SATA Erkennung im Bootvorgang optimieren?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Mein "Problem":

Beim Booten werden erst alle(!) Laufwerke "angefahren", bevor der Bootvorgang endlich weitergehen kann. Eigentlich ist es ja egal, nur habe ich als Systemplatte extra eine SSD laufen, und da die Systemplatte die einzig notwendige ist, hätte ich am liebsten, dass sobald die SSD "ready to go" ist, ich nicht noch auf die lahmen HDD-Datenplatten warten muss.

Kann man da was machen? :D

P.S. SSD ist Bootpriority #1 - sonst nichts definiert :)

edit: Sehe gerade, dass ich das falsche Subforum erwischt habe... *hust*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Flutlicht,

festplatten im BIOS festeintragen und nicht per "auto" jedes mal erkennen lassen.
Das sollte diesen "delay" entfernen.

man kann glaub ich irgendwo im bios die anderen abstellen
dann wird auf die erst zugegriffen wenn du z.b. im arbeitsplatz auf die klickst
ansonsten kommt es glaub noch auf die sata belegung an
deine ssd sollte glei den ersten sata anschluss bekommen
also z.b. sataII 0
zumindest is es so bei mir aufgeschrieben
und bei mir bootet er auch so zuerst die hdd

@doc: Damn, wusste garnicht, dass das geht :lol:

@phantom: Ich glaube meine SSD hat den ersten Port (links oben am P5K Premium WiFi/AP), werde das heute am Nachmittag nochmal abchecken :)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst im BIOS eigentlich manuell erkennen lassen und dann die Ports deaktivieren, wo nichts angeschlossen ist.

Flutlicht schrieb:

hatte das gleiche problem. Bei mir lags daran, das der onboard raid-adapter aktiviert war!

wenn du den nicht brauchst, deaktiviere ihn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat und Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Henkelskover schrieb:
der onboard raid-adapter aktiviert war!!!

Ich bilde mir ein, den schonmal deaktiviert zu haben, aber werde ich auch gleich nachsehen :)

Danke für die vielen Tipps bisher!

AHCI deaktivieren. Danach werden die SATA-Festplatten wie herkömmliche PATA-Festplatten mit Master Slave erkannt. Dann kann man sie im Bios fest einstellen.

Udo Kammer schrieb:

und können nicht mehr plug&play benutzt werden!

ahci ist um einiges schneller als der pata standard! weißt auch warum, weil moderne sata/ssd platten intern das serialata protokoll besitzen, möchtest du jetzt auf pata (parallel) umstellen, muss der controller das erst einmal wieder umsetzen und auf der gegenüberliegenden seite auch weider!

also lass ahci!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat und Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Also AHCI würde ich zwecks Trim Funktion und NCQ unter keinen Umständen deaktivieren.;)

G00fY schrieb:
Also AHCI würde ich zwecks Trim Funktion

Afaik ist AHCI nicht zwingend für TRIM erforderlich.

Ich habe AHCI momentan garnicht aktiviert. Hatte noch paar Projekte am laufen und wollte nichts riskieren. Werde ich aber heute auch gleich machen -- hab gelesen dazu braucht man eigentlich nur einen Wert in der Registry ändern, aight? :)

Habe Windows7 und dort hab ich vor paar Wochen schonmal nachrecherchiert. Dürfte nur in der Registry was umgeschrieben werden müssen :)

@ Henkelskover

Gilt aber nur für XP. Kann man bei AHCI nicht auch irgendwie einstellen, dass die Konfiguration gespeichert wird und nicht immer neu gesucht/geladen werden muss? Würde mich auch freuen, wenn das schneller ginge :-/

@ Flutlicht

Jop, so ist es. Wenn man auf IDE installiert muss man AHCI später in der reg aktivieren, sonst gibt nen Bluescreen beim starten.

DvP schrieb:
@ Flutlicht

Jop, so ist es. Wenn man auf IDE installiert muss man AHCI später in der reg aktivieren, sonst gibt nen Bluescreen beim starten.

Ja, wusste es leider erst nachdem es "zu spät" war. Da ich aber gelesen hab, dass TRIM genauso funktioniert und, dass der Performancegewinn bzgl. Datendurchsatz im einstelligen Prozentbereich liegt, war es mir bisher egal. Zählt ja sowieso eher die Zugriffszeit. Aber da ich im Moment nicht zu 100% auf den PC angewiesen bin, werde ich mich heut mal dran wagen :D

Zurück
Oben