, das exakt gleiche Problem wie damals mit den beiden auf IDE
ich verstehs nicht

Das Gerät lässt sich noch öffnen (Schublade)?
Schonmal versucht einen anderen SATA-Port zu benutzen?

oha ist ja der selbe Kram wie bei mir, @Ciaoner ist das zufällig auch einen ASRockMainboard?

vielen dank für die tipps, öffnen geht noch!
asrock ja, wieso?
lg

@s.0.s:
Nicht sehr hilfreich, wenn das Gerät weder im BIOS noch im Gerätemanager (ergo kein Fehlercode ;) ) angezeigt wird.

@ciaoner
hab auch nen ASRock habe exakt die selben Symptome. Bin allerdings auch noch nicht schlau geworden, dachte erst der Brenner ist im Eimer.

Zurück
Oben